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Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

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Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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Mehr Erfolg durch soziales und emotionales Lernen

Internationale Studie zeigt: auch Kriminalität und Drogenmissbrauch lassen sich durch Erziehungsmethoden beeinflussen...

Von: NNA - Christian von Arnim




SANTANDER (NNA). Eine internationale Studie zum Thema soziale und emotionale Erziehung ist jetzt in Santander (Spanien) vorgestellt worden.

„Soziale und emotionale Erziehung – ein internationaler Überblick“ ist der Titel der Untersuchung, die von der
spanischen Marcelino Botin Stiftung in Auftrag gegeben worden ist.
Sie bietet eine umfassende Untersuchung der sozialen und emotionalen Erziehung, ihrer theoretischen Grundlagen und ihre Wirkungen.

Der Herausgeber der Studie, Christopher Clouder, ist der Vorsitzende der
Vereinigung der britischen Rudolf–Steiner-Schulen.
Ein internationales
Expertenteam widmete sich der Aufgabe, darunter Bo Dahlin (Universität
Karlstadt, Schweden) und Harm Paschen (Universität Bielefeld, Deutschland).

„Die Studie enthält eine Meta-Analyse aller Studien zum Thema soziales und
emotionales Lernen der letzten zehn Jahre und das Endergebnis liefert
beachtliche Aussagen“, sagte Clouder gegenüber NNA. „Wir sind nun in der
Lage, in einer empirisch begründeten Form zu zeigen, dass eine Erziehung,
die sich in dieser Weise dem Kind nähert, dazu beiträgt, Kriminalität,
Drogenmissbrauch und antisoziales Verhalten zu vermindern, soziale Kompetenz
zu stärken und Bildungserfolge zu verbessern,“ fügte er hinzu.

Die Marcelino Botin Stiftung gab die Studie in Auftrag aufgrund ihrer Arbeit
mit Schulen in der spanischen Region Cantabria, wo neue Wege in der
Erziehung gesucht werden. „Sie wollten sehen, was außerhalb der Region
geschieht und waren der Auffassung, man solle sich ruhig einmal in der Welt
umsehen, um herauszufinden, welche Erfahrungen woanders gemacht worden
sind,“ erklärte Clouder.

Der Kontakt mit Clouder, der auf der Basis der Waldorfpädagogik arbeitet,
ergab sich durch Eltern von einer der Waldorfschulen in Madrid. So konnte
Clouder der Stiftung sein Projekt vorstellen. „Ich habe sie darauf
hingewiesen, dass ich Waldorflehrer und kein Professor bin, aber es war
genau das, was sie wollten. Wir möchten, dass es eine praktische
Untersuchung wird, die im Klassenzimmer ihren Ausgang nimmt, was kann getan
werden, wie sind die Erfahrungen, was ist in den Schulen passiert und wie
können andere davon inspiriert werden. Und: wie können wir lernen, mit den
Kindern besser umzugehen?“

Die Studie, die 100.000 Wörter umfasst, ist in Spanisch und Englisch
veröffentlicht worden und sie ist gedacht für Politiker und Praktiker.
Clouder betont, dass die Absicht ist, damit Veränderungen herbeizuführen und
nicht nur eine weitere akademische Debatte zu eröffnen. „Das soll nicht ein
weiterer Report werden, der in den Regalen verstaubt“.

„Die Studie liest sich gut, sie beschreibt Besuche in Schulen, die
Reaktionen der Kinder, alles, was wir gesehen haben. Sie zielt darauf ab,
Menschen die „Mainstream-Erziehung“ in einer neuen Weise sehen zu lassen und
vielleicht schlägt sie auch eine Brücke zwischen der Waldorfpädagogik und
der Methodik an der Regelschule“, sagte Clouder weiter.

Nachdem die Studie jetzt veröffentlicht worden ist, können weitere Schritte
diskutiert werden, aber Clouder denkt bereits weit voraus: „Es gibt viele
Ideen, aber was wir brauchen, ist eine Art Think Tank, ein unabhängiges
Gremium, das innovative und kreative Erziehungsmethoden erforscht“.

END/nna/cva/ung

Link: http://educacion.fundacionmbotin.org (in Spanisch und Englisch)

Bericht-Nr.: 081103-02DE Datum: 3. November 2008

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