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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Mit Sympathie allein kann man nicht erziehen

Erziehung

für erziehungskunst.de von Kilian Hattstein-Blumenthal, November 2017

Und so schenkte ihm sein Vater viele Pferde in allen Farben, zuletzt den ganzen königlichen Marstall. Dabei bemerkte der König etwas Merkwürdiges: Er fühlte sich selber mehr und mehr als Kind in seiner wachsenden Freude am Schenken! Als sich der Prinz von seinem Vater das Königsschloss wünschte und das ganze Reich dazu, gab der König ohne Reue alles hin. Nun herrschte der Prinz, der König diente ihm mit kindlicher Freude. Am folgenden Abend aber hatte sich der König im Kinderspiel auf Kinderweise so bitter mit dem Prinzen zerstritten, dass er ihn erschlug. – Des Königs jüngerer Bruder ließ den Mörder von der Palastwache verhaften. Er hatte den König stets beneidet und sich nichts sehnlicher gewünscht, als dessen Reife und Macht zu besitzen. Nun sah er ihn als einen vor sich, der nicht mehr wusste, ob er Kind oder Erwachsener war. Bevor sich das Gefängnistor hinter dem König schloss, umarmte ihn sein jüngerer Bruder und sprach: »Ich habe stets zu dir aufgeschaut. Warum nur wolltest du nicht mehr der sein, der du bist?«

Die Märchenform kann den Kern der Problematik der heutigen Eltern-Kind-Beziehung pointieren. Erwachsene verstehen Kinder heute viel besser als vor hundert Jahren. Kinder leben vielerorts in einer sehr kindgerechten Welt. Aber Eltern und Kinder sind in eine Art Gefangenschaft geraten, die tiefgehende Leiden verursacht. Es handelt sich um ein Gefängnis, dessen Mauern und Gitter eigenartigerweise aus Sympathie gebaut sind. Was liegt vor?

Der König möchte so sehr vom Prinzen geliebt werden, dass er buchstäblich alles hergibt. In ihrem Wunsch, durchgehend positiv mit ihren Kindern verbunden zu sein, verunmöglichen Eltern unbemerkt die pädagogische Situation, in der sie stehen. Sie wollen »auf Augenhöhe« mit ihren Kindern sein und halten das für geboten und vernünftig. Indem sie sich dergestalt verkürzen, geraten sie in eine Schieflage, die sie hilflos macht. Und die die Kinder so tief frustriert, dass sie zu den vielfach beschriebenen »Tyrannen« werden. Was übrigens auch für die Kinder eine schlimme, und keinesfalls kindgemäße Situation darstellt!

Fragen wir also: Wie käme der König aus der Gefangenschaft seiner Sympathie, in der er sich selbst entmachtet und schließlich sich und seinen Sohn in tiefes Unheil stürzt, heraus? »Als Sympathie muss die Kraft bezeichnet werden, mit der ein Seelengebilde andere anzieht, sich mit ihnen zu verschmelzen sucht, seine Verwandtschaft mit ihnen geltend macht«, so beschreibt Rudolf Steiner die Wirkungsweise von Sympathie in seiner »Theosophie«. Anziehung, Streben nach Verschmelzung, Verwandtschaft »geltend machen«: Deutlich wird, dass Sympathie Grenzen zum Verschwinden bringen und verwandtschaftsförmige Gemeinsamkeit herstellen will. Ideal für die Eltern-Kind-Beziehung? Wir spüren: Nein. Aber warum nicht? Im sympathisch gestimmten Handeln gilt die Sympathie nicht nur demjenigen, auf den hin ich meine Handlungen ausrichte; sondern sie gilt auch mir selbst. Von Sympathie getragenes Handeln gibt mir ein gutes Gefühl, weil ich genau das tue, was ich richtig finde. Aber das ist trügerisch. Woher weiß ich, dass das, was ich für gut und richtig halte, auch für den anderen gut und richtig ist?

Wenn Antipathie hilft

Das Nachdenken über diese Frage ist der erste notwendige Schritt. Während ich nachdenke, kann ich nicht handeln. Es entsteht ein Raum, der Distanz heißt. Er wird von der Antipathie geöffnet: Nachdenken statt Handeln, Distanz statt Sympathie. So bereite ich den Boden für den zweiten Schritt: Bewusste Einfühlung in das Kind – als einen anderen, von mir sehr verschiedenen Menschen. Wen ich nicht deutlich in seinem Anderssein vor mir habe, den kann ich nicht verstehen. Erziehung hat so keine Chance. Und die Beziehung kann grausam misslingen, wie oben am König gezeigt. Wenn es mir als Erwachsenem nicht gelingt, Antipathie in Form ernüchternder Klarheit und bewusster Distanz in mein erzieherisches Handeln einzubeziehen, wird mich die verführerische Macht meiner Sympathie ins Unheil führen. Sie will die Grenzen zwischen Ich und Du einreißen. Aber nicht grenzenloses Verständnis, sondern ein Trümmerfeld aus Missverständnissen und Enttäuschungen bleibt dann zwischen Kindern und Erwachsenen zurück.

Freundliche Distanz und klares Bewusstsein der eigenen Rolle sind Voraussetzungen für ein verantwortungsvolles Erwachsenenhandeln gegenüber Kindern. Dazu braucht es Distanz als eine milde, aber den Blick klärende Form von Antipathie. Trotzdem wäre Erziehung ohne Sympathie ein Unding. Sympathie ist die Atmosphäre, die gute Erziehung erst ermöglicht. Es gilt aber, ihre Wirksamkeit genau zu kennen und bewusst mit ihr umzugehen. Die entscheidende Sympathie-Gefahr in Bezug auf Kinder lautet: Gefühlt wird Liebe, praktiziert wird Geliebt-Werden-Wollen. Sympathie kann aber als Erziehungsmotiv nicht alleine stehen. Sie öffnet den Blick – aber kann ihn nicht leiten. Um pädagogisch relevant werden zu können, muss Sympathie durch Antipathie ergänzt werden. Sie muss hören lernen, statt zu wünschen. Die von der Antipathie aufgehaltene Sympathie kann in Empathie übergehen, und letztere ist es erst, die uns die Augen für das öffnet, wessen das Kind wirklich bedarf.

Zum Autor: Kilian Hattstein-Blumenthal ist Autor sowie Klassenlehrer und Regisseur an der Rudolf Steiner Schule Berlin.

Literatur: R. Steiner: Theosophie, GA 9, Dornach 1987

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