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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

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erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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erziehungskunst.de

Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Die Rudolf Steiner Schule Aargau ist wieder auf Kurs

Qualifizierte Lehrer – Verbesserungen im Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen angepackt – Organisationsentwicklung im Gang

Von: Rudolf Steiner Schule Aargau
Nach umfassenden Abklärungen attestiert der Erziehungsrat als Aufsichtsbehörde der Rudolf Steiner Schule Aargau, dass sie die Bewilligungskriterien weitestgehend erfüllt und der ordentliche Betrieb der Schule gewährleistet ist. Der Erziehungsrat verlangt bis zum Schuljahr 2015/16 die Anpassung der Beurteilungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler und empfiehlt der Schule verschiedene Optimierungen, insbesondere beim Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen.
Die Rudolf Steiner Schule Aargau wirkt seit dreissig Jahren erfolgreich und trägt zur Bereicherung der Bildungslandschaft Aargau bei. Sie ist – ausgelöst durch Vorwürfe einer unzufriedenen Elterngruppe - in den vergangenen Monaten in Kritik geraten. In deren Folge hat das Inspektorat die Vorwürfe
überprüft und auch eine Elternbefragung durch eine externe Fachstelle durchführen lassen. Die Behörde kommt zum Schluss, dass „alle an der Schule tätigen Lehrpersonen über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen verfügen.“ Ferner stellt sie fest, dass die rechtlichen Vorgaben zur Schülerbeurteilung nur teilweise erfüllt sind und verlangt eine einheitliche Beurteilungspraxis.
Schliesslich stellt sie fest, dass die Eltern weitgehend zufrieden sind mit der Schule. In einigen Bereichen empfiehlt die Behörde Verbesserungen, insbesondere beim Umgang mit Elternanliegen und Disziplinarproblemen. In Bezug auf die von einzelnen Eltern erhobenen Gewaltvorwürfe hat die Schule die Prozesse zur Gewaltprävention auf ihre Angemessenheit untersucht und erneuert. Alle Lehrpersonen sind sensibilisiert und bestens instruiert. Die Rudolf Steiner Schule Aargau akzeptiert den Entscheid des Erziehungsrats; sie ergreift kein Rechtsmittel. Sie bekräftigt den Willen, bestmögliche Verbesserungen vorzunehmen. Sie ist auf Grund der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen – genau so, wie die staatlichen Schulen – einem ständigen Schulentwicklungsprozess unterworfen und hat deshalb vor längerer Zeit einen Organisationsentwicklungsprozess eingeleitet. Dieser soll nun – unter Berücksichtigung von Auflage und Empfehlungen der Aufsichtsbehörde – konsequent weitergeführt werden. Dieses Vorgehen wird
auch von der externen Zertifizierungsstelle Confidentia unterstützt. Diese bestätigt der Schule einen insgesamt gewissenhaften und wirksamen Umgang mit dem Qualitätsmanagement. Sie hat die Schule für drei weitere Jahre zertifiziert. Die Schule bleibt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Rudolf Steiner Schulen Schweiz.
Im Zentrum der Rudolf Steiner Schule Aargau stehen die Schülerinnen und Schüler. Die Konsolidierung und die Weiterentwicklung der grössten Privatschule im Kanton Aargau ist und bleibt eine grosse Herausforderung, die wir – zusammen mit den engagierten Eltern - gerne annehmen. ***

Unsere Schule - ein Ort in Bewegung

Nehmen Sie Einblick in unseren Alltag und die Entwicklung an unserer Schule mit diesem kurzen Film. Wir freuen uns, wenn Sie den Flm weiterempfehlen - gerne auch an Menschen, die uns noch nicht kennen.
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Kontakt:

Susanne Gomer Schulkoordination Rudolf Steiner Schule Aargau Alte Bernstrasse 14 5503 Schafisheim 062 892 05 23 susanne.gomer@steinerschule-aargau.ch

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