News

News

erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

 … >>

Eliant

EU-weite Kampagne für humane Bildung

Eine altersgerechte Digitalisierung entscheidet darüber, wie autonom denkend und zukunftsfähig die neuen Generationen heranwachsen dürfen. Deshalb hat ELIANT im Jahr 2018 das Schwergewicht der Arbeit auf altersgerechten Einsatz der digitalen Medien gesetzt.

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Label-Test: Demeter «sehr empfehlenswert»

Die Zahl der Lebensmittel-Labels nimmt laufend zu. Ein neuer Ratgeber hilft beim Kaufentscheid.

Von: Schweizerischer Konsumenten Verband

«sehr empfehlenswert»

Die Zahl der Lebensmittel-Labels nimmt laufend zu. Doch nur Labels, die umfassende Kriterien an die Nachhaltigkeit stellen, erhalten von der Stiftung für Konsumentenschutz, dem Schweizer Tierschutz STS und dem WWF das Prädikat «sehr empfehlenswert». Der neue Ratgeber hilft Konsumenten und Konsumentinnen beim Kaufentscheid.

Nur Demeter und Bio Suisse «sehr empfehlungswert»


Die Stiftung für Konsumentenschutz, der Schweizer Tierschutz STS und der WWF Schweiz haben ihren Ratgeber für Lebensmittel-Labels neu aufgelegt. Grund für eine Überarbeitung waren diverse neue Labels auf dem Markt, darunter auch einige Bio-Labels. Die Neubewertung zeigt: Alle beurteilten Labels bieten Vorteile gegenüber nicht gelabelten Produkten, aber nur die etablierten Biolabels - wie Demeter oder die Knospe - schaffen es, in allen Bereichen zu überzeugen. Weil sie sowohl für inländische als auch für importierte Produkte hohe Anforderungen stellen, schneiden sie mit «sehr empfehlenswert» ab.

EU-Bio erhält weniger gute Noten

Weniger gute Noten gibt es für das EU-Bio-Siegel, welches keine Regelungen betreffend Transport enthält und Kriterien wie Biodiversität, Wasserverbrauch oder Sozialstandards nicht oder nur teilweise abdeckt. Das reicht nur für die Bewertung «besser als kein Label». Ein «empfehlenswert» gibt es für die Bio-Labels «Natur Aktiv» von Aldi oder «Biotrend» von Lidl, weil deren in der Schweiz produzierte Bio-Ware mehr Umweltkriterien erfüllt als ihre importierten Produkte nach EU-Bioverordnung.

Von den Labels, die nur Fleisch auszeichnen, schneiden jene top ab, die nebst strengen Umweltrichtlinien auch beim Tierwohl hohe Anforderungen betreffend Stallgrösse, Auslauf und Weidegang stellen. Um die Übersicht im grossen Label-Dschungel zu behalten, empfiehlt Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz: «Stecken Sie sich den Ratgeber am besten gleich ins Portemonnaie, damit sie immer und überall richtig wählen.»

«Erfreulich ist, dass seit der Bewertung vor vier Jahren verschiedene Labels ihre Richtlinien weiterentwickelten», sagt WWF Ernährungsexpertin Jennifer Zimmermann. So arbeiteten beispielsweise Delinat und IP-Suisse/Terrasuisse Massnahmen zur Förderung der Biodiversität aus. Bewertet wurden nur Lebensmittel-Label, die mehr als einen Nachhaltigkeitsbereich abdecken und gesamtschweizerisch oder in grossen Teilen der Schweiz erhältlich sind. Deshalb listet der Ratgeber keine reinen Herkunfts- oder Wirkungs-Labels (z.B. CO2) auf.

Um möglichst aussagekräftige Bewertungskriterien in Bezug auf Umwelt, Sozialstandards, Tierwohl, Risiken für Dritte und Glaubwürdigkeit zu haben, wurden für den Label-Ratgeber über 100 Fachleute befragt. Das gewährleistet eine Label-Beurteilung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Lebensmittel-Label Zusammenfassung (PDF 1,5 MB)

Label Ratgeber (PDF 7 MB)

Quelle: wwf.ch  _______________________ © 2010 by Schweizerischer Konsumenten Verband
Postfach 82, CH - 8332 Russikon, Telefon 044 955 07 42, Fax 044 955 07 51
Email info (ät) konsumentenverband.ch | Postkonto 82-3950-4

Zurück