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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

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erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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erziehungskunst.de

Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Eine pädagogische Herausforderung

Virtuelle Welt - Schulkreis/ Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe Herbst 2014

*** Liebe Leserin, liebe Leser,
Die gesellschaftlichen Veränderungen, die durch die rasante Entwicklung der Technologie verursacht sind, betreffen uns alle täglich. Besonders betroffen sind die Heranwachsenden, die einerseits Beweglichkeit, Unbefangenheit und Neugier mitbringen, anderseits aber auch eine Verletzlichkeit, Naivität und einen grossen Beziehungsbedarf besitzen. Das Internet mit seinen unendlichen Vernetzungen und Wissensmengen fasziniert Kinder und Jugendliche, kann gleichzeitig aber auch überfordern oder sogar schaden, Pornografie zum Beispiel. Es wäre weltfremd, diese technische Entwicklung deshalb rückgängig machen zu wollen. Aber wie begegnen wir dieser perniziösen Virtualität (Pornografie)? Wie sieht unsere Verantwortung aus? Pablo Casals (1876-1973), einer der grössten Musiker unserer Zeit, sagte einmal: «Weisst Du, was Du bist? Du bist ein Wunder! Du bist einmalig! Auf der ganzen Welt gibt es keinen zweiten Menschen, der genauso ist wie Du. Und Millionen von Jahren sind vergangen, ohne dass es je einen Menschen gegeben hätte wie Dich. Schau Deinen Körper an, welch ein Wunder! Deine Beine, Deine Arme, Deine geschickten Finger, Dein Gang. Jawohl, Du bist ein Wunder. Und wenn Du nachdenkst, kannst Du dann einem anderen weh tun, der, wie Du selbst, auch ein Wunder ist?» Es geht im Grunde genommen um konkrete Menschenwürde. Waldorf- oder Steinerpädagogik ist auch eine Frage der ethischen Haltung. Mit aufgeklärtem Bewusstsein (Christian Breme: Leitartikel), pädagogischem Engagement (Heinz Brodbeck), Sinn für Innovationen (Florian Osswald und Marcus Schneider), der Klassenlehrerzeit (Ricarda Kindt und Tomas Zdrasil) und einem spirituellen Menschenbild wird die Wirklichkeit zurückerobert, die Menschenwürde im Zentrum des Interesses gerückt und die Heranwachsenden werden wirklich begleitet. Das neue Buch von Henning Kullak Ubrik: «Jedes Kind ein Könner» kann dabei auch eine gute Hilfe sein. Gute Lektüre! Robert Thomas

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Wie, wo und wann: www.schulkreis.ch

_ _ _ _ _ _ _ _ "Waldorflehrer: Hohe Arbeitszufriedenheit trotz enormer Belastungen. Repräsentative Studien der Alanus Universität (Randoll D., et al. & Peters, J.) untersuchten erstmals die Arbeitssituation von Lehrern und Lehrerinnen an Waldorfschulen in Deutschland. Obwohl 50% der Lehrpersonen zu gesundheitlichen Risikogruppen zählen sind 92% der Waldorf-Lehrpersonen mit ihrer beruflichen Situation zufrieden. Dieser Artikel geht auf die Befunde der Studie ein und stellt sie in Beziehung zur Situation in der Schweiz. In: Schulkreis Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz, Herbst 2014, auf Seiten 8/9 bei http://www.schulkreis.ch/Schulkreis/Aktuell_files/SK%203-14_1.pdf  __________________________

SCHULKREIS

Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen von: Adliswil, Avrona, Basel, Bern/Ittigen/Langnau, Biel, Birseck, Genève, Ins, Kreuzlingen, Langenthal, Lausanne, Luzern, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, St. Gallen, Schaan, Schaffhausen, Schafisheim, Scuol, Solothurn, Steffisburg, Wetzikon, Wil, Winterthur und Zürich Redaktion:
Robert Thomas Carmenstr. 49
8032 Zürich
Tel. 044 262 25 01
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