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erziehungskunst.de

Die Schule der Zukunft

Schule muss sich ändern, um in Zukunft ihrer Aufgabe gewachsen zu sein. Darüber herrscht Einigkeit. Aber wie? Allgemeine Standards und Kompetenzziele haben die Lage nicht verbessert. Sie muss sich auf ihr Kerngeschäft besinnen und das Ich des jungen Menschen, den Kern der Persönlichkeit, den Träger der Lebensintentionen und der individuellen Fähigkeiten ins Zentrum ihrer Bemühungen stellen. Alles andere, was heute so aufgezählt wird, wie Wissen, Kompetenzen, Digitalisierung, ist nebensächlich und muss dem Hauptziel untergeordnet werden.

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Kosmische Heimat

»Weißt Du, wie viel Sternlein stehen …« – ein Wiegenlied, das immer noch die Seelen von Groß und Klein berührt, denn es vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, Aufgehoben- und Beheimatetsein als Mensch im Großen und Ganzen. Man kann das als kindliche Sentimentalität abtun.

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Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

»Thementage Menschenkunde« an der Alanus Hochschule in Alfter

In einem Zyklus von zwölf Samstagen finden in Alfter an der Alanus Hochschule vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Juni 2020 die »Thementage Menschenkunde« statt. Eingeladen sind alle an »Menschenkunde« Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos!

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erziehungskunst.de

Was war und ist

Waldorf100 ist ein Mammutprojekt. Noch nie wurde ein solch gemeinschaftlicher Aufwand für ein Jubiläum in der Waldorfwelt betrieben.

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Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart

Der Startschuss ist gefallen: Mit einem Festakt eröffnete die Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik ihren von der Tessin-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Medienpädagogik.

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Vorhang auf!

VOM GREIFEN ZUM BE-GREIFEN, ZU MATHEMATISCHEN FÄHIGKEITEN

Niemals beginnt der Bauherr seinen Hausbau mit dem Dach. Warum nur glauben viele Pädagogen, die kindliche Entwicklung könne beschleunigt werden, indem man deren Fundament einfach weglässt?


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Vorhang auf!

Vorhang auf - Hausbau

Waldow Verlag: Die neue Ausgabe der Bilderbuchzeitschrift
VORHANG AUF mit dem Thema „Hausbau“ ist da!

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Pädagogik des Augenblicks

Stille - Schulkreis/ Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe Winter 2014

Liebe Leserin, lieber Leser Es ist schon merkwürdig mit der Erinnerung; wenn man versucht, bewusst die eigene Kindheit zu vergegenwärtigen, trifft man auf eine Fülle von Erlebnissen und Bildern, die man eigentlich längst vergessen hatte. Je mehr man versucht, diese damalige Zeit zu ergründen, desto detaillierter tauchen bestimmte Situationen auf und wirken, als wären sie «gestern» gewesen: lebendig, wirksam und eindeutig. Oft sind es Ereignisse des Erfolges, des Scheiterns oder auch der Stille und der inneren Ruhe. Letztere treten zunächst nicht besonders hervor, fühlen sich aber wie «dazwischen» an, zwischen Aussen und Innen. Äusserlich geschah in diesen Momenten nichts Spezielles, aber es bleibt der Eindruck von Geborgenheit, Aufgehoben-Sein und einer inneren Sicherheit: Es waren Momente der persönlichen Besinnung. Eine Pädagogik der wertvollen Augenblicke bemüht sich um genau diese Zwischenräume (Roswitha Iala, Seite 4 bis 6). Stille, Ruhe, sich nach Innen kehren fällt uns in dieser Jahreszeit leichter als zu anderen Zeiten, aber die neue postmoderne Vorweihnachtshektik (Folge der Kommerzialisierung der Zeit als normative Form des Zusammenlebens) ist im Begriff, diese Zeit der Besinnung zu verdrängen; es braucht ein bewusstes Innehalten, um diesem entgegen zu wirken. Das Zitat von Götz Werner: «Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe» ist meines Erachtens hier passend. Wenn die Weihnachtszeit längst von Nebensächlichkeiten überdeckt ist, können wir aber, wenn wir es wollen, eine innere Ruhe schaffen und damit die Stimmung der wertvollen Augenblicke unserer Kindheitserinnerungen verbinden. Dies schafft Vertrauen und Zuversicht. Wenn Sie das Heft durchblättern, werden Sie Anregungen finden für ein Sichbesinnen auf innere Werte: in der Schulstube, in der Weiterbildung, in der Wirtschaft, in der Sozialarbeit einer Schule, in neuen Büchern und in der Kunst der Eurythmie. Die Redaktion wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Freude mit der Lektüre. Robert Thomas ***

SCHULKREIS

Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen von: Adliswil, Avrona, Basel, Bern/Ittigen/Langnau, Biel, Birseck, Genève, Ins, Kreuzlingen, Langenthal, Lausanne, Luzern, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, St. Gallen, Schaan, Schaffhausen, Schafisheim, Scuol, Solothurn, Steffisburg, Wetzikon, Wil, Winterthur und Zürich Redaktion:
Robert Thomas Carmenstr. 49
8032 Zürich
Tel. 044 262 25 01
Fax 044 262 25 02 rthomas@access.ch Julia Voegelin, julia.voegelin@bluewin.ch Abos: Marianne Thomas, Carmenstr. 49, 8032 Zürich,Tel. 044 262 25 01, Fax 044 262 25 02, rthomas@access.ch Einzelabos: Inland Fr. 36.–, Ausland 30 Euro Produktion/inserate: PUBLIFORM Text & Gestaltung Hp. Buholzer, Postfach 630,3550 Langnau, 079 263 14 18, info@publiform.ch

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