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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Medienpädagogik: Neue Ausgabe von "Schulkreis"

Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe Frühling 2015 (PDF)


Liebe Leserin, lieber Leser, Frühling, Sommer, Herbst, Winter: diese Naturrhythmen sind nach wie vor verlässlich und bilden die Grundlage unserer Existenz. Der Homo Oeconomicus beginnt jedoch durch seine rücksichtslose Haltung die Naturgesetze immer stärker zu beeinträchtigen. Wissenschaft und Po-litik haben das Thema auf der Agenda und diskutieren täglich darüber, wie die sogenannten «kollateralen» Schäden kontrolliert werden können. Das Ergebnis ist bekannterweise sehr ernüchternd. Wenn man in einen Bereich eingreift, den man nicht wirklich gesamthaft durchschaut, entstehen Experimente mit unbekanntem Ausgang. Auch in der Entwicklung des Menschen gibt es Gesetzmässigkeiten: Kindheit, Pubertät, Adoleszenz, Reife; hier sehen wir sowohl allgemeine wie auch individuelle Rhythmen. Nur ein verantwortungsvoller Umgang von Seiten der Erziehungsberechtigen und Lehrkräfte mit diesem Reifungsprozess kann der Komplexität und individuellen Dimension gerecht werden. Der Leitartikel von Katinka Penert erzählt, wie zwischen verfrühter und altersgemässer Einführung in die Medienwelt ein schmaler Grat liegt. Der Lehrplan 21 sieht eine Standardisierung der Bildung vor. Es geht dabei in erster Linie darum, Kompetenzen zu prüfen und nachvollziehbar zu machen; weniger oder gar nicht um die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen. Der Lehrer darf nicht zum «Tester» degradiert werden: Er benötigt Freiräume, die ihm die Möglichkeit geben, seine Schülerinnen und Schüler zu fördern. Darüber mehr aus der Presse auf den Seiten 8 und 9. Weltweit gibt es mehr als 1000 Steinerschulen, die in ihrem eigenen Kulturkontext und mit Pioniergeist Bildungsformen entwickeln und Geschichte schreiben (z. B. Israel, Seiten 6 und 7); diese Bildungsaufgabe verlangt Aufmerksamkeit, innovative Impulse und eine ständige Weiterbildung (WBT 2015 und Weltlehrertagung 2016, Seiten 10 und 11). Es lohnt sich, gegen den Strom zu schwimmen, was der Artikel auf der Seite 13 illustriert: Eurythmie für einmal in einem ganz anderen Kontext als gewohnt. Robert Thomas >> Download der aktuellen Ausgabe (PDF)


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"Schulkreis":

Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen von: Adliswil, Avrona, Basel, Bern/Ittigen/Langnau, Biel, Birseck, Genève, Ins, Kreuzlingen, Langenthal, Lausanne, Luzern, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, St. Gallen, Schaan, Schaffhausen, Schafisheim, Scuol, Solothurn, Steffisburg, Wetzikon, Wil, Winterthur und Zürich Redaktion: Robert Thomas
Carmenstr. 49
8032 Zürich
Tel. 044 262 25 01
Fax 044 262 25 02
Email rthomas@access.ch Julia Voegelin, julia.voegelin@bluewin.ch Abos: Marianne Thomas, Carmenstr. 49, 8032 Zürich,Tel. 044 262 25 01, Fax 044 262 25 02, rthomas@access.ch Einzelabos: Inland Fr. 36.–, Ausland 30 Euro Produktion/inserate: PUBLIFORM Text & Gestaltung Hp. Buholzer, Postfach 630,3550 Langnau, 079 263 14 18, info@publiform.ch

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