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Als in Berlin die Früheinschulung eingeführt wurde, richtete meine Schule eine Vorklasse für die Fünfjährigen ein, mit gebundenem Tageslauf und einem Lehrplan, der die Basissinne und die Gemeinschaftlichkeit schult. Diese Klasse heißt bei uns »Sonnenklasse« und wird von einem Erzieherteam geführt.

 
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... findet das – bei aller pädagogischen Phantasie, zu der wir uns aufgerufen fühlen können – nicht mehr statt, was wir uns unter Waldorfschulleben vorstellen und vor Corona-Zeiten erlebt haben: die unbedrohte zwischenmenschliche Begegnung, der angstfreie Austausch, das quirlige Zusammensein.

 
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steinerschule berner Oberland

Nachdem wir noch ganz optimistisch den Basar angekündigt haben, ist nun wieder alles ganz anders. Am Basarwochenende wird es im und ums Schulhaus ruhig bleiben. Dafür wird uns der Basar bis in die Adventszeit hinein und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

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Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden sich Mitte 2021 bzw. Anfang 2022 von dieser Aufgabe zurückziehen.

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Lassen wir es dahingestellt sein, ob – was inzwischen viele bezweifeln – die staatlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirklich notwendig waren. Auf jeden Fall haben sie das Vertrauen vieler Menschen in die Zuverlässigkeit zentraler Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage erheblich gestärkt.

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Lehrplan 21 – und jetzt ?

Editorial Herbst 2018

Schulkreis
Liebe Leserinnen, liebe Leser
 
Ich habe noch gut die erwartungsvollen Gesichter der frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler am ersten Schultag vor Augen, und schon sind diese Kinder «routinierte » Schulkinder geworden und wir alle stecken wieder mitten im Schuljahr.
 
Ein grosser Schritt ist auch der Eintritt in den Kindergarten. Der zweijährige Kindergarten beginnt für viele Kinder schon mit vier Jahren. Wie steht es denn mit der «Kindergartenreife » ? Diesen Schritt gilt es für die Kinder, aber auch für die Eltern sorgfältig zu gestalten. Lesen Sie, was Bettina Mehrtens, Kindergärtnerin, Spielgruppenleiterin, Ausbildnerin und lange Zeit Verantwortliche für den Bereich Vorschulalter und Kindergarten der anthroposophischen Einrichtungen in der Schweiz, in unserem Interview dazu zu sagen hat.
 
Vor einem Jahr hatten wir im Schulkreis einen Beitrag zum Thema Lehrplan 21. Damals nahm ein Staatsschullehrer kritisch Stellung zum neuen Lehrplan. Im aktuellen Artikel versteht Bruno Vanoni diesen auch als Chance. Wer sich ernsthaft und offen mit dem Lehrplan 21 befasst, merkt, dass wir es hier mit einem Paradigmenwechsel im Bildungssystem zu tun haben : Einerseits gehen gewisse Werte des traditionellen Bildungssystems verloren, andererseits werden für die Lehrpersonen neue Freiheiten geschaffen.
 
Und was hat das alles mit uns zu tun ? Wir als Privatschulen profitieren von der Lehrplanfreiheit, die im schweizerischen Bildungsgesetz verankert ist. Und trotzdem müssen wir uns unbedingt mit dem gesellschaftlichen Bildungskontext auseinandersetzen, um uns in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs einzubringen und falls nötig mit den kantonalen Behörden zu verhandeln.
 
Ich wünsche Ihnen einen farbigen und ertragreichen Herbst.
 
Ihre Vanessa Pohl
schulkreis@steinerschule.ch
 
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Lehrplan 21 – und jetzt ?
Bruno Vanoni

Schulporträt
Rudolf Steiner Schule Mayenfels, Pratteln | Andreas Günther

« Das Kind kennt seine Fähigkeiten »
Interview mit Bettina Mehrtens

Durch Tanz zur Gemeinschaft
Mayk Wendt

Was wäre, wenn … wir an Elternabenden alle Kinder lieben lernten ?
Wolfgang Held

2000 m2 für eine friedlichere Welt. Der Weltacker
Julia Voegelin

Waldorfpädagogik in Peru
Nana Göbel

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