News

News

erziehungskunst.de

Als in Berlin die Früheinschulung eingeführt wurde, richtete meine Schule eine Vorklasse für die Fünfjährigen ein, mit gebundenem Tageslauf und einem Lehrplan, der die Basissinne und die Gemeinschaftlichkeit schult. Diese Klasse heißt bei uns »Sonnenklasse« und wird von einem Erzieherteam geführt.

 
jjggugu
 … 

erziehungskunst.de

... findet das – bei aller pädagogischen Phantasie, zu der wir uns aufgerufen fühlen können – nicht mehr statt, was wir uns unter Waldorfschulleben vorstellen und vor Corona-Zeiten erlebt haben: die unbedrohte zwischenmenschliche Begegnung, der angstfreie Austausch, das quirlige Zusammensein.

 
ggugu
 … 

steinerschule berner Oberland

Nachdem wir noch ganz optimistisch den Basar angekündigt haben, ist nun wieder alles ganz anders. Am Basarwochenende wird es im und ums Schulhaus ruhig bleiben. Dafür wird uns der Basar bis in die Adventszeit hinein und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

ggugu
 … 

erziehungskunst.de

Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden sich Mitte 2021 bzw. Anfang 2022 von dieser Aufgabe zurückziehen.

 … 

erziehungskunst.de

Lassen wir es dahingestellt sein, ob – was inzwischen viele bezweifeln – die staatlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirklich notwendig waren. Auf jeden Fall haben sie das Vertrauen vieler Menschen in die Zuverlässigkeit zentraler Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage erheblich gestärkt.

 … 

Kosmische Heimat

Inhalt Juli/August 2018

erziehungskunst.de

...

Rudolf Steiner charakterisierte die Anthroposophie als einen »Erkenntnisweg, der das Geistige im
Menschenwesen zum Geistigen im Weltall führen möchte«. Und in der Allgemeinen Menschenkunde leitet er den dritten Vortrag mit der grundlegenden Anmerkung ein, dass der »gegenwärtige Lehrer (...) im Hintergrund von allem, was er schulmäßig unternimmt, eine umfassende Anschauung über die Gesetze des Weltenalls haben« müsse. Steiner meinte damit nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Beziehungen zwischen Mikro- und Makrokosmos, die in Erziehung und Unterricht ihre Berücksichtigung finden müssen.

...

Editorial

Thema: Mensch & Kosmos

Standpunkt

Aus dem Unterricht

Erziehungskünstler

Schule in Bewegung

Junge Autoren

Zeichen der Zeit

Serie

Kolumne K.

Forum | Gegenlicht

Neue Bücher

Zurück