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Goetheanum

Erst die analoge, dann die digitale Welt

Internationale Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung setzt sich für eine entwicklungsorientierte Medienpädagogik ein

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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Neuer Einsatz für Waldorf Notfallteam nach Erdbeben in Indonesien

Nur wenige Monate nach dem letzten Kriseneinsatz im Gaza-Streifen, ist ein pädagogisches Notfallteam der „Freunde der Erziehungskunst - Nothilfepädagogik e.V.“ erneut unterwegs, dieses Mal nach Indonesien.

Von: NNA - Berichterstattung

„Freunde der Erziehungskunst – Nothilfepädagogik e.V.“

KARLSRUHE (NNA).

Grund für den Einsatz ist das Erdbeben der Stärke 7,6, dass am 30. September die indonesische Insel Sumatra erschütterte und viele hunderte Menschen tötete und verletzte. Städte und Dörfer wurden zerstört.

„Unzählige Kinder, die das Beben überlebten, haben den Tod von Angehörigen und die massive Zerstörung ihrer Lebensumwelt erlebt und sind infolge der Katastrophe psychotraumatisiert. Sie bedürfen der dringenden therapeutischen Hilfe bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse,“ erklärten die Freunde zum Einsatz in einer Pressemitteilung.

„Deshalb wird ein vom Karlsruher Verein „Freunde der Erziehungskunst –
Nothilfepädagogik e.V.“
zusammengestelltes elfköpfiges Expertenteam aus
Pädagogen, Therapeuten und Ärzten vom 11.11. bis 25.11.09 nach Padang im
Herzen der Erdbebenregion reisen und mit betroffenen Kindern arbeiten,“ so
die Hilfsorganisation. Dabei werde das Team auf die Erfahrungen bisheriger
Einsätze im Libanon, im Gaza-Streifen oder im chinesischen Erdbebengebiet
von Chengdu zurückgreifen können.

Laut den „Freunden der Erziehungskunst“ wird das Notfallteam in Padang mit
der Abteilung für psychische Gesundheit des indonesischen
Gesundheitsministeriums zusammenarbeiten. Der Einsatz wird auch vom
deutschen Auswärtigen Amt unterstützt.

Bei traumatischen Erlebnissen wie Naturkatastrophen oder kriegerischen
Auseinandersetzungen entscheide sich in den ersten Wochen, ob das Erlebte
selbst verarbeitet wird oder ob sich das Krankheitsbild der
„Posttraumatischen Belastungsstörung“ entwickelt, möglicherweise
einhergehend mit dauerhaften Persönlichkeitsstörungen, erklärten die Freunde
den Einsatz.

Um diese Folgen zu verhindern, würden die von den „Freunden“ entsandten
Experten intensiv mit betroffenen Kindern auf waldorfpädagogischer Grundlage
arbeiten. Im Mittelpunkt stünden etwa Bewegung und Spiel, Rhythmuspflege und die künstlerische Betätigung der Kinder, um z.B. Störungen der Wahrnehmungs- und Erinnerungsprozesse, Ess- oder Schlafstörungen infolge der Katastrophe entgegenzutreten.

Die Kosten für die bevorstehende Intervention belaufen sich nach
Einschätzung der Organisation auf 30.000 Euro, die die „Freunde der
Erziehungskunst – Nothilfepädagogik e.V.“ trotz des ehrenamtlichen Einsatzes
des Notfallteams nicht allein tragen können. Der Verein sei daher für die
Arbeit im Krisengebiet auf Spenden angewiesen.

END/nna/cva _______________________

Spenden:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e. V.,
Badische Beamtenbank Karlsruhe,
BLZ 660 908 00, Konto-Nr.:1014250, Zweckvermerk:
Pädagogische Nothilfe. Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Weitere Infos:

http://www.freunde-waldorf.de/news/newsartikel/article/paedagogische-nothilfe-fuer-traumatisierte-kinder-in-indonesien/

Bericht-Nr.: 091104-01DE Datum: 4. November 2009

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