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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

In seinem 450-seitigen Werk analysiert der Historiker unter anderem die Gründe, warum sich die Waldorfschulen trotz Krisen und vielseitiger Kritik erfolgreich entwickelt haben und weshalb diese Pädagogik in der Forschung über lange Zeit wenig Beachtung fand. Ebenso untersucht er, wie sich die Waldorfpädagogik in den verschiedenen Phasen ihrer Entwicklungsgeschichte verändert hat und in welchen Bereichen sie innovativ ist.

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Bund der freien Waldorfschulen

Das große Waldorf 100-Jubiläumsfest wird im Berliner Tempodrom stattfinden, einem feststehenden Zirkuszelt, das auf der einen Seite im Innenraum das Flair einer Manege bietet und auf der anderen Seite mit seinen weitläufigen Außenanlagen und der Dachterasse zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen schafft

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Freunde der Erziehungskunst

100 Jahre Waldorf: Das große Fest in Berlin - Seminar für Oberstufenlehrer in Australien Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Freunde - Stiftung Freunde der Erziehungskunst gegründetEindrücke vom WOW-Day 2018 - Laufen und Helfen – Staffellauf sammelt Spenden - Bildungspatenschaft für Nadja in Russland - WOW-Day: Hier kommt Eure Hilfe an - Kindergartenausbildung in Harare

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Freunde der Erziehungskunst

Mit unseren Schülern kommt uns Zukünftiges entgegen. Speziell für das Fach Kunst stellt sich die Frage, welche Rolle es dabei spielt. Unser Leben in der Gegenwart steht zwischen Vergangenem und Zukünftigem. Im künstlerischen Prozess öffnen wir uns für Letzteres.

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Freunde der Erziehungskunst

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Stipendien, um Menschen in aller Welt zu helfen, die Waldorflehrer oder Waldorflehrerin werden wollen.

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erziehungskunst.de

»Das ist so anstrengend!«, sagt mein Mann über seinen Nachmittag allein mit den Kindern. Ich höre natürlich gerne, dass die Anstrengung bemerkt wird. Aber was ist es eigentlich, das so anstrengend ist?

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Die Rudolf Steiner Schule Aargau ist wieder auf Kurs

Qualifizierte Lehrer – Verbesserungen im Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen angepackt – Organisationsentwicklung im Gang

Von: Rudolf Steiner Schule Aargau
Nach umfassenden Abklärungen attestiert der Erziehungsrat als Aufsichtsbehörde der Rudolf Steiner Schule Aargau, dass sie die Bewilligungskriterien weitestgehend erfüllt und der ordentliche Betrieb der Schule gewährleistet ist. Der Erziehungsrat verlangt bis zum Schuljahr 2015/16 die Anpassung der Beurteilungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler und empfiehlt der Schule verschiedene Optimierungen, insbesondere beim Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen.
Die Rudolf Steiner Schule Aargau wirkt seit dreissig Jahren erfolgreich und trägt zur Bereicherung der Bildungslandschaft Aargau bei. Sie ist – ausgelöst durch Vorwürfe einer unzufriedenen Elterngruppe - in den vergangenen Monaten in Kritik geraten. In deren Folge hat das Inspektorat die Vorwürfe
überprüft und auch eine Elternbefragung durch eine externe Fachstelle durchführen lassen. Die Behörde kommt zum Schluss, dass „alle an der Schule tätigen Lehrpersonen über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen verfügen.“ Ferner stellt sie fest, dass die rechtlichen Vorgaben zur Schülerbeurteilung nur teilweise erfüllt sind und verlangt eine einheitliche Beurteilungspraxis.
Schliesslich stellt sie fest, dass die Eltern weitgehend zufrieden sind mit der Schule. In einigen Bereichen empfiehlt die Behörde Verbesserungen, insbesondere beim Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen. In Bezug auf die von einzelnen Eltern erhobenen Gewaltvorwürfe hat die Schule die Prozesse zur Gewaltprävention auf ihre Angemessenheit untersucht und erneuert. Alle Lehrpersonen sind sensibilisiert und bestens instruiert. Die Rudolf Steiner Schule Aargau akzeptiert den Entscheid des Erziehungsrats; sie ergreift kein Rechtsmittel. Sie bekräftigt den Willen, bestmögliche Verbesserungen vorzunehmen. Sie ist auf Grund der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen – genau so, wie die staatlichen Schulen – einem ständigen Schulentwicklungsprozess unterworfen und hat deshalb vor längerer Zeit einen Organisationsentwicklungsprozess eingeleitet. Dieser soll nun – unter Berücksichtigung von Auflage und Empfehlungen der Aufsichtsbehörde – konsequent weitergeführt werden. Dieses Vorgehen wird
auch von der externen Zertifizierungsstelle Confidentia unterstützt. Diese bestätigt der Schule einen insgesamt gewissenhaften und wirksamen Umgang mit dem Qualitätsmanagement. Sie hat die Schule für drei weitere Jahre zertifiziert. Die Schule bleibt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen Schweiz.
Im Zentrum der Rudolf Steiner Schule Aargau stehen die Schülerinnen und Schüler. Die Konsolidierung und die Weiterentwicklung der grössten Privatschule im Kanton Aargau ist und bleibt eine grosse Herausforderung, die wir – zusammen mit den engagierten Eltern - gerne annehmen. ***

Unsere Schule - ein Ort in Bewegung

Nehmen Sie Einblick in unseren Alltag und die Entwicklung an unserer Schule mit diesem kurzen Film. Wir freuen uns, wenn Sie den Flm weiterempfehlen - gerne auch an Menschen, die uns noch nicht kennen.
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Kontakt:

Susanne Gomer Schulkoordination Rudolf Steiner Schule Aargau Alte Bernstrasse 14 5503 Schafisheim 062 892 05 23 susanne.gomer@steinerschule-aargau.ch

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