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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Neue Waldorfschule in Konstanz nimmt ihren Betrieb auf

Grünes Licht für den Schulbeginn erhielt die Freie Waldorfschule Konstanz als 58. Waldorfschule in Baden-Württemberg.

Von: Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg

Zustimmung 

Alle Vertreter der in der Landesarbeitsgemeinschaft versammelten Waldorfschulen stimmten dem Aufnahmegesuch der Elterninitiative aus Konstanz in den Verband zu.  Am 10. September nimmt die Schule ihre Arbeit mit einer ersten Klasse auf. Jedes Jahr wird eine weitere Klasse hinzukommen. Die Freude konnte man den Initiatoren der Schulgründung deutlich anmerken, als der Beschluss für die Mitgliedschaft im Landesverband getroffen wurde. Die Abstimmung war der Schlusspunkt eines vierjährigen Prozesses. Dabei musste sich die Waldorfschulinitiative einer strengen Prüfung unterziehen, durch die die Qualität einer Waldorfschule gewährleistet wird. Die Aufnahme in den Bund der Freien Waldorfschulen ist nach der Eintragung in den Landesverband nur noch ein formaler Akt. Die Schulgründungsinitiative bildete sich aus Eltern des seit 22 Jahren bestehenden Waldorfkindergartens in Konstanz. Es wurde der Landesarbeitsgemeinschaft ein sehr fundiertes Konzept für eine Schulgründung vorgelegt. Mit der direkten Nachbarschule in Kreuzlingen (Schweiz) wurden konstruktive Gespräche geführt mit dem Ziel einer zukünftigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Unterstützung in pädagogischen, aber auch organisatorischen Fragen ist durch die Freie Waldorfschule am Bodensee (Überlingen) gewährleistet, die als Partnerschule einen starken Rückhalt bildet. Zwölf Schüleranmeldungen gibt es bereits für den Start der ersten Klasse im September. Eine Umfrage in allen Konstanzer Kindergärten bestätigt den großen Wunsch nach einer Waldorfschule vor Ort. Demnach haben für das darauffolgende Schuljahr bereits 42 Familien Interesse bekundet, ihr Kind an der neuen Waldorfschule anzumelden. Das Kollegium der Schule besteht aus erfahrenen Waldorfpädagogen - für die erste Klasse werden alle Fächer abgedeckt. Für die Konstanzer Waldorfschüler entfällt nun der Weg über die Grenze nach Kreuzlingen. Trotz eines stabilen Finanzplans beginnt für die Schule nun der schwere Weg der Finanzierung. Bei einer Schulneugründung gibt es in den ersten drei Jahren keine staatlichen Zuschüsse. Mit jedem Kind spart der Staat damit Kosten. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen fordert seit langem, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden. Rund 24.000 Schüler besuchen im Schuljahr 2011 / 2012 eine Freie Waldorfschule in Baden-Württemberg. ___________________________________

Kontakt:

Waldorf BaWü Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg e.V. Libanonstr. 3, 70184 Stuttgart T: 0711 / 48 12 78, F: 0711 / 48 75 15 E-Mail: FWS-BW@waldorf-bw.de Homepage: http://www.waldorf-bw.de

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