News

News

Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Neue Professoren an der Alanus Hochschule

Professorin Monika Kil, Rektorin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, ernannte in der vergangenen Senatssitzung drei neue Professoren

 … >>

erziehungskunst.de

Eile mit Weile. Ein Erfahrungsbericht zur Einführung der Schreibschrift

Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss haben ein nachdrückliches Plädoyer für den Erhalt der Schreibschrift verfasst. Ihr Fazit ist niederschmetternd: Jeder sechste Schüler hat keine brauchbare Handschrift mehr.

 … >>

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Semesterstart an der Alanus Hochschule

Bei der heutigen Eröffnung des Herbstsemesters 2018/19 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn begrüßte Rektorin Monika Kil rund 450 neue Studierende. Die Hochschule hat nun insgesamt rund 1.550 Studierende in mehr als zwanzig Studiengängen. Etwa 120 der Erstsemester beginnen ihr Studium am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule.

 … >>

Waldorf Ressourcen

Verstecken, Blinde Kuh, Minecraft und Anderes

Das Forschungsteam liefert eine Vielzahl von Begründungen für die These, dass Sprache, Kultur und Technologie ohne Spiel nicht möglich wären. Sie sind überzeugt, dass Spielen in einer direkten Beziehung steht mit intellektueller Leistung und emotionalem Wohlbefinden.

 … >>

erziehungskunst.de

Das Kind ist belehrt

Der Mensch lebt in der Zeit. Dies bedeutet, dass er zu unterschiedlichen Zeiten ein unterschiedliches Verhältnis zu seinem eigenen Leben einnimmt.

 … >>

Rudolf Steiner Kindergarten „Les Ondines“, La Chaux-de-Fonds

Ein Kindergartenprojekt braucht Ihre Mithilfe - Neugründung einer KITA / Kindertagesstätte (Krippe und Hort)

Von: Association du jardin d’enfants Les Ondines „Les Ondines“

Situationsbeschreibung

... Dank des Verkaufs von Lachs, Bio-Früchten, Honig, Stände an Herbst- und Weihnachtsmärkten und an zwei Flohmärkten schafft es das Gründungskomitee die Kosten zu decken. Aber wir müssen mit der Zeit gehen und so kam unser Projekt zustande: Auch in La Chaux-de-Fonds ist der Bedarf an Krippen-Plätzen enorm. So haben wir das Projekt, zusätzlich eine KITA / Kindertagesstätte (Krippe und Hort) zu schaffen, die von Montag bis Freitag von 6.30Uhr bis 19Uhr geöffnet ist. Das würde uns den weiteren Bestand des Kindergartens sichern. Einen möglichen Standort haben wir schon gefunden, denn der bestehende Kindergarten ist für dieses Projekt definitiv zu klein. Damit sind nun natürlich gewisse Investitionen erforderlich. >> zum gesamten Bericht von Ninfa Dumont, Leiterin und Gründerin des Kindergartens Jardin d'enfants Rudolf Steiner de la Chaux-de-Fonds "Les Ondines"

___________________________________

Jardin d'enfants Rudolf Steiner de la

Chaux-de-Fonds "Les Ondines"

Madame Ninfa Dumont
Rue Jardinière, 57
2300 La Chaux-de Fonds
Tel. et fax : 032 913 21 00
Email : lesondinesninfadumont@bluewin.ch

Zurück