News

News

Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

 … >>

erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

 … >>

erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

 … >>

Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

 … >>

erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

 … >>

Moderne zertifizierte Dienstleistungsberufe

Die AKADEMIE VAIHINGEN und das FORUM Berufsbildung Stuttgart bieten als neuer zertifizierter Bildungsträger aktuelle, geförderte berufsbegleitende und Vollzeit-Fortbildungen an. ...

Von: Hermann Seiberth



Die Akademie qualifiziert in ihren Kursen und Beratungsangeboten Einzelne, Paare, Familien und Organisationen nach ihren Zielsetzungen und Angeboten in einer Weise, die aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht.

Die aus dem gesamten Bundesgebiet nachgefragten Angebote fördern insbesondere 'Schlüsselqualifikationen', die heute als grundlegende personale Erfordernisse für die Beziehungs-, Organisations- und Gesellschaftsgestaltung angesehen werden.

In den berufsbegleitenden Ausbildungskursen der Akademie Vaihingen

· Familien- und Sozialberater/in

· Mediatior/in und Konfliktmanager/in

· Organisationsprofiler/in

· Heilpraktiker/in für Psychotherapie

· Bewegungskunst im Sozialen

· Erziehungskompetenz - Pädagogischer Kinder-Therapeut


und den Vollzeit-Ausbildungskursen des FORUM Berufsbildung Stuttgart

· Haus- und Familienpfleger/in

· Fachkraft im Naturkost-Einzelhandel

· Sozialmanager/in

· Bildungs- und Berufs-Coach

· Event- und Veranstaltungsmanager/in

· Tourismusmanager/in


werden 'Handlungskompetenzen' (Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz) und Schlüssel-Qualifikationen (funktions- und berufsübergreifende Qualifikationen zur Bewältigung beruflicher Anforderungssituationen) vermittelt.

Finden Sie Ihren Weg: www.afsk.de - alle Ausbildungen mit Terminen, Dozenten, Ort, Kosten, Anmeldung

Fragen Sie nach freien Plätzen und Details unter info@afsk.de / info@fb-st.de
oder Tel. 07042-941895, Fax 07042-941896
Die Ausbildungen sind AZWV-zertifiziert. Die Kurse können von der Agentur für Arbeit und anderen Trägern bezuschusst werden, sofern die individuellen Voraussetzungen vorliegen.


Darüber hinaus gibt es Seminare zur anthroposophischen Meditation, zur systemischen Familientherapie, Familienaufstellungen, Karma-Erkenntnis als Schicksalspraxis, Mit dem Herzen sehen, Den roten Faden finden, Gewaltfreie Kommunikation, Arbeit mit dem inneren Kind, Gespräche führen – Brücken bauen, Selbsterfahrung.

Die Akademie Vaihingen e. V. führt Beratungen nach dem Heilpraktikergesetz durch. Die Beratung umfaßt ein breites Spektrum von Paarberatung, Psychotherapeutische Einzelberatung, Systemische Familientherapie, Erziehungsberatung usw.

Das Mediationsangebot reicht von Familienmediation, Scheidungsmediation, Schulmediation bis Konfliktmediation für Profit und Non-Profit Einrichtungen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Organisationsberatung bietet Organisationsentwicklung, Supervision, Coaching, Teamentwicklung, Inhouse-Seminare, usw.

Information: www.akademie-vaihingen.de



Zurück