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Waldorf 100

Streaming-Portal für Lehrerbildung und Forschung

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

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Freunde der Erziehungskunst

Die Waldorf-Lehrerbildung in Süd- und Ostafrika braucht unsere Hilfe

Von: Freunde der Erziehungskunst
Die Waldorfpädagogik ist eine Quelle der Hoffnung und Veränderung in vielen Ländern des afrikanischen Kontinents. Immer mehr Lehrer und Erzieher wollen eine Pädagogik erlernen, die ihnen dabei hilft, den Kindern mit Achtung zu begegnen, sie in den verloren gegangenen Geschichten ihrer Kulturen zu verwurzeln und sie auf ihrem eigenen Entwicklungsweg zu begleiten. Hierfür gibt es nur zwei Orte:  Das Lehrerseminar für Ostafrika in Nairobi

Asia Mahmood ist eine Person mit tiefem Einfühlungsvermögen. Das zeigt sich besonders im Umgang mit den Kindern des Kindergartens der Hekima Waldorfschule in Dar es Salaam in Tansania, deren Betreuung sie vor einigen Jahren übernehmen wollte. Um das nötige Handwerkszeug zu erlernen gab es für sie nur eine Möglichkeit: den Grundkurs am East African Teacher Training in Nairobi in Kenia.  Dieser war eine große Kraftprobe, denn neben ihrer Arbeit als Erzieherin und Färberin, versorgte sie bei sich Zuhause neben ihren eigenen vier Kinder auch zwei Waisenkinder. Doch die Hoffnungen und Träume, die sie für die Zukunft der Kinder hegte, ließen sie nicht zögern: Sie bereitete jede der zweiwöchigen Einheiten der Grundausbildung und die damit verbundenen ganzen vier Reisetage gründlich vor, mühte sich, das nötige Geld zusammen zu bekommen und stellte sicher, dass ihre Kinder gut versorgt waren, bevor sie sich auf den beschwerlichen Weg machte. Beinahe allen Studenten am East African Teacher Training geht es wie Asia. Sie nehmen regelmäßig lange und mühsame Reisen auf sich, um aus Uganda, Tansania und Kenia ans Lehrerseminar zu kommen. Sie werden von dem Wunsch angetrieben, den Kindern das zu geben, was sie selber nicht hatten: eine Bildung, die den Schüler wertschätzt und ihn dabei ermutigt, etwas zu lernen und die eigene Biografie in die Hand zu nehmen. Das Seminar ist zur Zeit in einer besondere Situation, denn der Grundkurs wurde in diesem Jahr von den Initiatoren in neue Hände gegeben. Diese Umbruchssituation ist ein wichtiger Schritt, aber auch eine große finanzielle Belastung. Denn schon während des Hineinwachsens der neuen Verantwortlichen braucht es Gehälter, die zum Leben reichen. Aber woher soll das Seminar die Mittel nehmen, wenn schon viele Studenten kaum die Reisekosten aufbringen können? Das Lehrerseminar für Südafrika in Kapstadt

Ein weiterer Ort, an dem angehende Waldorflehrer und Erzieher lernen, ist das Center for Creative Education in Kapstadt, Südafrika. Es ist die einzige anerkannte Ausbildungsstätte für Waldorf-Erzieher, Lehrer und Eurythmisten und für seine Qualität weithin bekannt. Heute noch klafft die durch die Apartheid geschlagene Wunde tief im südafrikanischen Bildungssystem. Die Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß und Arm und Reich sind groß und schmerzhaft. Waldorfschulen wie die Gaia, Michael Oak, Imhoff oder Michael Mount Waldorfschule leisten seit Jahren wirksame Arbeit, um Kindern eine eigene Zukunft zu geben und Brücken zwischen Schwarz und Weiß zu bauen. Diese Aufgaben können an den Schulen nur gelingen, wenn es in Zukunft genügen gute und ausgebildete Waldorflehrer gibt. Die solide Ausbildung am Center ist dafür unverzichtbar. Zurzeit hat das Center nicht nur mit einer erneuten Akkreditierung der Eurythmie zu kämpfen, auch die seit langem rasant steigenden Strom- und Wasserpreise schwächen den Haushalt. Gleichzeitig sind aktuell mehr Studenten auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das East African Teacher Training und das Center for Creative Education sind entstanden, weil die jahrzehntelange schulische Arbeit der Waldorf-Pioniere fruchtet und immer mehr Lehrer gebraucht werden. Die beiden Ausbildungsstätten leisten wunderbare Arbeit, obwohl sie täglich mit riesigen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Noch sind die Schulkeime und -pflanzen zu verstreut und zu schwach, um die Lehrerbildung finanziell zu tragen. Nur mit Hilfe von außen ist für diese dringend benötigten Ausbildungsstätten ein Fortbestehen möglich. Daher wollen wir weiterhin Löcher im Haushalt „stopfen“, Reisekosten zahlen und Studenten auf ihrem Weg fördern. Mit Ihrer Hilfe kann das gelingen! Mit einer herzlichen Bitte um Ihre Spende,
Nana Göbel, Henning Kullak-Ublick, Bernd Ruf, Andreas Schubert *** Spendenkonto
Freunde der Erziehungskunst
GLS Bank Bochum
IBAN:  DE47 4306 0967 0013 0420 10
BIC:    GENODEM1GLS
Stichwort „Lehrerbildung Afrika“

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