News

News

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

 … >>

erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

 … >>

Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

 … >>

erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

 … >>

Neuer Kanzler an der Alanus Hochschule

Bonner Rechtsanwalt Dirk Vianden wird Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer

Von: Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat einen neuen Kanzler und kaufmännischen Geschäftsführer. Dirk Vianden wurde in der letzten Senatssitzung bestätigt. Neben der Verantwortung für den kaufmännischen Bereich der Hochschule übernimmt er zugleich die Geschäftsführung der Alanus Stiftung und des Alanus Werkhauses. Der 1962 in Bonn geborene Rechtsanwalt wuchs in Alfter auf. Nach Studium und Referendariat arbeitet er seit 1994 in eigener Kanzlei gemeinsam mit Steuerberatern und Anwaltskollegen in Bonn. Seit vielen Jahren setzt er sich für Einrichtungen und Projekte der Kultur und Bildung in der Region ein. Aus dieser Tätigkeit verfügt er über große Erfahrungen mit gemeinnützigen Institutionen und kennt auch die Alanus Hochschule. „Als Kanzler und kaufmännischer Geschäftsführer möchte ich mich verstärkt auf die strategische Ausrichtung und regionale Vernetzung der Hochschule sowie die wirtschaftlichen Belange der Hochschule konzentrieren“, erklärte Vianden. Gemeinsam mit dem Rektor, dem akademischen Leiter, möchte er die private Kunsthochschule zukunftsorientiert ausbauen. _______________________________

Kontakt:

Sandra Stempel
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Villestr. 3
D-53347 Alfter Tel.: +49 (0)2222 9321 – 1903
Email: Sandra.stempel@alanus.edu
Internet: www.alanus.edu

Zurück