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erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

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Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

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steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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Lebende Menschenkette

„Die Emotionen des Betrachters erwecken das Kunstwerk zum Leben“

Von: Freien Waldorfschule am Kräherwald
Was passiert, wenn rund um den Kubus des Stuttgarter Kunstmuseums eine Kette bestehend aus Jugendlichen auf dem Boden liegt? Die Schüler der Klasse 12 B der Freien Waldorfschule am Kräherwald sorgten mit einer Performance „Kunst über Kunst“ für Aufregung in der Stuttagter Innenstadt. Bei der Kunstform „Performance“ handelt es sich um eine situationsbezogene Darstellung Einzelner oder einer Gruppe. Der Schwerpunkt wird hierbei nicht auf einen strukturierten Aufbau, sondern auf das Spontane und das Unvorhergesehene gelegt. Als Abschlussarbeit einer mehrwöchigen Kunstepoche organisierten wir unsere Abschlussperformance „Kunst über Kunst“: Unsere Grundidee war es, sich einmal in einer Menschenkette um den Kubus des Kunstwürfels zu legen: Um halb eins war der erste Schüler flach hingestreckt auf der Treppe am Schlossplatz. Der nächste schloss sich ihm an und als wir neunzehn Schüler am Boden liegend die Königsstraße erreichten, hatten wir endgültig die Aufmerksamkeit der Passanten auf uns gezogen. Der Letzte in der Reihe stand auf. Während er sich zu den Beginn der Kette bewegte, rezitierte er unbeirrt ein ausgewähltes Künstlerzitat wie „„Höhere Wesen befahlen: obere rechte Ecke schwarz malen“, oder „Die Emotionen des Betrachters erwecken das Kunstwerk zu Leben“und legte sich wieder an den Anfang der Kette. So umrundeten wir den gesamten Kubus. Die spontanen Reaktionen der Zuschauer waren spannend: Ein beschäftigt aussehender Manager mit Handy am Ohr blieb interessiert, aber auch etwas schockiert vor uns stehen. Als ein Schüler aufstand um sich erneut an den Anfang der Menschenkette zu legen, war er sichtlich erleichtert und sagte zu seinem Gesprächspartner: „Gott sei Dank, sie stehen wieder auf!“ Es kamen aber auch erstaunte Kommentare wie z.B.: „Das ist doch keine Kunst. Die blockieren hier nur den Weg“ oder „ Ist das ein Projekt gegen Stuttgart 21?“. Sehr schön war auch der Spruch „Sind die von der Aktion „Rettet die Wale?“ Rückblickend war es eine interessante und schöne Erfahrung, sich trotz Wind und Regen um den Kunstwürfel zu legen. Den meist überraschten Passanten bzw. Betrachtern und ihren Emotionen gelang es auf diese Weise unser Kunstwerk zum Leben zu erwecken. Nora Mederus, Schülerin der Klasse 12 B der Freien Waldorfschule am Kräherwald, Juni 2010 ____________________________________

Kontakt

Freie Waldorfschule am Kräherwald
Rudolf Steiner Weg 10
70192 Stuttgart Telefon (0711) 30 5 30 - 530
Telefax  (0711) 30 5 30 – 106 kontakt@waldorfschule-kraeherwald.de

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