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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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„Grundriss des Waldorflehrplans“

Die Grafik „Grundriss des Waldorflehrplans“ ist das Ergebnis einer längeren Arbeit, in der nach einer Möglichkeit gesucht wurde, den gesamten Waldorflehrplan in einer anschaulichen Übersicht darzustellen.

Von: Freie Waldorfschule Lippe–Detmold e.V.
Die Idee für diese Arbeit bildete eine vor mehreren Jahren im Lehrerrundbrief veröffentlichte Grafik zum handwerklich-künstlerischen Unterricht an der Waldorfschule. Der Grundriss soll zum einen eine Orientierungshilfe für Eltern und Interessierte sein, zum anderen kann er, bedingt durch die knappe Form, Fragestellungen anregen und Gesprächsanlässe initiieren, die Eltern und Lehrer gemeinsam besprechen können. Der Grundriss ist eine Arbeitsgrundlage, die angepasst und weiterentwickelt werden kann. Daraus kann ein besseres Verständnis entstehen
  • für den sinnvollen Aufbau des Lehrplans und dessen Inhalte,
  • für die Zusammenhänge von Unterrichtsinhalten und biographischer Situation der Schüler,
  • für das dem Lehrplan zugrunde liegende erweiterte Menschenbild Rudolf Steiners und
  • für die daraus resultierende Waldorfpädagogik mit ihren entwicklungsbezogenen Unterrichtsprinzipien.
Die U-Form der Grafik zeigt den Entwicklungsgang des Schülers von der Einschulung über die „Erdenreife“ bis zur  Entlassung.
Die 3 inneren U-Bogen stehen für die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Klassen.
Der äußere U-Bogen steht für die menschenkundlichen und waldorfpädagogischen Aspekte des Unterrichts. Sie möchten die Grafik nutzen? Gerne können Sie sich die Dateien für Ihre Waldorfschule herunterladen und verändern. Sollte nicht das passende Dateiformat vorhanden sein, schreiben Sie einfach ihren Wunsch an die allgemeine Schul-EMail. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen.

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>> Datei zum Herunterladen auf der Seite der Freie Waldorfschule Lippe–Detmold e.V.

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