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Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

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erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

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Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

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erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

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„Jedes Kind ein Könner“

Waldorfpädagogik aktuell auf der didacta

Von: Bund der Freien Waldorfschulen

didacta in Köln

Stuttgart/Köln. Kinder und Jugendliche bilden die Zukunft eines jeden Landes. Aber wie müssen Bildungsprozesse gestaltet werden, damit der Nachwuchs tatkräftig und lebenstüchtig die damit verbundenen Aufgaben anpackt und wirklich meistert? Unter Eltern herrscht hier eine große Unsicherheit. Der diesjährige Stand von Waldorfpädagogik aktuell vom 19. bis 23. Februar 2013 auf der didacta in Köln greift die Thematik „Jedes Kind ein Könner“ in vielfältiger Weise auf. Diskutiert werden zentrale Fragen wie die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag, die an vielen Waldorfschulen schon Realität ist. Weitere Themen sind pädagogische Antworten auf den steigenden Medien­konsum der Schüler sowie die Frage, was Schule zur Gesundheit ihrer Schüler beitragen kann. Im Kindergartenbereich geht es um die besondere Rolle des Gemeinschaftslebens in den Waldorfeinrichtungen. Experten aus Theorie und Praxis stehen Rede und Antwort, darunter bekannte Wissenschaftler und Praktiker wie Dr. Paula Bleckmann, Prof. Dr. Armin Krenz und Dr. Wolfgang Saßmannshausen. Dabei zeigt sich, dass die von der Waldorf­pädagogik ins Gespräch gebrachten Gesichtspunkte aus der Sicht der Wissenschaft hoch aktuell sind, wie beispielsweise die Rolle der Kunst in der Pädagogik oder auch die Forderung nach einem bewussten und mündigen Umgang mit den elektronischen Medien. „Die didacta bietet ein gutes Forum, um mit Fachleuten, Eltern, Lehramts­studenten und der Öffentlichkeit über den Beitrag der Waldorfschulen zu den aktuellen pädagogischen Fragen zu sprechen“, betont Henning Kullak-Ublick vom Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen. „Die Waldorfpädagogik ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Kullak-Ublick weiter, „denn die Waldorfschulen haben für viele brisante Themen unserer Zeit interessante Unterrichtskonzepte entwickelt und zum Teil auch schon jahrelang erprobt – das möchten wir durch unseren didacta-Auftritt deutlich machen.“ Tradition am Waldorfstand sind auch die künstlerischen und handwerklichen Darbietungen von WaldorfschülerInnen sowie dieses Jahr auch von Studierenden, die angehende WaldorflehrerInnen sind. Die Aktivitäten sollen den Messebesuchern einen Einblick in die entsprechenden Fächer an der Waldorfschule bieten. Sie reichen von der allseits bekannten Eurythmie über exotischere Aktivitäten wie „Body Percussion“ oder Cajón-Spielen“ bis hin zur Erstellung von Tafelbildern, Porträtzeichnen und Singen. Ein Café am Stand wird von den SchülerInnen einer inklusiven Waldorfschule betreut. Am Mittwoch, den 20.2., wird die Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, zu einem Besuch am Stand von Waldorfpädagogik aktuell erwartet. Ein genauer Überblick über die Veranstaltungen findet sich unter: www.waldorfpaedagogik-aktuell.de *** Waldorfpädagogik aktuell
Das ist der gemeinsame Auftritt der großen Verbände der Waldorfpädagogik auf der didacta. Die Vereinigung der Waldorfkindergärten umfasst 553 Waldorfkindergärten, der Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit repräsentiert 73 heilpädagogische Schulen und dem Bund der Freien Waldorfschulen gehören 234 Waldorfschulen an.
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Kontakt:

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Wagenburgstr. 6
70184 Stuttgart Telefon +49 (0)711 21042-0
Telefax +49 (0)711 21042-19
E-Mail bund@waldorfschule.de  http://www.waldorfschule.de/

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