News

News

Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

 … 

Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

 … 

atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … 

erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … 

Neuer Blog der Lakota Waldorfschule

Wie funktioniert Waldorfpädagogik im Lakota Indianerreservat in den USA?

Von: Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners
Wie werden Kinder dort im Einklang mit ihren Wurzeln und ihrem kulturellen Erbe erzogen? Die Lakota Waldorfschule wurde 1993 von einer Gruppe Lakota Eltern gegründet, die auf der Suche nach einer alternativen Pädagogik für ihre Kinder waren – einer Pädagogik die im Einklang mit den traditionellen Werten der Lakota Indianer steht. Die Gründer der Schule erkannten, dass eine erfolgreiche Schule innerhalb des Reservats unbedingt die Lakota-Kinder mit ihren Wurzeln verbinden und ihnen die nötigen Fähigkeiten beibringen muss, damit diese in Zukunft ein erfolgreiches, gesundes und erfülltes Leben führen können.

Die Lakota Waldorfschule freut ich nun einige ihrer Veranstaltungen und Geschichten mit der Welt zu teilen. Lesen den neuen Blog der Waldorf-Schule! http://lakotawaldorfschool.blogspot.de/ _________________________________

Kontakt

Freiwilligendienste, Notfallpädagogik

Büro Karlsruhe
Neisser Str. 10 | 76139 Karlsruhe
Tel +49 (0)721 3548 06-0
Fax +49 (0)721 3548 06-160
freiwilligendienste[at]freunde-waldorf.de
notfallpaedagogik[at]freunde-waldorf.de

Waldorf weltweit, WOW-Day, Patenschaften

Büro Berlin
Weinmeisterstraße 16 | 10178 Berlin
Tel +49 (0)30 617026 30
Fax +49 (0)30 617026 33
berlin@freunde-waldorf.de

Zurück