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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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„Amandla“

Ein beispielhaftes und nun von der UN empfohlenes Bildungsprojekt in den Townships von Kapstadt/Südafrika.

Von: Bund der Freien Waldorfschulen
Seit diesem Jahr steht Florian Zech (27) mit Nobelpreisträger Prof. Thomas C. Südhof sowie den Schauspielern Sandra Bullock und Wotan Wilke Möhring neben anderen in der Liste der bekanntesten Waldorf-Alumni. Der Absolvent der Freien Waldorfschule Prien/Oberbayern gründete als Zivildienstleistender 2006 „Amandla“, ein beispielhaftes und nun von der UN empfohlenes Bildungsprojekt in den Townships von Kapstadt/Südafrika. Das Besondere an dem Projekt ist, dass es Fußball mit nachhaltiger Bildung für die benachteiligten Kinder und Jugendlichen der Townships verbindet und ihnen so wichtige Lebenschancen eröffnet. Das Wort „Amandla“ kommt aus der Zulu- bzw. Xhosa-Sprache und bedeutet „Stärke“. Deutsche Spitzenfußballer wie Oliver Kahn und Philipp Lahm unterstützen das Projekt im Rahmen ihrer selbst gegründeten Stiftungen. Auch Michelle Obama war schon zu Gast, ebenso wie der Weggefährte von Nelson Mandela, Bischof Desmond Tutu.  Inzwischen profitieren rund 3.000 Kinder und Jugendliche in der Region Kapstadt von dem Amandla-Konzept, das Fair-play-Fußballspielen mit der Förderung von Sozialkompetenz, Hausaufgabenbetreuung und neuerdings auch mit staatlich anerkannten Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten koppelt.  Angefangen hat alles, als der Abiturient Florian Zech aus seiner idyllischen bayerischen Heimat am Chiemsee nach Kapstadt aufbrach. In einem Waisenhaus in Khayelitsha, dem größten Elendsviertel  der Stadt, wollte er seinen Zivildienst leisten. Zech, inzwischen Geschäftsführer des Amandla-Projekts mit rund 40 Mitarbeitern in Kapstadt, erinnert sich: „Das war schon ein gewaltiger Bruch in meinem Leben. Ich habe gemerkt, wie privilegiert ich da aufgewachsen bin in Oberbayern. Es war erschütternd, zu sehen, wie bereits die Kinder diesen gewalttätigen Lebensverhältnissen ausgesetzt sind. Die Jugendlichen in Khayelitsha hatten einfach keine Chance, mit 15 waren die Jungen in einer Gang  und nahmen Drogen oder die Mädchen wurden schwanger. Ich dachte: Das geht so nicht, da muss man etwas tun.“   Vor allem nach der Schule gab es kaum Beschäftigung und damit fing aus der Sicht von Mr. Flo, wie er heute im Projekt heißt, das Problem an. „Als ich merkte, wie sich um jeden Fußball, der irgendwo rumlag, sofort eine Traube von Kindern bildete, war die Idee geboren. “Zusammen mit den Jugendlichen entwickelte Zech das Fairplay-Modell, bei dem es Punkte für gutes Verhalten auch außerhalb des Fußballplatzes gibt. Ein Pilotprojekt entstand schon während der Zivildienstzeit. Als Zech merkte, wie positiv die Jugendlichen auf sein Modell reagierten, suchte er Unterstützer und brachte „Amandla“ auf den Weg: „Das ging nur, weil ich von Anfang an ein Netzwerk hatte, in Deutschland und in Südafrika, Mentoren, die an meine Idee und meinen Enthusiasmus glaubten und mich unterstützten, z.B. Unternehmer in Deutschland und eine Wissenschaftlerin in Kapstadt.“ Es ist die märchenhafte Geschichte eines „Start up“-Unternehmens, die aber nicht in der New Economy, sondern im sozialen Sektor spielt und auch mit einer globalen Vision verbunden ist: Alle Kinder und Jugendlichen sollen ihre Potenziale entfalten können, auch diejenigen in den Elendsvierteln der neuen Megastädte. Fragt man Florian Zech, woher er den Mut für sein Projekt genommen und inwieweit seine Zeit an der Waldorfschule ihn begünstigt hat, so meint er: „Darüber habe ich noch nicht so viel nachgedacht, kreativ musste ich schon sein, das könnte zusammenhängen. Ansonsten macht mir dieses Unternehmerische großen Spaß und das konnte ich mit dem Projekt ja verwirklichen.“ Ein Standbein hat das Projekt auch in Deutschland, denn Zech hat zusammen mit Jakob Schlichtig, ebenfalls Waldorf-Alumnus, einen deutschen gemeinnützigen Verein mit Sitz in München gegründet. Dort werden die Fundraising-Projekte und Administration unterstützt und die globale Umsetzung des Modells von Amandla begleitet. Inzwischen hat die südafrikanische Regierung die Tätigkeit von Amandla für die nächsten zehn Jahre auch finanziell abgesichert und wissenschaftliche Evaluationen belegen die Wirksamkeit des Modells bei der Verbesserung der Schulleistungen und  im Kampf gegen Kriminalität und Drogenmissbrauch. Was zunächst in der Township improvisiert wurde, hat einen festen Platz gefunden: Kunstrasenplatz plus angeschlossenem Bildungszentrum. Ein zweites wird gerade in Kapstadt gebaut, ein weiteres Zentrum soll in Johannesburg entstehen. Interesse gibt es u.a. aus anderen Ländern Afrikas und aus Brasilien. Außerdem steht ein Reimport des Amandla-Konzepts in die deutsche Heimat bevor: Im Berliner Stadtteil Neukölln soll ein vergleichbares Projekt entstehen. Auch hier wird an den Freizeitinteressen angeknüpft, die dann mit nachhaltiger Bildung verbunden werden. Amandla gehe es um einen Zusatz zum offiziellen Bildungswesen, der den Nachmittag abdeckt und zugleich Schulteilnahme fördert. „Wir sind so etwas wie ein unabhängiges Ganztagsschulkonzept“, betont Florian Zech. *** Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 232 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.
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>> Der Spiegel berichtet: Mister Flo vom Chiemsee

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Kontakt:

Bund der Freien Waldorfschulen
Kaiser-Wilhelm-Str. 89, 20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40.3410 7699-3
Fax: +49 (0)40.3410 7699-9
e-Mail: pr@waldorfschule.de
www.waldorfschule.de

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