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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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Medienpädagogik: Neue Ausgabe von "Schulkreis"

Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe Frühling 2015 (PDF)


Liebe Leserin, lieber Leser, Frühling, Sommer, Herbst, Winter: diese Naturrhythmen sind nach wie vor verlässlich und bilden die Grundlage unserer Existenz. Der Homo Oeconomicus beginnt jedoch durch seine rücksichtslose Haltung die Naturgesetze immer stärker zu beeinträchtigen. Wissenschaft und Po-litik haben das Thema auf der Agenda und diskutieren täglich darüber, wie die sogenannten «kollateralen» Schäden kontrolliert werden können. Das Ergebnis ist bekannterweise sehr ernüchternd. Wenn man in einen Bereich eingreift, den man nicht wirklich gesamthaft durchschaut, entstehen Experimente mit unbekanntem Ausgang. Auch in der Entwicklung des Menschen gibt es Gesetzmässigkeiten: Kindheit, Pubertät, Adoleszenz, Reife; hier sehen wir sowohl allgemeine wie auch individuelle Rhythmen. Nur ein verantwortungsvoller Umgang von Seiten der Erziehungsberechtigen und Lehrkräfte mit diesem Reifungsprozess kann der Komplexität und individuellen Dimension gerecht werden. Der Leitartikel von Katinka Penert erzählt, wie zwischen verfrühter und altersgemässer Einführung in die Medienwelt ein schmaler Grat liegt. Der Lehrplan 21 sieht eine Standardisierung der Bildung vor. Es geht dabei in erster Linie darum, Kompetenzen zu prüfen und nachvollziehbar zu machen; weniger oder gar nicht um die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen. Der Lehrer darf nicht zum «Tester» degradiert werden: Er benötigt Freiräume, die ihm die Möglichkeit geben, seine Schülerinnen und Schüler zu fördern. Darüber mehr aus der Presse auf den Seiten 8 und 9. Weltweit gibt es mehr als 1000 Steinerschulen, die in ihrem eigenen Kulturkontext und mit Pioniergeist Bildungsformen entwickeln und Geschichte schreiben (z. B. Israel, Seiten 6 und 7); diese Bildungsaufgabe verlangt Aufmerksamkeit, innovative Impulse und eine ständige Weiterbildung (WBT 2015 und Weltlehrertagung 2016, Seiten 10 und 11). Es lohnt sich, gegen den Strom zu schwimmen, was der Artikel auf der Seite 13 illustriert: Eurythmie für einmal in einem ganz anderen Kontext als gewohnt. Robert Thomas >> Download der aktuellen Ausgabe (PDF)


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"Schulkreis":

Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen von: Adliswil, Avrona, Basel, Bern/Ittigen/Langnau, Biel, Birseck, Genève, Ins, Kreuzlingen, Langenthal, Lausanne, Luzern, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, St. Gallen, Schaan, Schaffhausen, Schafisheim, Scuol, Solothurn, Steffisburg, Wetzikon, Wil, Winterthur und Zürich Redaktion: Robert Thomas
Carmenstr. 49
8032 Zürich
Tel. 044 262 25 01
Fax 044 262 25 02
Email rthomas@access.ch Julia Voegelin, julia.voegelin@bluewin.ch Abos: Marianne Thomas, Carmenstr. 49, 8032 Zürich,Tel. 044 262 25 01, Fax 044 262 25 02, rthomas@access.ch Einzelabos: Inland Fr. 36.–, Ausland 30 Euro Produktion/inserate: PUBLIFORM Text & Gestaltung Hp. Buholzer, Postfach 630,3550 Langnau, 079 263 14 18, info@publiform.ch

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