News

News

erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

 … >>

Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Bildung aus menschlicher Beziehung und Freiheit

In der Pädagogischen Akademie am Hardenberg Institut trafen sich Ausbilder und Mentoren zum Thema „Lehrerbildung neu denken“ am 11.1.2014 in Heidelberg.

Von: Pädagogischen Akademie am Hardenberg Institut
Geht es um Lehrerbildung oder Lehrerausbildung? Bestimmt um beides und gewiss kann beides nur der „Auszubildende“ in innerer Aktivität für sich selbst leisten. Das gilt insbesondere für Bildung. Anregungen und ein Milieu zur Selbstqualifikation können von außen gegeben werden; je freilassender und interessierter man sich dabei am „Auszubildenden“ als Mensch orientiert, desto viel versprechender. Das Wort Erziehung wird zunehmend „anrüchig“. Wer „zieht“ hier wen, warum und wohin? In einer Zeit schwindender Autoritäten, in der nichts mehr „selbstverständlich“ ist, muss sich jeder mit eigenem Urteil und authentischem Handeln und Begegnen auf die eigenen Füße stellen. Das prägt Sein und Werden des Einzelnen, der nun ein wacher Zeitgenosse werden muss. Für Rudolf Steiner war dies eine Grundlage für Erziehung überhaupt. Den Hauptteil der gemeinsamen Arbeit an unserem Akademietag bildete das gemeinsame Gespräch, angeregt durch Impulsbeiträge von Gisela Bartolain (Hamburg) und Frank Hussung (Engelberg). Grundlage bildeten Steiner-Vorträge über Waldorfpädagogik und die in ihr geforderten Lehrerqualitäten, die er seinerzeit vor Lehrern der Staatsschule in mehreren Ländern gehalten hat. Gekommen waren DozentInnen von Lehrerseminaren und MentorInnen an Schulen aus sieben Bundesländern. Von vornherein war Konsens, dass nur der „werdende“ Lehrer sich selbst bilden und ausbilden kann. Eine echte menschliche Begegnung ist dabei ausschlaggebend. Wie aber werden wir begegnungsfähig? Was sind die Aufgaben unserer Zeit? Was ist zeitlos? Was ist Zeitgenossenschaft und wie kann ich wach werden für ihre Anforderungen? Gefühle von Fassungslosigkeit und Ohnmacht sind uns inzwischen fast ständige Begleiter. Kann ich darin auch einen Anlass zu neuen Eigenbewegungen sehen? Wie komme ich aus meinem Vorstellungsgefängnis heraus und zu einer Haltung der Unvoreingenommenheit, die mir den Horizont öffnet? Vor der Begegnung steht die Selbstbegegnung; vor der Führung von Anderen die Selbstführung. – Zu schnell war's zu Ende! ____________________________________

Kontakt:

Friedrich von Hardenberg Institut für Kulturwissenschaften
Rose-Margret von Skerst
Hauptstraße 59, 69117 Heidelberg
Tel.: 06221-28485, Fax: -21640
info@hardenberginstitut.de
www.hardenberginstitut.de
MENON Verlag
Christa von Grumbkow
Tel.: 06221-21350, Fax: -21640
menon-verlag@hardenberginstitut.de
www.menon-verlag.de
Pädagogische Akademie am Hardenberg Institut Viviana Alvarez
Tel.: 06221-650170, Fax: -21640
info@paedagogische-akademie.de
www.paedagogische-akademie.de

Zurück