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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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„Grundriss des Waldorflehrplans“

Die Grafik „Grundriss des Waldorflehrplans“ ist das Ergebnis einer längeren Arbeit, in der nach einer Möglichkeit gesucht wurde, den gesamten Waldorflehrplan in einer anschaulichen Übersicht darzustellen.

Von: Freie Waldorfschule Lippe–Detmold e.V.
Die Idee für diese Arbeit bildete eine vor mehreren Jahren im Lehrerrundbrief veröffentlichte Grafik zum handwerklich-künstlerischen Unterricht an der Waldorfschule. Der Grundriss soll zum einen eine Orientierungshilfe für Eltern und Interessierte sein, zum anderen kann er, bedingt durch die knappe Form, Fragestellungen anregen und Gesprächsanlässe initiieren, die Eltern und Lehrer gemeinsam besprechen können. Der Grundriss ist eine Arbeitsgrundlage, die angepasst und weiterentwickelt werden kann. Daraus kann ein besseres Verständnis entstehen
  • für den sinnvollen Aufbau des Lehrplans und dessen Inhalte,
  • für die Zusammenhänge von Unterrichtsinhalten und biographischer Situation der Schüler,
  • für das dem Lehrplan zugrunde liegende erweiterte Menschenbild Rudolf Steiners und
  • für die daraus resultierende Waldorfpädagogik mit ihren entwicklungsbezogenen Unterrichtsprinzipien.
Die U-Form der Grafik zeigt den Entwicklungsgang des Schülers von der Einschulung über die „Erdenreife“ bis zur  Entlassung.
Die 3 inneren U-Bogen stehen für die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Klassen.
Der äußere U-Bogen steht für die menschenkundlichen und waldorfpädagogischen Aspekte des Unterrichts. Sie möchten die Grafik nutzen? Gerne können Sie sich die Dateien für Ihre Waldorfschule herunterladen und verändern. Sollte nicht das passende Dateiformat vorhanden sein, schreiben Sie einfach ihren Wunsch an die allgemeine Schul-EMail. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen.

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>> Datei zum Herunterladen auf der Seite der Freie Waldorfschule Lippe–Detmold e.V.

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