News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

 … >>

erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

 … >>

Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

 … >>

erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

 … >>

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

Initiative Grundeinkommen

Zwischenbericht Bürgerbewegung Grundeinkommen von Enno Schmidt

Von: Daniel Häni und Enno Schmidt
Titelbild:
Krönungsaktion der Initiative Grundeinkommen Schweiz im Baseler Bahnhof SBB. Bild aus dem Filmessay Kulturimpuls Grundeinkommen von Daniel Häni und Enno Schmidt
____________________________

Die Einkommenslosigkeit blockiert die Arbeit

Sonderdruck Heft 5 – Mai 2009 aus der 'dieDrei' >> Zwischenbericht Bürgerbewegung Grundeinkommen von Enno Schmidt

***


Enno Schmidt, 1958*, ist Künstler (Maler), Mitbegründer und ehem. Geschäftsführer des Unternehmens Wirtschaft und Kunst - erweitert, Mitglied der Social Sculpture Research Unit an der Oxford Brookes University, Lehrbeauftragter am Interfakultativen Institut für Entrepreneuership an der Uni Karlsruhe.
Anfang 2006 startete er mit dem Unternehmer Daniel Häni in Basel die Initiative Grundeinkommen.

www.initiative-grundeinkommen.ch und www.grundeinkommen.tv

*******

Initiative Grundeinkommen

unternehmen mitte
Gerbergasse 30
CH - 4001 Basel
T 0041 61 263 36 63
info@initiative-grundeinkommen.ch
mail@enno-schmidt.de
daniel@mitte.ch

Postkonto CH: Basel, 60-199223-4
Bankkonto D: GLS Bochum, Konto 4022446300 BLZ 43060967

www.initiative-grundeinkommen.ch
www.grundeinkommen.tv

*******

die Drei

mercurial publikationsges. mbH, Alt-Niederursel 45, 60439 Frankfurt am Main
Leserservice und Vertrieb: Tel. 069-58 23 54; Fax 58 23 58; vertrieb@diedrei.org
Probehefte und günstige Einsteigs-Abos unter: www.diedrei.org

Zurück