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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik erfolgreich akkreditiert

Deutschlandweit einzigartiger Studiengang bietet beste Berufsaussichten - Freie Hochschule Mannheim*

Von: Simone Maria Wessely M.A.

Deutschlandweit einmalig

Der Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik (BA Social Care/Heilpädagogik) der Freien Hochschule Mannheim (FHM) wurde erfolgreich akkreditiert.  Das Studiengangkonzept ist deutschlandweit einmalig. Der sechssemestrige Vollzeitstudiengang qualifiziert für Entwicklungs-, Leitungs- und Forschungsaufgaben in der außerschulischen Behinderten- und Jugendhilfe. Die Akkreditierungskommission der AHPGS bescheinigt dem BA Social Care/Heilpädagogik  ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das sich an den Erfordernissen des Arbeitsmarkts ausrichtet und für den weiterführenden Masterstudiengang qualifiziert.  Die Akkreditierung erfolgt für die Dauer von fünf Jahren vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung der Hochschule.  „Wir freuen uns über die positive Bewertung der Akkreditierungskommission,  die die hohe wissenschaftliche Qualität unseres Studiengangs bestätigt“, betont Dr. Albert Schmelzer, Rektor der FHM.  Besondere Würdigung fand der künstlerische Anteil des Studiengangs. „Dass die Studierenden durch künstlerisches Üben dazu befähigt werden, Menschen, die sich in Grenzbereichen des Lebens befinden, differenzierter wahrzunehmen, beeindruckte die Gutachter außerordentlich“, erläutert Studiengangleiter Dr. Götz Kaschubowski.  Der BA Social Care/Heilpädagogik startete bereits zum Wintersemester 2010/11 mit 15 Studierenden.  Er vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des sozialen Lernens, in Ethik und Sozialrecht,  wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und heilpädagogischer Arbeit unter Einbeziehung des Konzepts der Salutogenese.  Der Vollzeitstudiengang richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten mit einem mindestens einjährigen Vorpraktikum im heilpädagogischen Bereich. Studieninteressierte mit einer fachspezifischen Ausbildung wie Heilpädagogen, Erzieher oder Heilerziehungspfleger erhalten eine Studienverkürzung von zwei Semestern. Die Studiengebühren belaufen sich auf jährlich 1.700 Euro (zzgl. Immatrikulationsgebühr). Es stehen maximal 20 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist der 30. Juni 2011.

Weitere Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik, die Studienvoraussetzungen, Modulhandbuch und Prüfungsordnung  finden Sie auf der Website der Freien Hochschule Mannheim unter www.freie-hochschule-mannheim.de/studium .  ***** Über die Freie Hochschule Mannheim Kernkompetenz der Freien Hochschule Mannheim ist die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern für Waldorfschulen und heilpädagogische Einrichtungen sowie  Schulen, die auf waldorfpädagogischer Grundlage arbeiten. Pädagogische Praxisorientierung sowie  künstlerische Studienanteile zur Entwicklung und Förderung emotionaler Intelligenz bilden zentrale Profilmerkmale.  Die Studiengänge der Hochschule sind zukunftsorientiert und richten sich eng an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes aus.  Die Absolventen haben beste Berufschancen. Die Freie Hochschule Mannheim befindet sich derzeit im staatlichen Anerkennungsverfahren. Die BA-Studiengänge Waldorfpädagogik und Social Care/Heilpädagogik sowie der MA-Waldorfklassenlehrer/in wurden per Vorratsbeschluss akkreditiert. _____________________________ Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik: Dr. Götz Kaschubowski Studiengangleiter Freie Hochschule Mannheim* Institut für Heilpädagogik Zielstraße 28 68169 Mannheim Tel.: 0621 – 30948 24 E-Mail: goetz.kaschubowski@freie-hochschule-mannheim.de www.freie-hochschule-mannheim.de _____________________

Pressekontakt:

Simone Maria Wessely Freie Hochschule Mannheim* Tel. 0621 / 30948 - 27 E-Mail simone.wessely@freie-hochschule-mannheim.de   
www.freie-hochschule-mannheim.de * Hochschule i. Gr. Eine Einrichtung der Trägergesellschaft der Freien Hochschule Mannheim gGmbH.

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