News

News

Freunde der Erziehungskunst

Die Webseite der Freunde der Erziehungskunst hat einen neuen Look. Nach langer Vorbereitungszeit konnte die Seite Anfang März 2019 online gehen.

 … 

Waldorf 100

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

 … 

atempo

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

 … 

erziehungskunst.de

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

 … 

Rudolf Steiner Kindergarten „Les Ondines“, La Chaux-de-Fonds

Ein Kindergartenprojekt braucht Ihre Mithilfe - Neugründung einer KITA / Kindertagesstätte (Krippe und Hort)

Von: Association du jardin d’enfants Les Ondines „Les Ondines“

Situationsbeschreibung

... Dank des Verkaufs von Lachs, Bio-Früchten, Honig, Stände an Herbst- und Weihnachtsmärkten und an zwei Flohmärkten schafft es das Gründungskomitee die Kosten zu decken. Aber wir müssen mit der Zeit gehen und so kam unser Projekt zustande: Auch in La Chaux-de-Fonds ist der Bedarf an Krippen-Plätzen enorm. So haben wir das Projekt, zusätzlich eine KITA / Kindertagesstätte (Krippe und Hort) zu schaffen, die von Montag bis Freitag von 6.30Uhr bis 19Uhr geöffnet ist. Das würde uns den weiteren Bestand des Kindergartens sichern. Einen möglichen Standort haben wir schon gefunden, denn der bestehende Kindergarten ist für dieses Projekt definitiv zu klein. Damit sind nun natürlich gewisse Investitionen erforderlich. >> zum gesamten Bericht von Ninfa Dumont, Leiterin und Gründerin des Kindergartens Jardin d'enfants Rudolf Steiner de la Chaux-de-Fonds "Les Ondines"

___________________________________

Jardin d'enfants Rudolf Steiner de la

Chaux-de-Fonds "Les Ondines"

Madame Ninfa Dumont
Rue Jardinière, 57
2300 La Chaux-de Fonds
Tel. et fax : 032 913 21 00
Email : lesondinesninfadumont@bluewin.ch

Zurück