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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Hat die Selbstverwaltung eine Zukunft?

Seminar, 28./29. Juni 2008; Führungsfragen u.a. in freien Schulen mit Udo Herrmannstorfer, Dr. Michael Ross und Dr. Christoph Strawe ...

Von: Institut für soziale Gegenwartsfragen e.V. Stuttgart


Lange Zeit galt im Umfeld freier Schulen die schulische Selbstverwaltung als besonderer Ausweis der Zukunftsfähigkeit. In den Waldorfschulen war man stolz darauf, ohne Direktor auszukommen. Doch inzwischen ist vielfach die Begeisterung einem Gefühl der Verunsicherung in Bezug auf die Sozialgestalt der Schule - und oft auch auf die Grundlagen der Pädagogik - gewichen. Zeitverschwendung, Kompetenzgerangel und schwerfällige Entscheidungsprozesse führen zu Zeitmangel, Erschöpfung, Unverbindlichkeit und Rückzug aus der Kollegiumsarbeit. Zunehmender äußerer Druck und Finanzierungsprobleme verstärken den Eindruck, mit den vorhandenen Organisationsstrukturen immer komplexeren Problemen immer weniger gewachsen zu sein, und führen zum Ruf nach "Führung".

Die Antwort auf die Frage, um welche Führung es sich handeln soll, ist erkennbar davon abhängig, ob man die unbestreitbaren Krisenerscheinungen dem Selbstverwaltungsprinzip anlastet oder den Unvollkommenheiten der bisherigen Selbstverwaltungspraxis. Die erste Haltung führt letztlich dazu, an die Stelle der Selbstverwaltung wieder Formen hierarchischer Führung zu setzen. Die zweite führt zu der Frage, in welchen konkreten Formen Führung in der Selbstverwaltung entwickelt werden kann, um die Arbeit effizienter und fruchtbarer zu machen. In dem Seminar wird ein Raum zur Bearbeitung dieser brennenden Fragen geboten.

>> Anmeldung

Samstag, 28. Juni 2008

09.30: Öffnung des Tagungsbüros

10.00 - 11.15: Selbstverwaltung - ein Modell in der Krise -
                        Die Symptome und ihre Ursachen (Referat Udo Herrmannstorfer)

11.30 - 12.30: Bearbeitung im Gespräch

14.00 - 15.00: Schule: System, Unternehmen, Organisation?
                        Welche Sozialgestalt braucht der pädagogische Impuls?
                        (Referat Christoph Strawe)

15.00 - 15.45: Bearbeitung im Gespräch

16.15 - 17.15: Führungsaufgaben im Schulorganismus -
                        Herausforderungen hierarchiefreier Zusammenarbeit
                       (Referat Udo Herrmannstorfer)

17.30 - 18.30: Bearbeitung von Problemstellungen in Gruppen

19.30 - 21.00: Selbstverwaltung als Führungsmodell (Referat Michael Ross)


Sonntag, 29. Juni 2008

09.00 - 10.30: Forum: Eltern - Kunden, Teilhaber oder Vertragspartner?

11.00 - 12.30: Entwicklungsperspektiven der Selbstverwaltung. Gespräch
                        und Schlusswort

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Teilnahmebeitrag (ohne Unterbringung und Verpflegung) € 120 (CHF 200),
Gemeinschaftsvollverpflegung € 27,50 / CHF 45 (Sa Mittag- und Abendessen, So/So Pausenverpflegung).

>> Anfahrtbeschreibung / Infos über den Tagungsort
>> Übernachtungsmöglichkeiten


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Rudolf Steiner Institut e.V.
Wilhelmshöher Alle 261
34131 Kassel

www.steiner-institut.de




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