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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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erziehungskunst spezial

Ankommen

Von: erziehungskunst.de

Aus dem Inhalt:

M. Maurer: Fluchtbewegungen W. Lambrechts: Die »Flüchtlingskrise« und die drei Könige B. Ruf: Augenblicke der Menschlichkeit. Wie Notfallpädagogik Flüchtlingskindern weltweit hilft B. Schiller: Die Welt wird klein – Die Arbeit von stART e.V. U. Decker: Kleine Schritte führen auch zum Ziel J. Hüttich: Die Internationale Klasse in Kassel I. Schütz: »Diesmal soll es eine schöne Reise werden«. Willkommensklassen in Berlin G. Hellinckx: Wie Phönix aus der Asche – Witten macht mobil für Flüchtlinge M. Hoessel: »Ohne Worte«. Über den Umgang mit Flüchtlingen, wenn die Worte fehlen G. Correia de Freitas: Für Flüchtlingsfamilien aktiv. Im Familienzentrum in Witten helfen Pateneltern und Ehrenamtler I. Simonian: »Ahlan we sahlan« in Überlingen D. Bernards: Der Erste stand eines Morgens in der Eingangshalle (Windrather Talschule) T. Gräff: Trommeln der Integration (Ravensburg) S. Marmitt-Glass: Integration ist keine Einbahnstraße (Walhausen) C. Deifel: Die dunkle Ecke – Beitrag einer Schülerin A. Ribeau: Sehkunde. Aus dem Alltag mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen C. Doll: Kompetenzzentrum für Interkulturelle Pädagogik geplant

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