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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Beeindruckende eurythmische Leistungen der 9.- 12 Klässler

Mit der Darbietung der Ringparabel von Lessing präsentierten und beendeten am vergangenen Freitag die 12. Klässler ihre eurythmische Arbeit. ...

Von: Rudolf-Steiner Schule Zürcher Oberland





Den Auftakt und ersten Teil der Eurythmie-Aufführungen machten jedoch zunächst die 9. bis 11. Klassen. Besonderen Anklang fanden dabei die 9. Klässler, die mit einer gesungenen und eurythmischen Darbietung an den Film «Les Chorists» anknüpften. Mit diesem Bezug gelang den Schülerinnen und Schülern und ihrer Eurythmielehrerin Sybill Hartmeier auch inhaltlich ein brisanter Vergleich zur heutigen Bildungslandschaft.
«Les Chorists» handelt von dem Musiker Clement Mathieu, der in einem Internat für schwer erziehbare Jungen mit Hilfe der Musik eine Brücke zu den Jugendlichen baut und ihnen Vertrauen und Sicherheit schenkt. Ähnliches vermag die Eurythmie zu bewirken. Wirken die Bewegungen vor allem bei jüngeren Kindern und vermehrt auch wieder bei Jugendlichen manchmal ungelenkig und eckig, werden die gleichen Abläufe in den höheren Klassen selbstsicher und fliessend präsentiert. Aus der anfänglichen Darbietung in der Gemeinschaft lösen sich die zum Publikum hingewandten Soloauftritte.
Hochmodern kamen auch die präsentierten Stabübungen daher: schwarz gekleidete Schüler, von denen lediglich die weissen Schuhe und die Stäbe sichtbar waren, zeigten unter der Begleitung von fetzigen Beats aus den Lautsprechern eine stimmige Performance. Eurythmie, einmal ganz anders und den Bedürfnissen der Jugendliche angepasst.

Eurythmische Meisterleistungen
Mit den sechs aufgeführten Stücken der 12. Klasse fand der Abend einen eindrucksvollen Höhepunkt. Mit der Darstellung der Ringparabel aus Lessings «Nathan der Weise» symbolisierten die Schülerinnen und Schüler die stete Suche nach der Wahrheit und nach Macht. Die anschliessenden Solodarbietungen überzeugten durch die Behutsamkeit, der Klarheit und Ausdrucksstärke der Eurythmie-Solisten. Hier zeigte sich die ganze Vielfalt und Wirkung der Eurythmie. Chapeau allen Beteiligten!

Bitte nicht vergessen…


Am Donnerstag, 18. Dezember, 19.15 Uhr, führt die vierte Klasse mit dem Spiel nach Marguerite Lobeck auf die Weihnacht hin. Es sind alle herzlich eingeladen, sich auf das Hohe Fest einzustimmen.



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