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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

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Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik erfolgreich akkreditiert

Deutschlandweit einzigartiger Studiengang bietet beste Berufsaussichten - Freie Hochschule Mannheim*

Von: Simone Maria Wessely M.A.

Deutschlandweit einmalig

Der Bachelor-Studiengang Social Care/Heilpädagogik (BA Social Care/Heilpädagogik) der Freien Hochschule Mannheim (FHM) wurde erfolgreich akkreditiert.  Das Studiengangkonzept ist deutschlandweit einmalig. Der sechssemestrige Vollzeitstudiengang qualifiziert für Entwicklungs-, Leitungs- und Forschungsaufgaben in der außerschulischen Behinderten- und Jugendhilfe. Die Akkreditierungskommission der AHPGS bescheinigt dem BA Social Care/Heilpädagogik  ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das sich an den Erfordernissen des Arbeitsmarkts ausrichtet und für den weiterführenden Masterstudiengang qualifiziert.  Die Akkreditierung erfolgt für die Dauer von fünf Jahren vorbehaltlich der staatlichen Anerkennung der Hochschule.  „Wir freuen uns über die positive Bewertung der Akkreditierungskommission,  die die hohe wissenschaftliche Qualität unseres Studiengangs bestätigt“, betont Dr. Albert Schmelzer, Rektor der FHM.  Besondere Würdigung fand der künstlerische Anteil des Studiengangs. „Dass die Studierenden durch künstlerisches Üben dazu befähigt werden, Menschen, die sich in Grenzbereichen des Lebens befinden, differenzierter wahrzunehmen, beeindruckte die Gutachter außerordentlich“, erläutert Studiengangleiter Dr. Götz Kaschubowski.  Der BA Social Care/Heilpädagogik startete bereits zum Wintersemester 2010/11 mit 15 Studierenden.  Er vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des sozialen Lernens, in Ethik und Sozialrecht,  wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und heilpädagogischer Arbeit unter Einbeziehung des Konzepts der Salutogenese.  Der Vollzeitstudiengang richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten mit einem mindestens einjährigen Vorpraktikum im heilpädagogischen Bereich. Studieninteressierte mit einer fachspezifischen Ausbildung wie Heilpädagogen, Erzieher oder Heilerziehungspfleger erhalten eine Studienverkürzung von zwei Semestern. Die Studiengebühren belaufen sich auf jährlich 1.700 Euro (zzgl. Immatrikulationsgebühr). Es stehen maximal 20 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist der 30. Juni 2011.

Weitere Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik, die Studienvoraussetzungen, Modulhandbuch und Prüfungsordnung  finden Sie auf der Website der Freien Hochschule Mannheim unter www.freie-hochschule-mannheim.de/studium .  ***** Über die Freie Hochschule Mannheim Kernkompetenz der Freien Hochschule Mannheim ist die Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern für Waldorfschulen und heilpädagogische Einrichtungen sowie  Schulen, die auf waldorfpädagogischer Grundlage arbeiten. Pädagogische Praxisorientierung sowie  künstlerische Studienanteile zur Entwicklung und Förderung emotionaler Intelligenz bilden zentrale Profilmerkmale.  Die Studiengänge der Hochschule sind zukunftsorientiert und richten sich eng an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes aus.  Die Absolventen haben beste Berufschancen. Die Freie Hochschule Mannheim befindet sich derzeit im staatlichen Anerkennungsverfahren. Die BA-Studiengänge Waldorfpädagogik und Social Care/Heilpädagogik sowie der MA-Waldorfklassenlehrer/in wurden per Vorratsbeschluss akkreditiert. _____________________________ Informationen über den BA Social Care/Heilpädagogik: Dr. Götz Kaschubowski Studiengangleiter Freie Hochschule Mannheim* Institut für Heilpädagogik Zielstraße 28 68169 Mannheim Tel.: 0621 – 30948 24 E-Mail: goetz.kaschubowski@freie-hochschule-mannheim.de www.freie-hochschule-mannheim.de _____________________

Pressekontakt:

Simone Maria Wessely Freie Hochschule Mannheim* Tel. 0621 / 30948 - 27 E-Mail simone.wessely@freie-hochschule-mannheim.de   
www.freie-hochschule-mannheim.de * Hochschule i. Gr. Eine Einrichtung der Trägergesellschaft der Freien Hochschule Mannheim gGmbH.

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