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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Aktuelle Studie der Alanus Hochschule

Belastet, aber zufrieden – Studie zu Waldorflehrern in Deutschland an der Alanus Hochschule abgeschlossen

Von: alanus.edu

Junges Forschungsgebiet

Foto: Charlotte Fischer
Die Lehrerausbildung aber auch die Arbeitsbedingungen und die Gesundheit von Lehrern sind wichtige Faktoren, die die Qualität des Unterrichts beeinflussen. Das Institut für Empirische Sozialforschung der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn hat nun in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf eine Studie zur Arbeitsbelastung und Arbeitszufriedenheit von Waldorflehrern in Deutschland abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass Waldorflehrer trotz hoher Belastungen mit ihrem Arbeitsalltag zufrieden sind.
Die Studie zeichnet ein zunächst widersprüchliches Bild: Obgleich 71 % der befragten Waldorflehrer angeben, dass von ihnen ein zu hohes Engagement abverlangt würde und 38 % ihre psychischen und körperlichen Probleme auf ihren Schulalltag zurück führen, geben 91 % der Befragten an, mit ihrer beruflichen Tätigkeit im Großen und Ganzen zufrieden zu sein. So empfinden etwa 89,9 % der Waldorflehrer die Zusammenarbeit unter den Kollegen als positiv.   Die berufliche Zufriedenheit der Waldorflehrer lässt sich zum Teil wohl auch auf den Rückhalt von Seiten der Schüler und Eltern zurückführen: Die vorliegende Untersuchung ergab, dass diese die Arbeit der Lehrer als sehr positiv würdigen. Zeitnah sollen nun die Ergebnisse dieser aktuellen Studie mit Daten aus einer Befragung von Lehrern an Regelschulen verglichen werden. Schon jetzt ist absehbar, dass Waldorflehrer deutlich zufriedener sind als ihre Kollegen an öffentlichen Regelschulen. Die groß angelegte Befragung unter den Waldorflehrer wurde seit Frühjahr 2010 unter der Leitung von Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule, in Kooperation mit der Heinrich Heine Universität Düsseldorf durchgeführt. Über die Hälfte der 222 Waldorfschulen in Deutschland beteiligten sich an der Umfrage. Von den 7.538 angeschriebenen Lehrern wurden mehr als 1.900 Fragebögen zurückgesendet. Dies entspricht etwa einem Viertel der Grundgesamtheit. Die empirische Erforschung der Waldorfpädagogik ist ein junges Forschungsgebiet. An der Alanus Hochschule beschäftigen sich Wissenschaftler seit 2004 mit diesem Thema. Dirk Randoll führte bereits 2007 gemeinsam mit Heiner Barz, Professor für Bildungsforschung an der Düsseldorfer Universität, eine vielbeachtete Untersuchung durch, die die Absolventen von Waldorfschulen im Blick hatte.   _____________________________

Kontakt:

Claudia Zanker Hochschulkommunikation   Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alanus University of Arts and Social Sciences Villestr. 3 53347 Alfter   Tel.: +49 (0)2222 9321 - 1904 Fax: +49 (0)2222 9321 - 21 E-Mail: claudia.zanker@alanus.edu Internet: www.alanus.edu  

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