News

News

erziehungskunst.de

Als in Berlin die Früheinschulung eingeführt wurde, richtete meine Schule eine Vorklasse für die Fünfjährigen ein, mit gebundenem Tageslauf und einem Lehrplan, der die Basissinne und die Gemeinschaftlichkeit schult. Diese Klasse heißt bei uns »Sonnenklasse« und wird von einem Erzieherteam geführt.

 
jjggugu
 … 

erziehungskunst.de

... findet das – bei aller pädagogischen Phantasie, zu der wir uns aufgerufen fühlen können – nicht mehr statt, was wir uns unter Waldorfschulleben vorstellen und vor Corona-Zeiten erlebt haben: die unbedrohte zwischenmenschliche Begegnung, der angstfreie Austausch, das quirlige Zusammensein.

 
ggugu
 … 

steinerschule berner Oberland

Nachdem wir noch ganz optimistisch den Basar angekündigt haben, ist nun wieder alles ganz anders. Am Basarwochenende wird es im und ums Schulhaus ruhig bleiben. Dafür wird uns der Basar bis in die Adventszeit hinein und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

ggugu
 … 

erziehungskunst.de

Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden sich Mitte 2021 bzw. Anfang 2022 von dieser Aufgabe zurückziehen.

 … 

erziehungskunst.de

Lassen wir es dahingestellt sein, ob – was inzwischen viele bezweifeln – die staatlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirklich notwendig waren. Auf jeden Fall haben sie das Vertrauen vieler Menschen in die Zuverlässigkeit zentraler Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage erheblich gestärkt.

 … 

"Rudolf Steiner Schule im Elterntest"

Zufriedenheit der Eltern mit den Leistungen der Steinerschule

Steiner Schule Schweiz

Zum Inhalt

Wer sind eigentlich die Eltern, die der Steinerschule oder Waldorfschule, wie sie auch genannt wird,  ihre Kinder anvertrauen? Wie erleben diese Eltern die Schule, was erwarten sie von ihr und wie gut werden ihre Erwartungen erfüllt?

Solche Fragen beantwortet und kommentiert ein neues Buch auf kritische Weise. Es belegt die hohe Zufriedenheit der Eltern mit der menschlichen und schulischen Entwicklung ihrer Kinder, die Bildungskarrieren der SteinerschulabsolventenInnen und zeigt Entwicklungsfelder für die Schulen. Leicht verständliche Informationen über die Besonderheiten der Waldorfpädagogik und viele, originale Elternzitate beleben den Text. Zusätzlich werden die Waldorfschulen in Deutschland den Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz gegenübergestellt und neue Forschungen über Waldorfpädagogik vorgestellt.

Die Publikation basiert auf einer erstmaligen Elternforschung mit 2'737 Teilnehmenden in der Schweiz und Liechtenstein. Sie richtet sich an alle heutigen und zukünftigen Schuleltern, an Lehrpersonen und Bildungsinteressierte. Das Buch nimmt konkret Stellung und versucht den Schulgestalter zu unterstützen. Den Eltern kann es Entscheidungshilfe und Bestätigung für die Schulwahl sein.

***

Zum Buch

Heinz Brodbeck, Rudolf Steiner Schule im Elterntest - Lob, Kritik, Zukunftsideen.

Publisher: PubliQation, Books on Demand, Norderstedt b. Hamburg. 244 Seiten, viele farbige Abbildungen, kartoniert, Richtpreis Print ca. Fr. 25.-  im Buchladen.

Herausgeber: ARGE Rudolf Steiner Schulen, Aesch, Mai 2018. Copyright Heinz Brodbeck.

Kontakt: buch-elterntest@brodbeck.cc. ISBN 978-3-74586-979-8,

E-ISBN 978-3-74586-973-6,  DOI https://dx.doi.org/10.22602/IQ.9783745869828.2

Zurück