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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Eine pädagogische Herausforderung

Virtuelle Welt - Schulkreis/ Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe Herbst 2014

*** Liebe Leserin, liebe Leser,
Die gesellschaftlichen Veränderungen, die durch die rasante Entwicklung der Technologie verursacht sind, betreffen uns alle täglich. Besonders betroffen sind die Heranwachsenden, die einerseits Beweglichkeit, Unbefangenheit und Neugier mitbringen, anderseits aber auch eine Verletzlichkeit, Naivität und einen grossen Beziehungsbedarf besitzen. Das Internet mit seinen unendlichen Vernetzungen und Wissensmengen fasziniert Kinder und Jugendliche, kann gleichzeitig aber auch überfordern oder sogar schaden, Pornografie zum Beispiel. Es wäre weltfremd, diese technische Entwicklung deshalb rückgängig machen zu wollen. Aber wie begegnen wir dieser perniziösen Virtualität (Pornografie)? Wie sieht unsere Verantwortung aus? Pablo Casals (1876-1973), einer der grössten Musiker unserer Zeit, sagte einmal: «Weisst Du, was Du bist? Du bist ein Wunder! Du bist einmalig! Auf der ganzen Welt gibt es keinen zweiten Menschen, der genauso ist wie Du. Und Millionen von Jahren sind vergangen, ohne dass es je einen Menschen gegeben hätte wie Dich. Schau Deinen Körper an, welch ein Wunder! Deine Beine, Deine Arme, Deine geschickten Finger, Dein Gang. Jawohl, Du bist ein Wunder. Und wenn Du nachdenkst, kannst Du dann einem anderen weh tun, der, wie Du selbst, auch ein Wunder ist?» Es geht im Grunde genommen um konkrete Menschenwürde. Waldorf- oder Steinerpädagogik ist auch eine Frage der ethischen Haltung. Mit aufgeklärtem Bewusstsein (Christian Breme: Leitartikel), pädagogischem Engagement (Heinz Brodbeck), Sinn für Innovationen (Florian Osswald und Marcus Schneider), der Klassenlehrerzeit (Ricarda Kindt und Tomas Zdrasil) und einem spirituellen Menschenbild wird die Wirklichkeit zurückerobert, die Menschenwürde im Zentrum des Interesses gerückt und die Heranwachsenden werden wirklich begleitet. Das neue Buch von Henning Kullak Ubrik: «Jedes Kind ein Könner» kann dabei auch eine gute Hilfe sein. Gute Lektüre! Robert Thomas

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Wie, wo und wann: www.schulkreis.ch

_ _ _ _ _ _ _ _ "Waldorflehrer: Hohe Arbeitszufriedenheit trotz enormer Belastungen. Repräsentative Studien der Alanus Universität (Randoll D., et al. & Peters, J.) untersuchten erstmals die Arbeitssituation von Lehrern und Lehrerinnen an Waldorfschulen in Deutschland. Obwohl 50% der Lehrpersonen zu gesundheitlichen Risikogruppen zählen sind 92% der Waldorf-Lehrpersonen mit ihrer beruflichen Situation zufrieden. Dieser Artikel geht auf die Befunde der Studie ein und stellt sie in Beziehung zur Situation in der Schweiz. In: Schulkreis Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz, Herbst 2014, auf Seiten 8/9 bei http://www.schulkreis.ch/Schulkreis/Aktuell_files/SK%203-14_1.pdf  __________________________

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