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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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erziehungskunst.de

Eine Gruppe hochmotivierter Neurophysiologen, Kinderärzten und Medienpädagogen hat einen Medienratgeber herausgegeben, der für jedes Entwicklungsstadium des Kindes auf nur 156 Seiten und mit sprechenden Bildern versehen praktische Tipps und Einsichten in den körperlich-seelischen Reifegrad vermittelt.

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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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Kinder brauchen Begegnung – Spiritualität in der Erziehung

Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Begegnung mit Menschen, aber auch mit den Kräften der Natur und nicht zuletzt mit der geistigen Sphäre, aus der sie kommen und die sie tief in sich spüren. ...

Von: gesundheit aktiv. anthroposophische heilkunst e.v.
Bildquelle rechts: Charlotte Fischer

2. KinderKongress

CongressCentrum Pforzheim

26. - 27. Juni 2009 „Was wünschst du dir am dringendsten von deinen Eltern?“ Auf diese Frage einer Shell-Studie antworteten Jugendliche durchweg an erster Stelle: „Mehr Zeit für mich!“  Nicht das medial vermittelte Wahrnehmen von Menschen im Fernsehen, im Internet, im Radio oder auf der CD hat für sie die höchste Priorität, sondern die unmittelbare Begegnung von Mensch zu Mensch, von Angesicht zu Angesicht. Noch existenzieller ist die menschliche Begegnung für das kleine Kind: Es kann sich nicht aufrichten ohne den aufrechten Gang der Menschen in seiner Umgebung, es kann keinerlei Sprechvermögen erwerben, wenn nicht zu ihm gesprochen wird, es kann nicht gedeihen, wenn niemand ihm seine Zuwendung schenkt. Der Kongress widmet sich der Frage: Was macht die Begegnung für Kinder und Jugendliche so wertvoll, so unverzichtbar? Welche Aufgaben und Verpflichtungen ergeben sich daraus für uns Erwachsene? Wonach suchen unsere Kinder eigentlich? Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Begegnung mit Menschen, aber auch mit den Kräften der Natur und nicht zuletzt mit der geistigen Sphäre, aus der sie kommen und die sie tief in sich spüren. Was das für die pädagogische Arbeit konkret bedeutet, werden die Referentinnen und Referenten aus ihrem jeweiligen Blickwinkel und Erfahrungsfeld heraus darstellen. Das Spektrum reicht von Gewaltprävention über Begegnungskultur und Spiritualität bis zum Auftrag von Kindergarten und Schule: Wolfgang Bergmann beleuchtet Aspekte des gewaltreichen oder gewaltarmen Spiels („Kleine Jungs, große Not“), Inger Hermann die spirituelle Beheimatung seelisch Heimatloser („Halt`s Maul, jetzt kommt der Segen“), Enja Riegel die wichtigen Räume für letzte Fragen in der Schule („Schule kann gelingen“), Michaela Glöckler die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder („Begegnungskultur und Gesundheit“), Fulbert Steffensky den Dialog mit einer inneren Welt, die in jedem von uns aufleuchtet („Spiritualität durch Begegnung“). Gemeinsames Singen mit Marco Bindelli wird den Tagungsablauf durchziehen und beleben. Spiritualität in der Erziehung bedeutet nicht geistige Abstraktion, sondern ermöglicht praktische Bewältigung des Alltags und echte Begegnung – dies aufzuzeigen ist Anliegen des Kongresses. >> Anmeldung direkt

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>>Programmübersicht:

Freitag, 26 Juni 2009

Workshop
16.00 – 16.15 Uhr: Dr. med. Jan Vagedes
Begrüßung und Einleitung in den Workshop

16.15 – 18.30 Uhr: Workshop mit Enja Riegel
Spiritualität in der Schule - Raum für letzte Fragen

Kongress
20.00 – 20.15 Uhr: Dr. med. Jan Vagedes
Begrüßung und Einleitung in das Tagungsthema

20.15 – 21.45 Uhr: Wolfgang Bergmann
Gewaltprävention durch Begegnungskultur –
Kleine Jungs, große Not
Samstag, 27. Juni 2009

9.00 – 10.15 Uhr: Prof. Dr. Fulbert Steffensky- Spiritualität durch Begegnung
Kaffeepause

10.45 – 11.00 Uhr: Gemeinsames Singen mit Marco Bindelli
11.00 – 12.30 Uhr: Inger Hermann - „Halt`s Maul, jetzt kommt der Segen“
Mittagspause

14.15 – 14.30 Uhr: Gemeinsames Singen mit Marco Bindelli
14.30 – 16.00 Uhr: Enja Riegel - Schule kann gelingen
Kaffeepause

16.30 – 16.45 Uhr: Gemeinsames Singen mit Marco Bindelli
16.45 – 18.00 Uhr: Dr. med. Michaela Glöckler - Begegnungskultur und Gesundheit

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gesundheit aktiv. anthroposophische heilkunst e.v.
in Zusammenarbeit mit IPSUM (Institut für Sinnes- und Medienökologie)
und Dr. med. Jan Vagedes - inhaltliche Verantwortung
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gesundheit aktiv
anthroposophische heilkunst e.v.


D-75378 Bad Liebenzell-Unterlengenhardt, Johannes-Kepler-Str. 56
D-75375 Bad Liebenzell, Postfach 11 10
Telefon (0 70 52) 93 01-0, Telefax (0 70 52) 93 01-10
verein@gesundheitaktiv-heilkunst.de
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www.gesundheitaktiv-heilkunst.de

Geschäftsführer: Hans-Jürgen Schumacher M.A.
Vorstand: Heidrun Loewer M.A., Dr.med. Claudia McKeen, RA Wolfram Schlegel
VR 717 Amtsgericht Stuttgart      

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