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atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

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Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

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erziehungskunst spezial

Ankommen

Von: erziehungskunst.de

Aus dem Inhalt:

M. Maurer: Fluchtbewegungen W. Lambrechts: Die »Flüchtlingskrise« und die drei Könige B. Ruf: Augenblicke der Menschlichkeit. Wie Notfallpädagogik Flüchtlingskindern weltweit hilft B. Schiller: Die Welt wird klein – Die Arbeit von stART e.V. U. Decker: Kleine Schritte führen auch zum Ziel J. Hüttich: Die Internationale Klasse in Kassel I. Schütz: »Diesmal soll es eine schöne Reise werden«. Willkommensklassen in Berlin G. Hellinckx: Wie Phönix aus der Asche – Witten macht mobil für Flüchtlinge M. Hoessel: »Ohne Worte«. Über den Umgang mit Flüchtlingen, wenn die Worte fehlen G. Correia de Freitas: Für Flüchtlingsfamilien aktiv. Im Familienzentrum in Witten helfen Pateneltern und Ehrenamtler I. Simonian: »Ahlan we sahlan« in Überlingen D. Bernards: Der Erste stand eines Morgens in der Eingangshalle (Windrather Talschule) T. Gräff: Trommeln der Integration (Ravensburg) S. Marmitt-Glass: Integration ist keine Einbahnstraße (Walhausen) C. Deifel: Die dunkle Ecke – Beitrag einer Schülerin A. Ribeau: Sehkunde. Aus dem Alltag mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen C. Doll: Kompetenzzentrum für Interkulturelle Pädagogik geplant

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