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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Hausaufgaben, Nachhilfe, Zeugnisse - brauchen wir das?

Die März-Ausgabe von "Erziehungskunst" beschäftigt sich mit dem Thema "Leistung"

Von: erziehungskunst.de
"Erziehungskunst - Waldorfpädagogik heute", Ausgabe 3 | 2014

Aus dem Inhalt:

Editorial

  • M. Maurer: Ernst des Lebens

Thema: Leistung

  • R. Iwan: Stille Revolution. Zeit, sich von der vormundschaftlichen Schule zu verabschieden
  • Chr. Boettger: Ruck durch die Oberstufe. Ein Mentorenprogramm wartet auf seine Renaissance
  • K. Hattstein-Blumenthal: Blick nach vorn, nicht zurück. Entwicklungsgespräche machen Textzeugnisse überflüssig
  • U. Sievers und M. Rawson: Vom Wir zum Ich und wieder zurück. Differenzierung braucht stabile Klassengemeinschaften
  • G. Peuckert: Hassobjekt Hausaufgaben
  • G. Jost: Nachhilfe – nutzlos oder hilfreich?
  • J. Peters: Elterlicher Ehrgeiz. Nachhilfeunterricht an Waldorfschulen

Standpunkt

  • H. Kullak-Ublick: Haste ma ne Milliarde?

Frühe Kindheit

  • P. Gelitz: Bildung durch Bindung

Aus dem Unterricht

  • A. Vogelgesang: Das Kreuz mit den Reimen. Lyriker zu Gast in einer Deutsch-Epoche

Erziehungskünstler

  • G. Bartel: Im Farbenmeer der Pflanzen – die Farbkünstlerin und Umweltpädagogin Susanne Frenzel

Schule in Bewegung

  • M. Malcherek: Ist die Gemeinnützigkeit bedroht?
  • J. Rex: Kollegium auf Pilgerfahrt. Ein Besuch in Chartres
  • U. Hallaschka: Magie des Mitgefühls. Besuch beim Eurythmie-Ensemble »Vonnunan« 

Junge Autoren

  • R. Grebe: Jeder Organismus ist ein Prozess. Das 9. Kasseler Jugendsymposion »Leben« 
  • J. Werner und F. Vogler: CANTARE lebt

Serie: Bildung

  • P. Dellbrügger: Musik als Menschenschule

Kolumne K.

  • H. Köhler: Orte sozialer Wärme

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Neue Bücher

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Impressum

Herausgeber: Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
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VR354 Vereinsregister Amtsgericht Stuttgart erziehungskunst.de ist das Online-Portal der Zeitschrift Erziehungskunst.
Diese ist Organ folgender Verbände:
  • Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
  • Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
  • Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
  • Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Redaktion: Dr. Ariane Eichenberg (ae), Mathias Maurer (mm), Henning Kullak-Ublick (hku), Lorenzo Ravagli (ra)
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