erziehungskunst.de

Neulich am Gepäckband: Seit einer Stunde tut sich gar nichts, dann die Durchsage, dass es leider noch dauern werde. Alle Wartenden sind genervt, schauen müde auf ihre Smart­phones, verlorene Zeit für alle! Für alle? ...

Freunde der Erziehungskunst

Insights Worldwide Einblicke weltweit – 100 Jahre Waldorfpädagogik - Das Fotobuch über die weltweit aktive Bewegung der Waldorfpädagogik mit eindrucksvollen Bildern renommierter Leica Fotografen wird am Samstag den 15.6. um 14:30 in der Alten Oper Frankfurt vorgestellt.

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienpädagogin der Alanus Hochschule veröffentlicht Sammelband mit interdisziplinären Positionen

steinerschulen

Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

steinerschulen

1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

Medienmitteilung zum Relaunch

Die Serviceplattform anthromedia.net im neuen Kleid

Von: Nadine Aeberhard

Medienarbeit des internationalen Medienportals

Dornach/ Worb, den 12.12.2012. Pünktlich zum angestrebten Fabeltermin präsentiert sich anthromedia.net nach ihrem Relaunch mit einem neuen Erscheinungsbild als umfangreiche und zuverlässige Info-Drehscheibe für anthroposophische Grundinformationen, Aktualitäten und Termine.
„Wir freuen uns, nach langer und intensiver Arbeit, den Relaunch geschafft zu haben“, äussert sich Pressesprecherin Nadine Aeberhard. „anthromedia ist im Netz durch gute Positionierung leicht auffindbar und erscheint in vier Sprachen. Die Webseite zeichnet sich gerade durch diese Internationalität aus. Aus allen Kontinenten gelangen deshalb regelmässig Anfragen an uns. Mal ein afrikanischer bio-dynamischer Kleinbauer, der Kontakt zu einem englischsprachigen Kollegen sucht, dann ein Student aus Kalifornien, der mit einer Anfrage zu Steiner seine Abschlussarbeit komplettieren möchte“, so Aeberhard weiter. anthromedia.net wird in der Welt als eines der wichtigsten Portale für Anthroposophie und ihrer Arbeitsfelder wahrgenommen.
Aktualisierung der Dienstleistungen
Die Navigation der Homepage ist neu übersichtlicher angelegt, so dass die verfügbaren Inhalte leichter zugänglich sind. Als täglich aktuelle Nachrichtenquelle informiert anthromedia.net Medienschaffende und Interessierte mit News aus der anthroposophischen Arbeit überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum.
anthromedia.net vernetzt interessierte User mit den Homepages verschiedenster Organisationen und Datenbanken.
Ein Kalendarium, auf dem Veranstaltungen nach Ort und Zeit abgerufen werden können, gibt Auskunft über Anlässe in der Schweiz und Deutschland. Und schliesslich wird ein regelmässig erscheinender Newsletter ab Januar 2013 gezielt an Interessierte der anthroposophischen Arbeitsfelder versandt. Anmeldungen zur Bestellung können schon jetzt auf der neuen Webseite erfolgen.
Noch unvollständig
„Wir haben noch immer viel zu tun. Es gibt noch einige Baustellen auf der Seite. Die Übersetzer können zum Teil erst jetzt, wo die Überarbeitungen der deutschsprachigen Dossiers fertiggestellt sind, mit ihrer Arbeit beginnen. Auch die Arbeit mit dem Kalender und dem Import der Terminkalender grösserer Institutionen läuft erst jetzt an“, äussert sich Aeberhard. Manche Details in den Dossiers werden laufend weiter ergänzt.
Das tragende Netzwerk erweitern„Um den Bestand der Webseite längerfristig zu sichern, ist es wichtig, dass wir immer mehr Institutionen dafür gewinnen können, die Medienarbeit des internationalen Medienportals anthromedia.net nicht nur - wie in der Vergangenheit - regelmässig zu nutzen, sondern sie auch durch Sponsoring oder Mitgliedschaften finanziell mitzutragen“, betont abschliessend Aeberhard. Die Mitgliederbasis soll bis zum Frühjahr 2013 verdoppelt werden.
Kontaktstelle:
Nadine Aeberhard, Mühlenstr. 35, CH- 3076 Worb