News

News

Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

 … 

Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

 … 

atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … 

erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … 

Lebende Menschenkette

„Die Emotionen des Betrachters erwecken das Kunstwerk zum Leben“

Von: Freien Waldorfschule am Kräherwald
Was passiert, wenn rund um den Kubus des Stuttgarter Kunstmuseums eine Kette bestehend aus Jugendlichen auf dem Boden liegt? Die Schüler der Klasse 12 B der Freien Waldorfschule am Kräherwald sorgten mit einer Performance „Kunst über Kunst“ für Aufregung in der Stuttagter Innenstadt. Bei der Kunstform „Performance“ handelt es sich um eine situationsbezogene Darstellung Einzelner oder einer Gruppe. Der Schwerpunkt wird hierbei nicht auf einen strukturierten Aufbau, sondern auf das Spontane und das Unvorhergesehene gelegt. Als Abschlussarbeit einer mehrwöchigen Kunstepoche organisierten wir unsere Abschlussperformance „Kunst über Kunst“: Unsere Grundidee war es, sich einmal in einer Menschenkette um den Kubus des Kunstwürfels zu legen: Um halb eins war der erste Schüler flach hingestreckt auf der Treppe am Schlossplatz. Der nächste schloss sich ihm an und als wir neunzehn Schüler am Boden liegend die Königsstraße erreichten, hatten wir endgültig die Aufmerksamkeit der Passanten auf uns gezogen. Der Letzte in der Reihe stand auf. Während er sich zu den Beginn der Kette bewegte, rezitierte er unbeirrt ein ausgewähltes Künstlerzitat wie „„Höhere Wesen befahlen: obere rechte Ecke schwarz malen“, oder „Die Emotionen des Betrachters erwecken das Kunstwerk zu Leben“und legte sich wieder an den Anfang der Kette. So umrundeten wir den gesamten Kubus. Die spontanen Reaktionen der Zuschauer waren spannend: Ein beschäftigt aussehender Manager mit Handy am Ohr blieb interessiert, aber auch etwas schockiert vor uns stehen. Als ein Schüler aufstand um sich erneut an den Anfang der Menschenkette zu legen, war er sichtlich erleichtert und sagte zu seinem Gesprächspartner: „Gott sei Dank, sie stehen wieder auf!“ Es kamen aber auch erstaunte Kommentare wie z.B.: „Das ist doch keine Kunst. Die blockieren hier nur den Weg“ oder „ Ist das ein Projekt gegen Stuttgart 21?“. Sehr schön war auch der Spruch „Sind die von der Aktion „Rettet die Wale?“ Rückblickend war es eine interessante und schöne Erfahrung, sich trotz Wind und Regen um den Kunstwürfel zu legen. Den meist überraschten Passanten bzw. Betrachtern und ihren Emotionen gelang es auf diese Weise unser Kunstwerk zum Leben zu erwecken. Nora Mederus, Schülerin der Klasse 12 B der Freien Waldorfschule am Kräherwald, Juni 2010 ____________________________________

Kontakt

Freie Waldorfschule am Kräherwald
Rudolf Steiner Weg 10
70192 Stuttgart Telefon (0711) 30 5 30 - 530
Telefax  (0711) 30 5 30 – 106 kontakt@waldorfschule-kraeherwald.de

Zurück