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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Lehrergewinnung

Über 300000 Pädagogen werden nach Berechnungen des Bildungsforschers Klaus Klemm allein bis 2015 aus Altersgründen ausscheiden.

Von: Das Goetheanum

Die Situation an deutschen Schulen ist besorgniserregend

Foto: Charlotte Fischer >> PDF 'Waldorfschulen suchen Lehrer!' ***** An Waldorfschulen ist die Situation noch ernster: 54 Prozent der Waldorflehrer sind älter als 50 Jahre. Laut Valerie Andermann, Öffentlichkeitsbeauftragte der Freien Hochschule Mannheim, gibt es in Deutschland an vielen, vor allem kleineren oder ländlich gelegenen Waldorfschulen zurzeit einen enormen Lehrerbedarf, der nicht gedeckt werden kann. Im Jahr 2009 hatte der Bund der Freien Waldorfschulen die Kampagne Walfisch gestartet. Diese Kampagne baut darauf auf, dass die einzelnen Schulen selbst aktiv werden und über den Lehrerberuf informieren. «Die Wirkung dieser Kampagne in den Schulen ist recht schwer zu messen, aber aufgrund eines Studentenzuwachses in Mannheim im Studienjahr 2010/2011 gehen wir von einer positiven Wirkung aus», kommentiert Andermann die aktuelle Situation. Auch die Freie Hochschule Mannheim betreibe mit ihrem Angebot von kostenlosen Vorträgen und Studieninformationstagen eine aktive Lehrergewinnung. Ebenso präsentiert die Maiausgabe der Zeitschrift ‹Erziehungskunst› einen Einblick in die verschiedensten Fragestellungen und Aufgaben, die heute Waldorfschulen, Ausbildungen und Lehrer bewegen. ***** Studieninformationstage in Mannheim:
21.05.2011 - 14:00-17:00
25.06.2011 - 14:00-17:00
14.07.2011 - 10:00-16:00 Probestudium oder Beratungs-/Informationsgespräche sind jederzeit möglich. Kontakt Studierendensekretariat: Telefon: 0621 - 309 48 0, info@freie-hochschule-mannheim.de  ***

Lehrerbildung 2020 – Studierende diskutieren mit Bildungswissenschaftlern

 Am 3. und 4. März 2011 fand der erste  internationale Kongress „2020 – The Future of Teacher Education"  in Wien statt. Dort trafen sich Bildungswissenschaftler und Pädagogen, um sich über neueste Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte auszutauschen. Auch sieben Studierende der Freien Hochschule Mannheim diskutierten mit Experten über zukünftige Herausforderungen für die Lehrerbildung. Veranstaltet wurde die Konferenz vom Wiener Zentrum für Kultur und Pädagogik, einem Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn.   Im Zentrum der beiden Konferenztage standen die Themenfelder:  der Mensch als Lernender,  die Rolle der Kunst beim Lehren und Lernen, Forschung in der Lehrerbildung  sowie Aufbau und Verwaltung von nichtstaatlichen Schulen.  Unter den Rednern waren auch drei  Wissenschaftler der Freien Hochschule Mannheim. Sie wurden eingeladen, um über ihre neuesten Forschungen auf dem Kongress zu berichten.  Prof. Dr. Henning Pätzold, Dozent für Allgemeine Pädagogik, sprach über Lernerfahrungen von Erwachsenen und Unterschiede in der pädagogischen Orientierung. Dr. Gunter Keller, Dozent für Geologie, Geografie sowie Sozial- und Wirtschaftskunde,  und  Dr. Albert Schmelzer, Rektor der Freien Hochschule Mannheim und Initiator der Mannheimer Interkulturellen Schule, hielten Vorträge zum Themenbereich Interkulturelle Bildung. „Ich habe gute Anregungen für mein Studium mitnehmen können", sagt Constanze Deffland, angehende Waldorf-Klassenlehrerin. Ihre Kommilitonin Lisa Schreiber war beeindruckt über die Ausführungen zur Bedeutung von Kunst in der Pädagogik. Besonders begeistert waren die zukünftigen Waldorflehrer und Heilpädagogen von der positiven Resonanz, die der Vortrag von Dr. Albert Schmelzer über die Interkulturelle Schule in Mannheim erhielt.  Sie wären auch gerne bei der nächsten Konferenz dabei, betonen die Mannheimer Studierenden.  Sie waren die einzigen Studierenden aus Deutschland, die an dem Kongress teilnahmen. Vorträge: Dr. Gunter Keller: Goethe´s idea of metamorphose as a tool of Intercultural Education
Prof. Dr. Henning Pätzold: Emotions, personality and the "lived body"
Dr. Albert Schmelzer: Globalisierung im Klassenzimmer 
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Kontakt:

Valerie Andermann
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  Freie Hochschule Mannheim* Sonderschulpädagogik, Waldorfpädagogik, Heilpädagogik   Akademie für Waldorfpädagogik Aus- und Weiterbildung Mannheim
        
Rechtsträger: Trägergesellschaft der Freien Hochschule Mannheim gGmbH Zielstraße 28 68169 Mannheim Fon:   +49(0)621-30948 15 (0) Fax:   +49(0)621-30948 50 Email: valerie.andermann@freie-hochschule-mannheim.de web:   www.freie-hochschule-mannheim.de Twitter: Waldorflehrer

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