News

News

Freunde der Erziehungskunst

100 Jahre Waldorf: Das große Fest in Berlin - Seminar für Oberstufenlehrer in Australien Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Freunde - Stiftung Freunde der Erziehungskunst gegründetEindrücke vom WOW-Day 2018 - Laufen und Helfen – Staffellauf sammelt Spenden - Bildungspatenschaft für Nadja in Russland - WOW-Day: Hier kommt Eure Hilfe an - Kindergartenausbildung in Harare

 … 

Freunde der Erziehungskunst

Mit unseren Schülern kommt uns Zukünftiges entgegen. Speziell für das Fach Kunst stellt sich die Frage, welche Rolle es dabei spielt. Unser Leben in der Gegenwart steht zwischen Vergangenem und Zukünftigem. Im künstlerischen Prozess öffnen wir uns für Letzteres.

 … 

Freunde der Erziehungskunst

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Stipendien, um Menschen in aller Welt zu helfen, die Waldorflehrer oder Waldorflehrerin werden wollen.

 … 

erziehungskunst.de

»Das ist so anstrengend!«, sagt mein Mann über seinen Nachmittag allein mit den Kindern. Ich höre natürlich gerne, dass die Anstrengung bemerkt wird. Aber was ist es eigentlich, das so anstrengend ist?

 … 

erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

 … 

Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

 … 

Bundesweit erste Ausbildungsstation für Ärzte an der UWH

Die bundesweit erste Ausbildungsstation im Medizinstudium wird Ende des Monats von der Universität Witten/Herdecke (UWH) zusammen mit dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke eröffnet.

Von: NNA-Berichterstattung

Vermittlung praktischer ärztlicher
Fähigkeiten

HERDECKE (NNA).  Nach Angaben der UWH-Pressestelle betreuen in der Station vier Medizinstudierende im praktischen Jahr etwa zehn Patienten unter enger ärztlicher Aufsicht.

„Wir sind stolz auf diese Station“, meint Dr. Schmidt-Troschke, ärztlicher
Direktor des Krankenhauses, in dem die Station eingerichtet wird. Als
kooperierendes Lehrkrankenhaus und Partner der Universität wolle die Klinik
solche Projekte nutzen, um nicht nur in der Patientenversorgung, sondern
auch in der Ausbildung der Ärzte Vorreiter zu sein.

Mit der Ausbildungsstation ist die UWH wie schon beim problemorientierten
Lernen, das sie als eine der ersten Universitäten in Deutschland eingeführt
hatte, in einer Pionierrolle. Die UWH wolle damit „Motor für eine besseres
und patientennahes Studium sein", erläutert die Dekanin der Medizin der UWH,
Prof. Dr. Susanne Schwalen. Die Ausbildungsstation wird entwickelt im
Begleitstudium Anthroposophische Medizin, einem optionalen
Studienschwerpunkt an der UWH.

"Die Studenten lernen am Krankenbett Verantwortung zu übernehmen und
fundierte Entscheidungen zu treffen", erklärt Dr. Christian Scheffer,
Internist und verantwortlich für das Ausbildungsprojekt. Eine gute ärztliche
Supervision sei sowohl für die Behandlungsqualität als auch für den
Lernerfolg entscheidend. Damit erhielten die Medizinstudenten jetzt „eine
gute Dosis Praxiserfahrung“.

Daran mangelt es den angehenden Ärzten in Deutschland mehr als im
internationalen Umfeld: Nach einer Studie des Centrums für
Hochschulentwicklung gaben im Bundesdurchschnitt die Ärzte ihren
Universitäten rückblickend für die Vermittlung praktischer ärztlicher
Fähigkeiten die Schulnote 4,4.

„Solche Stationen sollte es eigentlich an allen Unis in Deutschland geben“,
fordert Prof. Dr. Eckhart Hahn, der Schirmherr des Projektes und
Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. „Unsere jungen
Ärzte fallen regelmäßig in einen Praxisschock, wenn sie die Unis Verlassen.
Unser Gesundheitssystem muss sparen und da fällt die Ausbildung im
Krankenhaus zu allererst hinten runter.“ Dringend notwendig seien Modelle,
in denen Patientenversorgung und Lehre sich nicht ausschließen sondern sich
gegenseitig unterstützten.

End/nna/ung

Links: www.ausbildungsstation.de;www.che.de/downloads/AP57_Anhang_213.pdf.

Bericht-Nr.: 090428-01DE Datum: 28. April 2009

© 2009 News Network Anthroposophy Limited (NNA). Alle Rechte vorbehalten.
Siehe: www.nna-news.org/copyright/

Weitere NNA-Berichterstattung unter: www.nna-news.org/de/

Zurück