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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

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Erzbistum Köln zum Verhältnis von Katholizismus und Anthroposophie

Faltblatt zum Thema „Anthroposophie und Waldorfpädagogik“ - Orientierungshilfe für Katholiken führt mit inhaltlichen Fehlern in die Irre

Von: Dr. Richard Everett

Achtung, Fehlinformation!

(Medienstelle Anthroposophie). Mit einem neuen Faltblatt zum Thema „Anthroposophie und Waldorfpädagogik“ äußert sich das Erzbistum Köln zum Verhältnis von Katholizismus und Anthroposophie. Die Schrift, die Katholiken eine „Orientierungshilfe“ bieten will, liefert allerdings zahlreiche Fehlinformationen. Mit Toleranz und interreligiösem Dialog haben die deutschen Amtskirchen so ihre Mühe – das zeigt sich einmal mehr an der derzeit brodelnden Diskussion nach dem hessischen Kulturpreis-Debakel. Ein weniger spektakuläres, aber dennoch bezeichnendes Beispiel für Ignoranz liefert das Anfang des Jahres herausgegebene Faltblatt des Erzbistums Köln „Anthroposophie und Waldorfpäda­gogik“. Während die Autoren in ihrer Einführung noch um einen neutral-distanzierten Ton bemüht sind, liefern sie in Bezug auf die Waldorfschulen sowie auf die anthroposophische Christenge­meinschaft eindeutig Fehlinformationen. „Wer seine Kinder dort einschulen will, muss wissen: Die Waldorfschulen sind nicht Teil des öffentlichen Schulsystems, ihre Abschlüsse sind nicht anerkannt.“ Dies ist natürlich falsch. Denn die Waldorfschulen sind als staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft Teil der vielfältigen und stetig wachsenden deutschen Privatschul-Landschaft. Nach einer gesetzlich vorgegebenen Anerkennungsphase legen die Schüler dort staatlich anerkannte Schulabschlüsse ab. Auch die Behauptung „Die gesamte Erziehungs- und Bildungsarbeit [...] führt die Kinder zur anthroposophischen Weltsicht“ entspricht nicht der Wirklichkeit der über 200 Waldorfschulen in Deutschland. Auch wenn den Lehrplänen und der Didaktik das Menschenbild Rudolf Steiners zugrunde liegt, „erzieht“ die Waldorfpädagogik ebenso wenig zur Anthroposophie wie Schulen in katholischer Trägerschaft zum christlichen Glauben missionieren. In einer 2007 erschienenen Studie über ehemalige Waldorfschüler bezeichneten sich nur rund sieben Prozent der Befragten als Anthroposophen. Die Ehemaligen empfanden die Schule ausdrücklich nicht als aktive Vermittlerin anthroposophischer Vorstellungen, sondern attestieren ihr im Gegenteil eine hohe religiöse und weltanschauliche Offenheit. (Heiner Barz, Dirk Randoll: Absolventen von Waldorfschulen, Wiesbaden 2007) Nach Einschätzung der Autoren der Kölner Kurzinformation ist das anthroposophische Welt- und Menschenbild nicht mit dem „christlichen Glauben an den dreieinigen Gott“ zu vereinbaren. „Ein Katholik kann nicht zugleich Anthroposoph sein", lautet die Schlussfolgerung. Insbesondere die Christengemeinschaft wird hinterfragt: „Ökumenische Beziehungen zwischen den christlichen Kirchen und der Christengemeinschaft sind nicht möglich“. Dieser kategorischen Zurückweisung steht dabei ein kontinuierliches Bemühen um Annäherung von anthroposophischer Seite entgegen: „Alle bisherigen Bemühungen der Christengemeinschaft, in den Ökumenischen Rat der Kirchen aufgenommen zu werden, sind bisher am Widerstand einiger Hardliner gescheitert“, fasst Frank Hörtreiter, Pfarrer und Öffentlichkeitsbeauftragter der Christengemeinschaft, seine Erfahrungen zusammen. Dabei funktioniere der Dialog an der Basis oft sehr gut. „Je niedriger die Ränge, desto konstruktiver die Gespräche“, berichtet Hörtreiter. Im April 2009 wandte sich der Kölner Christengemeinschafts-Pfarrer Ulrich Goebel mit einer Stellungnahme an die Diözese Köln und wies diese auf gravierende inhaltliche Fehler des Faltblattes hin. Angeblich ist man dort überrascht und gesprächsbereit. Wie aufrichtig dieses Interesse im bekanntermaßen erzkonservativen Einflussbereich Kardinal Meisners ist, bleibt offen. „Auch zwischen der katholischen Auffassung und der protestantischen oder der Ostkirche gibt es erhebliche Abweichungen“, betont Goebel in seiner Erwiderung. Die Nahelegung, bei der Christengemeinschaft handele es sich nicht um eine christliche Kirche, möge „nach katholischer Denkweise und Ansicht richtig sein“, dokumentiere allerdings „einmal mehr vor allem den Alleinvertretungsanspruch der katholischen Kirche“. ______________________________________

Link-Tipps:

www.dialogundverkuendigung.de
(Download des Faltblatts unter „Aktuelles und Termine“) www.christengemeinschaft.de
www.waldorfschule.info Text auch unter www.medienstelle-anthroposophie.de

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Kontakt:

Dr. Richard Everett
Medienstelle Anthroposophie im Info3-Verlag
Tel. 04181 - 3 18 47 medienstelle@info3.de
www.medienstelle-anthroposophie.de ________________________________
Die Medienstelle Anthroposophie ist ein unabhängiges Portal zu den auf Rudolf Steiner zurückgehenden kulturellen und sozialen Impulsen. Die Medienstelle informiert über relevante Vorgänge der anthroposophischen Bewegung und bezieht Stellung, wenn Anthroposophie im gesellschaftlichen Kontext gefragt ist oder auch selbst in der Kritik steht.  

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