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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Feierliche Verabschiedung des ersten Studiengangs „International Master“

Die 20 Absolventen aus 11 Ländern haben nun die Möglichkeit in ihren Heimatländern die Waldorfpädagogik zu etablieren oder weiter zu entwickeln.

Von: Die Freie Hochschule Stuttgart

Im Rahmen der Abschlussfeier aller Studiengänge wurden die Abgänger des ersten Internationalen Master-Programms verabschiedet. Die 20 Absolventen aus 11 Ländern haben nun die Möglichkeit in ihren Heimatländern die Waldorfpädagogik zu etablieren oder weiter zu entwickeln.

Die ersten 20 Absolventen des 3-semestrigen postgradualen Studiums in englischer Sprache haben erfolgreich das Studium abgeschlossen. Sie wurden während der vergangenen drei Semester zu Klassen- und Fachlehrern an Waldorfschulen ausgebildet. Das Studium fand in den Räumlichkeiten der Freien Hochschule Stuttgart statt.

Dieser erste postgraduale Studiengang in englischer Sprache hat den Grundstein für den nachfolgenden Internationalen Master Kurs gelegt, welcher im September beginnt. Die Studierenden des „International Masters“ wurden als Bereicherung für die gesamte Hochschule wahrgenommen.

Zudem verabschiedete die Hochschule die Absolventen der sechs Bachelor- und Masterstudiengänge.
Dr. Albrecht Hüttig wies in seiner Ansprache darauf hin, dass „Waldorfpädagogen in dieser Welt stehen, sich aber nicht von ihr lenken lassen“. Dr. Simon Kuttner übersetzte ins Englische, so dass alle Anwesenden der Rede folgen konnten. Den Abschluss bildete ein buntes Programm mit Gesang, Instrumentalmusik und Schauspiel, welches vor allem durch die Studienabgänger gestaltet wurde.

Die Freie Hochschule Stuttgart
Die Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik, arbeitet im Rahmen des Bundes der Freien Waldorfschulen, dem Dachverband der 236 deutschen Waldorfschulen. In den derzeit sechs akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen werden ca. 300 Studierende zu Waldorfklassen-, Fach- oder Oberstufenlehrer/-innen ausgebildet.

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