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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik auf der Buchmesse

Wie kann die Schule Kinder auf den Umgang mit modernen Medien vorbereiten?

Von: Bund der Freien Waldorfschulen
Eine neue Publikation der Pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS) zum Thema Medienpädagogik zeigt auf, was die Waldorfpädagogik zu dieser wichtigen Aufgabe beitragen kann. Auf der Frankfurter Buchmesse wird das Grundlagenwerk von Prof. Dr. Edwin Hübner im Gespräch mit Dr. Steffen Borzner vorgestellt. Hübner ist Hochschullehrer an der Freien Hochschule Stuttgart. Seine Publikation hat den Titel „Medien und Pädagogik – Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien – Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik.“ Grundlegend für die Waldorfpädagogik ist auch bei der Medienfrage die Menschenkunde und die Orientierung an der Entwicklung des Kindes. Welche Fähigkeiten müssen Kinder herausbilden, damit sie dem Alltag in der hochtechnisierten Welt gewachsen sind? Medienpädagogik vollzieht sich auf zwei Ebenen, so die These von Prof. Edwin Hübner: Gefordert ist einerseits eine direkte Medienpädagogik, welche die Kinder befähigt, Medien sinnvoll zu nutzen. Hinzu kommen muss aber aus der Sicht der Waldorfpädagogik auch eine indirekte Medienpädagogik, die den Einseitigkeiten entgegenwirkt, die die Mediennutzung z.B. hinsichtlich der körperlichen Entwicklung mit sich bringt. „Alle Technik und besonders audiovisuelle Medien haben die Tendenz, dem Menschen starke kognitive Leistungen abzufordern, während sie ihn zugleich dem konkreten leiblichen Handeln entfremden“, betont Prof. Hübner dazu. Für einen erwachsenen Menschen sei das kein Problem; für Kinder dagegen schon, weil sie ihren Leib erst noch auszubilden haben. Diese Ausbildung vollziehe sich nur dann gesund, wenn das Kind seinen Leib vielfältig bewege und in konkreten Handlungen einsetze. Aufgabe der indirekten Medienpädagogik ist es von daher, Erfahrungsfelder zur Verfügung zu stellen, die eine gesunde leibliche und seelische Entwicklung fördern. Damit schule sie zugleich die Fähigkeiten, die der Mensch braucht, um den Anforderungen des nicht medialen Lebensalltages gewachsen zu sein. In diesem Zusammenhang werde auch deutlich, so Hübner, dass einer der Grundansätze der Waldorfpädagogik, der großen Wert auf die Sinnesentwicklung der Kinder legt, vor dem Hintergrund der technisch-medialen Kultur der Gegenwart hochaktuell ist. Die Publikation enthält auch einen konkreten Lehrplan für das Gestaltungsfeld Medien. Termin:
Frankfurter Buchmesse, Freitag, den 16.10.2015, 11.45 – 12.45 Uhr,
LitCam Kulturstadion, Halle 3.1. B 34. Literaturhinweise
Hübner, Edwin: „Medien und Pädagogik, Gesichtspunkte zum Verständnis der Medien – Grundlagen einer anthroposophisch-anthropologischen Medienpädagogik“, Stuttgart 2015 „Struwwelpeter 2.0 – Medienmündigkeit und Waldorfpädagogik“ , Hrsg. Bund der Freien Waldorfschulen, 2. Auflage 2015 *** Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 235 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. Die föderative Vereinigung lässt die Autonomie der einzelnen Waldorfschule unangetastet, nimmt aber gemeinsame Aufgaben und Interessen wahr.

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