News

News

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

150 Kursangebote für an Weiterbildung interessierte Menschen

 Neben einer Vielzahl von bewährten Kursen in den Bereichen Beruf, Inspiration, Kunst und Ferien hat das Alanus Werkhaus im Jahr 2019 auch viele spannende neue Kurse ins Programm aufgenommen.

 … >>

Eliant

Eliant

Warum setzen wir in den Schulen digitale Medien ein, ohne die Auswirkungen zu kennen?

 … >>

Freunde der Erziehungskunst

Keine Selbstverständlichkeit: Schulen im ländlichen Afrika

In ihrem aktuellen Spendenaufruf bitten die Freunde der Erziehungskunst um Spenden für Waldorfschulen, die sich vor allem für Kinder in ländlichen Gegenden Afrikas einsetzen.

 … >>

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

Michael Anders zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer an der Privaten Universität Witten/Herdecke ...

Von: Ralf Hermersdorfer

Alumnus übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung

Durch die Stiftung der Privaten Universität Witten/Herdecke wurde mit sofortiger Wirkung Michael Anders zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Universität berufen. Der gebürtige Düsseldorfer schloss nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG sein Studium 1993 als Diplom Ökonom an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke ab. Als Beauftragter der Geschäftsführung zeichnete er im Anschluß bei der Projekt Gesellschaft Bochum GmbH für Baumaßnahmen gemeinnütziger Auftraggeber verantwortlich.
Mit diesen Erfahrungen gründete er 1996 die Imbus GmbH für wirtschaftliche Baubetreuung und steuerte als deren Geschäftsführer zahlreiche Projekte unter Beteiligung von Bundes-, Landes- und Stiftungsmitteln. 1999 wechselte Michael Anders zur Software AG Stiftung, um in deren Namen die Struktur der deutschlandweit renommierten Stiftung aufzubauen und zahlreiche Großprojekte zu begleiten.
Die Software AG Stiftung entsandte Michael Anders 2004 als Kanzler und Geschäftsführer an die Alanus Hochschule Alfter, einer staatlich anerkannten Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
Neben seiner Verantwortung für den kaufmännischen Bereich der Hochschule gründete er die Alanus Stiftung, als deren Geschäftsführer er bis zuletzt vorstand.

Weitere Infos: Ralf Hermersdorfer, Telefon: +49 (0)2302 / 926-849

Zurück