News

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

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Bewerbung ohne Erfolg

Waldorfschulen in Großbritannien bewarben sich ohne Erfolg um Finanzmittel aus neuem Regierungsprogramm

Von: NNA - Berichterstattung/ Christian von Arnim

Enttäuschende Nachricht

LONDON (NNA). Eine enttäuschende Nachricht erwartet die Rudolf Steiner Schulen in England: NNA-Informationen zufolge wird keine der Waldorfschulen, die sich für Gelder aus dem neuen Regierungsprogramm zur Gründung sog. Freier Schulen beworben haben, in der ersten Runde berücksichtigt. Nach einem Vorschlag der neuen Regierungskoalition in Großbritannien sollen sog. Freie Schulen entsprechend den amerikanischen Charter Schools und dem schwedischen Modell durch den Staat finanziert werden, wenn genügend Eltern eine solche Schule fordern. „Die Schulen und neuen Waldorf-Initiativen, die Anträge eingereicht haben, werden in den nächsten Tagen vom Kultusministerium hören,“ meinte dazu eine Sprecherin der britischen Vereinigung der Waldorfschulen (SWSF). „Wir rechnen nicht damit, dass eine der betreffenden Waldorfschulen den nächsten Schritt tun kann und 2011 den Schulbetrieb aufnehmen kann. Das ist enttäuschend, aber wir hoffen doch, dass einige von unseren Schulen wieder Bewerbungen für 2012 und 2013 einreichen, wenn das neue Antragsverfahren eröffnet wird“. Mit dem neuen Verfahren der Regierung wird es leichter für gemeinnützige Organisationen, Universitäten, Firmen, Bildungsinitiativen und Elterngruppen, neue Schulen zu gründen, die nicht der Kontrolle der lokalen Behörden unterliegen, aber trotzdem staatliche Unterstützung erhalten. Freie Schulen müssen sich nicht an den nationalen Lehrplan halten, können eigene Gehaltsordnungen und Bedingungen für die Mitarbeiter festlegen, haben mehr Einfluss auf ihren Haushalt und können die Zeiten des Schulbetriebs selbst verändern. Es scheint jedoch, dass die Bewerbungen der Waldorfschulen die neuen, strengeren Vergaberichtlinien für die Gelder nicht ausreichend berücksichtigt haben, die die Regierung verlangt. Es wurde ihnen vorgeschlagen, die Bewerbungen neu zu bearbeiten und noch einmal einzureichen. Wie NNA in Erfahrung bringen konnte, waren es vor allem die Baulichkeiten der Schulen, die den Anforderungen offenbar nicht genügt haben. In anderen Fällen wurden die Bewerbungen von Schulen, deren Klassen schon voll sind, ebenfalls zurückgewiesen, da die Regierung keine Gelder bewilligen wollte, ohne dass zusätzliche Plätze zur Verfügung gestellt werden. Andererseits wurden auch solche Projekte abgelehnt, die keine ausreichende Nachfrage nachweisen konnten. Dies sollte jedoch als Anreiz dienen, den eigentlichen Bedarf viel systematischer zu erheben, bevor man sich erneut bewirbt, äußerten sich gut informierte Kreise NNA gegenüber. END/nna/cva/ung Bericht-Nr.: 110315-01DE Datum: 15. März 2011 © 2011 News Network Anthroposophy Limited (NNA).

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