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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Haiti-Hilfe geht weiter

Nachsorgeeinsatz der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners in Haiti

Von: NNA - Berichterstattung

Folgeeinsatz

KARLSRUHE (NNA). Um neue Impulse zu setzen, Train-the-Trainer Seminare abzuhalten und um die bis jetzt geleistete Arbeit vor Ort zu reflektieren, ist ein Expertenteam der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. zu einem Folgeeinsatz nach Port-au-Prince und Léogâne, Haiti, gereist. Der Nachsorgeeinsatz der „Freunde“ vom 12. bis 21. Mai baut auf der Arbeit der pädagogischen Krisenintervention im Februar 2010 in Haiti auf (NNA berichtete). Der erste pädagogische Nothilfeeinsatz widmete sich vor allem der Arbeit mit den durch das Erdbeben psychotraumatisierten Kindern und Jugendlichen, um diese psychosozial zu stabilisieren und so Posttraumatischen Belastungsstörungen entgegen zu wirken. Die Schulung lokaler Lehrer in waldorfpädagogischen Erste-Hilfe-Maßnahmen war ebenso Teil des Einsatzes. Der Fokus des gegenwärtigen Einsatzes liegt auf der Vertiefung der vor Ort angelegten Arbeit. Welche Spiele sind im Rahmen der Erlebnispädagogik für Kinder in Krisenregionen interessant? Durch welche Methoden können die im Kind innewohnenden Selbstheilungskräfte aktiviert werden? Auf diese und weitere Fragen sollen in den von den „Freunden“ geplanten Workshops und Seminaren kompetente und umfangreiche Antworten gefunden werden. Nach der Ankunft des notfallpädagogischen Expertenteams in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince wird das Team im Kinderkrankenhaus St. Damien der befreundeten Hilfsorganisation „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ bei den dort tätigen „Volontaires“ mitarbeiten, die Arbeit reflektieren und weitere Impulse setzen. Auch wird für die Mitarbeiter des St. Damien Kinderkrankenhauses und der Haiti Kinderhilfe, für die Lehrer der Schule Colegio Waldorf/Steiner, für die Mitarbeiter des Oreleph-Waisenheims und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein eintägiger Workshop veranstaltet. Im Anschluss daran begibt sich das Freunde-Team nach Léogâne, um sich dort mit haitianischen Hilfsorganisation Acrederp und den im „Child Friendly Space“ tätigen Lehrern zu besprechen. Auch werden im Rahmen der sogenannten Supervision die pädagogischen Mitarbeiter des Freunde-Teams bei der Arbeit der lokalen Lehrer mitarbeiten, ohne jedoch in den Ablauf und die einzelnen Aktivitäten einzugreifen. Im Anschluss an die Arbeit wird in der Gruppe über die eingesetzten Übungen, Spiele und den Ablauf reflektiert. Am vorletzten Tag des Einsatzes findet ein Workshop für ca. 60 haitianische Mitarbeiter der Kindernothilfe aus den „Child Friendly Spaces“ in Carrefour, Petit-Goâve und Jacmel statt. Ziel des Zusammentreffens ist neben der Durchführung von Workshops vor allem den Erfahrungsaustausch von „Child Friendly Space“-Mitarbeitern an verschiedenen Standorten anzukurbeln. END/nna/cva Hinweis: Der Verein Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. ist seit 2006 im Bereich „Nothilfepädagogik“ tätig. In Folge von kriegerischen Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen arbeiteten die „Freunde“ bislang mit psychotraumatisierten Kindern und Jugendlichen im Libanon (2006), China (2008), Gaza (Februar und Juli 2009), Indonesien (November 2009) und Haiti (Februar 2010). Bericht-Nr.: 100514-01DE Datum: 14. Mai 2010 © 2010 News Network Anthroposophy Limited (NNA).

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