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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Lehrplan 21 – und jetzt ?

Editorial Herbst 2018

Schulkreis
Liebe Leserinnen, liebe Leser
 
Ich habe noch gut die erwartungsvollen Gesichter der frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler am ersten Schultag vor Augen, und schon sind diese Kinder «routinierte » Schulkinder geworden und wir alle stecken wieder mitten im Schuljahr.
 
Ein grosser Schritt ist auch der Eintritt in den Kindergarten. Der zweijährige Kindergarten beginnt für viele Kinder schon mit vier Jahren. Wie steht es denn mit der «Kindergartenreife » ? Diesen Schritt gilt es für die Kinder, aber auch für die Eltern sorgfältig zu gestalten. Lesen Sie, was Bettina Mehrtens, Kindergärtnerin, Spielgruppenleiterin, Ausbildnerin und lange Zeit Verantwortliche für den Bereich Vorschulalter und Kindergarten der anthroposophischen Einrichtungen in der Schweiz, in unserem Interview dazu zu sagen hat.
 
Vor einem Jahr hatten wir im Schulkreis einen Beitrag zum Thema Lehrplan 21. Damals nahm ein Staatsschullehrer kritisch Stellung zum neuen Lehrplan. Im aktuellen Artikel versteht Bruno Vanoni diesen auch als Chance. Wer sich ernsthaft und offen mit dem Lehrplan 21 befasst, merkt, dass wir es hier mit einem Paradigmenwechsel im Bildungssystem zu tun haben : Einerseits gehen gewisse Werte des traditionellen Bildungssystems verloren, andererseits werden für die Lehrpersonen neue Freiheiten geschaffen.
 
Und was hat das alles mit uns zu tun ? Wir als Privatschulen profitieren von der Lehrplanfreiheit, die im schweizerischen Bildungsgesetz verankert ist. Und trotzdem müssen wir uns unbedingt mit dem gesellschaftlichen Bildungskontext auseinandersetzen, um uns in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs einzubringen und falls nötig mit den kantonalen Behörden zu verhandeln.
 
Ich wünsche Ihnen einen farbigen und ertragreichen Herbst.
 
Ihre Vanessa Pohl
schulkreis@steinerschule.ch
 
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Lehrplan 21 – und jetzt ?
Bruno Vanoni

Schulporträt
Rudolf Steiner Schule Mayenfels, Pratteln | Andreas Günther

« Das Kind kennt seine Fähigkeiten »
Interview mit Bettina Mehrtens

Durch Tanz zur Gemeinschaft
Mayk Wendt

Was wäre, wenn … wir an Elternabenden alle Kinder lieben lernten ?
Wolfgang Held

2000 m2 für eine friedlichere Welt. Der Weltacker
Julia Voegelin

Waldorfpädagogik in Peru
Nana Göbel

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