News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

 … >>

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Zenzelenischule erstrahlt zu ihrem 21. Geburtstag in frischem Glanz

Von: Freund eder Erziehungskunst Rudolf Steiners
Im Dezember beginnt in Südafrika der Sommer und mit ihm auch die großen Ferien der Zenzeleni Waldorfschule in Kapstadt. Nachdem Anfang Dezember letzten Jahres alle Schüler die Schule verlassen hatten, waren Klassen und Gelände der Zenzelenischule still und leer. Um diese Pause zu nutzen und der Schule einen fälligen, neuen Anstrich zu verpassen, kamen Helfer und Freiwillige aus vielen Educare Zentren zusammen, unter Ihnen auch Freiwillige der Freunde der Erziehungskunst. Gemeinsam mit dem Team der Zenzeleni Schule wurden zehn Tage lang Farben gemischt, Flächen abgeklebt und Pinsel geschwungen, bis die Schule innen und außen frisch gestrichen war. Groß war die Überraschung der Kinder, als sie nach den Ferien ihre Klassenzimmer in neuem Licht erstrahlen sahen. Der neue Anstrich fiel in das  21. Geburtstagsjahr der Schule, das mit vielen Festen, Vorträgen und Aufführungen begangen wurde. Die Zenzelenischule wurde 1999 auf Bitten der Gemeinde Khayelitsha durch das in Kapstadt angesiedelte Centre für Creative Education gegründet. „Zenzeleni“ bedeutet in der Sprache der Xhosa „selbst(verant­wortlich) handeln“. Die Schule will als sogenanntes „demonstration centre“ auch Lehrern anderer Schulen ein Beispiel sein, indem sie zeigt, wie Pädagogik auch unter den schwierigen Bedingungen der Townships und mit einem geringen Budget gut und voller Freude sein kann. ***

Jetzt Spenden

direkt und unkompliziert spenden

Aktueller Spendenaufruf

Waldorfschulen im umkämpften Osten Europas brauchen Ihre Zuwendung!

Projekt des Monats

März: Colegio Horacio Gomez, Kolumbien

Jetzt Pate werden

Ermöglichen Sie einem Kind den Schulbesuch

Die Freunde fördern

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Zurück