News

News

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

 … >>

erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

 … >>

Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

 … >>

erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

 … >>

Die Cusanus Hochschule kann starten!

Die Vision eines freien, lebendigen Bildungsortes auf dem Weg der Realisierung

Von: Cusanus Hochschule
Die Drei 7-8/ 2015 »Der freie Geist bewegt sich selbst«, unter diesem Leitmotiv war in dem Moselstädtchen Bernkastel-Kues im Februar 2014 die Cusanus Hochschule in Gründung gestiftet worden (vgl. Bericht in DIE DREI 7-8/2014). Nach einem mehr als ein Jahr dauernden mühevollen Anerkennungsprozess
haben die Gründer nun ihr Ziel erreicht: Die Mainzer Landesregierung hat der
Hochschule am 22. Mai 2015 die Betriebserlaubnis erteilt, so dass die Cusanus Hochschule als staatlich anerkannte Hochschule in freier Trägerschaft gegründet werden konnte und zum Wintersemester 2015/16 mit den beiden schon im Dezember 2014 akkreditierten Masterstudiengängen Ökonomie und Philosophie ihren Hochschulbetrieb aufnehmen wird. ... >> zum gesamten Bericht in der aktuellen Ausgabe von Die Drei 7-8/ 2015 ______________________________

Kon­takt zur Cusanus Hochschule

Sie erre­ichen uns Dien­stag bis Don­ner­stag zwis­chen 14:00 und 17:00 Uhr über unser Sekre­tariat in der Man­dat­straße 1 in Bernkastel-Kues: Sekre­tariat des Prä­sid­i­ums
Frau Ina Bauer
Tel.: +49 (0)6531 9724257
Fax.: +49 (0)6531 9724258
E-Mail: info(at)cusanus-hochschule.de

Zurück