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erziehungskunst.de

Als in Berlin die Früheinschulung eingeführt wurde, richtete meine Schule eine Vorklasse für die Fünfjährigen ein, mit gebundenem Tageslauf und einem Lehrplan, der die Basissinne und die Gemeinschaftlichkeit schult. Diese Klasse heißt bei uns »Sonnenklasse« und wird von einem Erzieherteam geführt.

 
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... findet das – bei aller pädagogischen Phantasie, zu der wir uns aufgerufen fühlen können – nicht mehr statt, was wir uns unter Waldorfschulleben vorstellen und vor Corona-Zeiten erlebt haben: die unbedrohte zwischenmenschliche Begegnung, der angstfreie Austausch, das quirlige Zusammensein.

 
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steinerschule berner Oberland

Nachdem wir noch ganz optimistisch den Basar angekündigt haben, ist nun wieder alles ganz anders. Am Basarwochenende wird es im und ums Schulhaus ruhig bleiben. Dafür wird uns der Basar bis in die Adventszeit hinein und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

ggugu
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Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden sich Mitte 2021 bzw. Anfang 2022 von dieser Aufgabe zurückziehen.

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Lassen wir es dahingestellt sein, ob – was inzwischen viele bezweifeln – die staatlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirklich notwendig waren. Auf jeden Fall haben sie das Vertrauen vieler Menschen in die Zuverlässigkeit zentraler Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage erheblich gestärkt.

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Eliant

Sorge um die Einschränkung der Wahlfreiheit

Eliant

Das Bildungswesen ist nicht immun gegen die von einflussreichen Interessensgruppen angeführten gesellschaftlichen Trends. Die Digitalisierung des Schullehrplans ist das Kernstück der aktuellen Agenda für die Umgestaltung der künftigen pädagogischen Praxis in Europa. Der digitale Wandel soll schon in der Grundschule beginnen.

Welche Auswirkungen haben diese Technologien auf die Entwicklung der Kinder?

Immer mehr unabhängige Studien der neurologischen, psychologischen und pädagogischen Forschung untersuchen die Langzeitwirkungen der Nutzung digitaler Geräte auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Diese Technologien entwickeln sich rasant, es gibt dazu viel mehr Fragen als Antworten.

Neueste Studien zur Entwicklung des Gehirns zeigen auf: die frühkindliche Erfahrung ist für die Bildung starker mentaler Verbindungen entscheidend.

Das menschliche Gehirn ist das verbindende Organ zwischen der Innen- und Außenwelt. Eine aktive Interaktion mit der Umgebung hilft dem Kind, die neuronalen Verbindungen in seinem Gehirn zu stabilisieren, indem es mentale Konzepte mit körperlichen Aktivitäten verknüpft. Für die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit wie Sprechen und Zuhören ist eine intensive Beziehung und ein enger Austausch von Mensch zu Mensch unerlässlich.

Die grosse Sorge um die Einschränkung der Wahlfreiheit wächst.

Damit die Einzigartigkeit eines jeden Kindes respektiert wird und positive Ergebnisse für alle gewährleistet werden können, fördert ELIANT eine kontinuierliche wissenschaftliche Erforschung der Auswirkungen dieser Technologien auf Kinder. ELIANT ist der festen Meinung, dass eine solch tiefgreifende Änderung in der Bildungspolitik nur aufgrund von umfassenden wissenschaftlichen Forschungsresultaten vorgenommen werden darf.

Aus diesem Grund unterstützt ELIANT nachdrücklich das Recht von Lehrern, Betreuern und Eltern, bezüglich der Schulbildung der Kinder das letzte Wort zu haben. Sie sollen aus den verschiedenen pädagogischen Möglichkeiten frei wählen können.

ELIANT ist Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die ELIANT-Petition in Ihren Netzwerken verbreiten, zusammen mit unserem neuen Video über gesunde Gehirnreifung.

Ihre Spende hilft uns, uns weiterhin für den Erhalt von Wahlmöglichkeiten und Wahlfreiheit einzusetzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

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