News

News

Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

 … 

Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

 … 

atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … 

erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … 

Neuer Webauftritt

2016 beauftragten Vorstand und Kollegium dann eine kleine Projektgruppe mit der Realisierung der neuen Website

Themenheft Steinerschulen Klassenlehrer

www.steinerschule-bern.ch

Aus einer guten Mischung von Teamwork und selbständiger Bearbeitung von Teilaufgaben ist ein moderner Web-Auftritt entstanden – attraktiv für Menschen, die für die Schule gewonnen werden sollen, aber auch für die Menschen, die schon da sind und online viele Informationen leicht finden wollen. Und zwar nicht nur am Computerbildschirm, sondern auch auf Tablets und Smartphones.


Die Projektgruppe ist sich bewusst, dass die neugestaltete Webseite nicht schon von Anfang an vollständig sein wird. Ja, eigentlich ist es eine Grundidee, dass die Webseite erst mit der Zeit wachsen und sich vor allem ständig verändern soll. Das gilt vor allem auch für die Startseite, die immer wieder andere und auch neue Akzente setzen soll – gleichsam als Ausdruck der grossen Vielfalt und Lebendigkeit des Schullebens an der Steinerschule.

***

Rudolf Steiner Schule in Ittigen

Ittigenstrasse 31
CH-3063 Ittigen
Tel 031 924 00 30
Sekretariat: Martin Suter
rssittigen@steinerschule-bern.ch

*

Rudolf Steiner Schule in Bern

Melchenbühlweg 14 / Postfach 665
CH-3000 Bern 31
Tel 031 350 40 30
Sekretariat: Anna Argyris, Christina Oeler
rssbern@steinerschule-bern.ch

Kinderhaus Vogelflug
Eigerstrasse 24
CH-3007 Bern
Kontakt: Barbara Sarasin-Reich
Tel 078 829 04 39
kinderhaus.vogelflug@steinerschule-bern.ch

*

Rudolf Steiner Schule in Langnau

Schlossstrasse 6
CH-3550 Langnau
Tel 034 402 12 80
Sekretariat: Marianne Etter
rsslangnau@steinerschule-bern.ch

Zurück