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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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Den Tag-Nacht-Rhythmus bewusst in den Lernprozess einbeziehen

Mit der Bedeutung des Rhythmus von Tag und Nacht für den Lernprozess befasst sich die diesjährige Sommerakademie des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS) vom 25.- 29.7. in Stuttgart.

Von: Bund der Freien Waldorfschulen

Umgang mit dem Tag- und Nacht-Rhythmus

Die Tagung mit dem Titel „Die Offenbarungen der Nacht – der Rhythmus von Schlafen und Wachen und seine Bedeutung für die Pädagogik“ bietet auch in diesem Jahr eine wichtige Fortbildungsmöglichkeit für die Waldorfklassenlehrer–Innen. Jährlich nutzen durchschnittlich 700 Lehrerinnen und Lehrer die Fortbildungsangebote des BdFWS. „Schlaf mal eine Nacht drüber“ ist ein beliebter Ratschlag. Viele Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass er nutzen kann. Es ist ein Charakteristikum der Waldorfpädagogik, diese Erfahrung aktiv in die Gestaltung der Lernprozesse einzubeziehen. „Im Schlaf finden wesentliche Vorgänge der Gedächtnisbildung und Vernetzung im Gehirn statt“, betont Prof. Peter Loebell von der Freien Hochschule Stuttgart, einer der Referenten der Tagung. Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfpädagogik, habe daher die Lehrer dazu angehalten, den „richtigen Schlaf“ der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Heute würden diese Zusammenhänge von der neurophysiologischen Forschung bestätigt. Henning Kullak-Ublick, langjähriger Waldorfklassenlehrer und Vorstandsmitglied des BdFWS, spricht in seinem Referat davon, dass junge Menschen heute statistisch gesehen mehr Zeit vor Bildschirmen als im Schlaf verbringen, der etwa ein Drittel ausmacht. „Deshalb müssen wir den Schlaf als Partner entdecken, wenn wir in der verbleibenden Zeit pädagogisch sinnvoll und nachhaltig mit den Jugendlichen arbeiten wollen, denn Schlafen und Wachen wirken immer zusammen.“  Konkret geht es bei der Tagung  u.a. darum, den LehrerInnen grundlegende Kenntnisse über den Umgang mit dem Tag- und Nacht-Rhythmus zu vermitteln. Wie gelingt es beispielsweise, am Tag einen guten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zu schaffen? Wie kann der Tag sinnvoll strukturiert werden, wie können schwierige Gefühle und Gedanken bewältigt werden, so dass sie den Schlaf der Nacht nicht stören? Wie können Inseln der Entspannung und Freude bewusst in den Tagesablauf eingebaut werden? Mit solchen und ähnlichen Fragen befassen sich die zahlreichen Seminare der Tagung, zu der sich schon rund 300 LehrerInnen angemeldet haben. Wie bei allen Veranstaltungen der Waldorfschulbewegung bezieht auch die Sommerakademie des BdFWS ein breites Angebot an künstlerischen Übungsmöglichkeiten mit ein, zum Beispiel durch Malkurse, Theaterworkshops, Vital-Eurythmie oder Schnitzen. In einem Clown-Workshop können die Lehrer den Clown in sich entdecken. Er lehre uns, die eigenen Schwächen und Eigenheiten anzunehmen, heißt es dazu im Tagungsprogramm.  In der  Ausbildung zum Waldorflehrer spielt generell die Persönlichkeitsentwickung des angehenden Lehrers eine große Rolle. Das Kulturprogramm der Tagung bietet eine Eurythmieaufführung des Else-Klink-Ensembles Stuttgart mit dem Titel „Monde des Herzens“ sowie eine literarische und musikalische Reise durch Tag und Nacht. Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 234 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr. ________________________________________

Kontakt:

Pressesprecherin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bund der Freien Waldorfschulen
Kaiser-Wilhelm-Str. 89, 20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 34107699-3
Fax: +49 (0)40 34107699-9
e-Mail: schoenstedt@waldorfschule.de
www.waldorfschule.de

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