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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Kreativität ins Klassenzimmer bringen

Kreativität im Klassenzimmer war das Thema einer Konferenz, zu der die britische Waldorforganisation SWSF (Steiner Waldorf Schools Fellowship) am 28. Februar nach London einlud.

Von: NNA-Berichterstattung
Foto u. re. : Charlotte Fischer
                  Aufnahme Wambacher Mühle

Liebe zum Lernen

LONDON (NNA). Sie richtete sich an Lehrer im staatlichen Schulbereich und kam gerade rechtzeitig, nachdem die britische Schulaufsicht Ofsted mit ihrem Einschreiten gegen langweilige Schulstunden gedroht hatte. Zu wenig Abwechslung im Lehrplan sei verantwortlich für viele Verhaltensauffälligkeiten der Schüler, wurde argumentiert.

„Die Steiner Waldorf Schools Fellowship ist stark daran interessiert, praktikable Wege zu entwickeln, um den Dialog zwischen Waldorfschulen und den staatlichen Schulen zu verbessern,“ erklärte das SWSF. Die Fähigkeit, Schüler zu begeistern und eine Liebe zum Lernen zu entwickeln, die ein Leben lang anhält, sei lebenswichtig, so die Organisation weiter.

Mit der Eröffnung der ersten öffentlich-finanzierten Waldorfschule in
England, der Steiner Academy in Hereford, sei der Waldorfschulbewegung ein
wichtiger Schritt nach vorn gelungen in ihrem Bestreben, ein integraler
Bestandteil der Erziehungskultur und der Gemeinschaft aller Schulen in
England zu werden, hieß es in einer Pressemitteilung.

Die eintägige Konferenz wurde vom SWSF in Verbindung mit der Rudolf Steiner
Schule Kings Langley und dem Rudolf Steiner Haus durchgeführt. Auf dem
Programm stand eine Mischung von Gesprächsrunden, Workshops und
Unterrichtsbeispielen. Es richtet sich an Lehrer staatlicher Schulen mit
Schülern von sieben bis vierzehn Jahren und zielte darauf ab ihnen neue
Ideen und gedankliche Nahrung für ihre Unterrichtspraxis zu liefern.

End/nna/cva/ung

Bericht-Nr.: 090326-04DE Datum: 26. März 2009

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