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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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Feierliche Verabschiedung des ersten Studiengangs „International Master“

Die 20 Absolventen aus 11 Ländern haben nun die Möglichkeit in ihren Heimatländern die Waldorfpädagogik zu etablieren oder weiter zu entwickeln.

Von: Die Freie Hochschule Stuttgart

Im Rahmen der Abschlussfeier aller Studiengänge wurden die Abgänger des ersten Internationalen Master-Programms verabschiedet. Die 20 Absolventen aus 11 Ländern haben nun die Möglichkeit in ihren Heimatländern die Waldorfpädagogik zu etablieren oder weiter zu entwickeln.

Die ersten 20 Absolventen des 3-semestrigen postgradualen Studiums in englischer Sprache haben erfolgreich das Studium abgeschlossen. Sie wurden während der vergangenen drei Semester zu Klassen- und Fachlehrern an Waldorfschulen ausgebildet. Das Studium fand in den Räumlichkeiten der Freien Hochschule Stuttgart statt.

Dieser erste postgraduale Studiengang in englischer Sprache hat den Grundstein für den nachfolgenden Internationalen Master Kurs gelegt, welcher im September beginnt. Die Studierenden des „International Masters“ wurden als Bereicherung für die gesamte Hochschule wahrgenommen.

Zudem verabschiedete die Hochschule die Absolventen der sechs Bachelor- und Masterstudiengänge.
Dr. Albrecht Hüttig wies in seiner Ansprache darauf hin, dass „Waldorfpädagogen in dieser Welt stehen, sich aber nicht von ihr lenken lassen“. Dr. Simon Kuttner übersetzte ins Englische, so dass alle Anwesenden der Rede folgen konnten. Den Abschluss bildete ein buntes Programm mit Gesang, Instrumentalmusik und Schauspiel, welches vor allem durch die Studienabgänger gestaltet wurde.

Die Freie Hochschule Stuttgart
Die Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik, arbeitet im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen, dem Dachverband der 236 deutschen Waldorfschulen. In den derzeit sechs akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen werden ca. 300 Studierende zu Waldorfklassen-, Fach- oder Oberstufenlehrer/-innen ausgebildet.

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