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Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen:

Erziehung bedeutet auch und gerade im „digitalen Zeitalter“, Kinder auf ihrem Weg  zum selbstständig  denkenden Erwachsenen zu begleiten.

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erziehungskunst.de

Frühe Kindheit • Herbst 2018

Treten wir an die Wiege eines Neugeborenen, so können wir davon noch einen Hauch spüren. Ein Zauber liegt über dem Kind, der sich uns sofort mitteilt und uns still werden lässt. Ganz offensichtlich und selbstverständlich befindet sich das Kind in einer Welt, die uns in dieser Weise verschlossen ist, zu der es aber auch für uns eine Brücke bildet.

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erziehungskunst.de

Digitale Medien: Eltern müssen Verantwortung übernehmen

Ein Kind von etwa sieben Jahren bekommt ein Smartphone geschenkt. Es soll seine Freiheiten damit haben, bestimmte Seiten, z.B. Seiten pornografischen oder gewalttätigen Inhalts im Internet jedoch nicht nutzen dürfen. Das Kind freut sich natürlich und versichert den Eltern, entsprechend damit umzugehen.

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Rudolf Steiner Schulen Schweiz

Überprüfen und Schärfen des eigenen Profils

Der vieldiskutierte Lehrplan 21 ist in fast allen Kantonen definitiv beschlossen und für den Volksschul-Unterricht in Kraft. Was bedeutet der neue Lehrplan für die Steinerschulen? Er ist eine Chance.

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erziehungskunst.de

Das ganze Leben hineinwerfen

Franz Glaw, Mathematik- und Deutschlehrer an der Rudolf Steiner Schule Düsseldorf – ein Porträt.

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Waldorf 100

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden. 

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Rückblick auf die Notfallpädagogische Jahrestagung 2015

a:2:{s:4:"unit";s:2:"h3";s:5:"value";s:259:"Unter dem Titel „Trauma und Entwicklung – Traumata in den Entwicklungsstufen des Kindes und altersspezifische notfallpädagogische Interventionsansätze“ fand die bisher größte notfallpädagogische Jahrestagung v

Von: Freunde der Erziehungskunst
Die Tagung wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der medizinischen Sektion im Goetheanum durchgeführt.
Über 160 TherapeutInnen, PädagogInnen und Interessierte kamen in den Räumlichkeiten des Parzival Zentrums zusammen, um sich mit den Auswirkungen von Traumatisierungen auf die unterschiedlichen Entwicklungsstadien von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.  Denn eine altersangemessene pädagogische und therapeutische Unterstützung traumatisierter Kinder ist zentral für die Heilung der seelischen Wunden.
Die medizinisch- wissenschaftlichen Grundlagen wurden dabei in spannenden Vorträgen vermittelt, die über das Wochenende einen Bogen von Geburt bis zum Jugendalter des Menschen spannten.

Traumata im ersten, zweiten und dritten Jahrsiebt:

Eingeleitet wurde die Tagung durch eine Einführung in die Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst und einer Vorstellung der Auslandseinsätze. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der notfallpädagogischen Arbeit in Gaza. Sehr berührend war der Brief von Reem Abu Jaber, Partnerin der Notfallpädagogik im Gazastreifen, die leider nicht persönlich in Karlsruhe anwesend sein konnte.
Mit seinem Vortrag über Traumata im Säuglings- und Kindesalter eröffnete Kinderarzt Dr. Georg Soldner am Samstag den Zyklus über Traumatas in den verschiedenen  Entwicklungsstufen des Kindes aus anthroposophischer Perspektive. Dabei betonte er die besondere Bedeutung der Trinität von Kind und Eltern auf die gesunde Entwicklung des Kindes, denn es gibt kaum kindliche Traumata, die nicht aus elterlichen Traumastörungen entstehen.  
Die transgenerationelle Weitergabe von Traumatas wurde auch von Dr. Henriette Dekkers in ihrem Vortrag über Traumata im zweiten Jahrsiebt aufgegriffen. Dabei stellte sie vor allem anthroposophische Gesichtspunkte heraus.  Beschlossen wurde der Zyklus von Dr. Christian Schopper, der über Traumata im Jugendalter und die besondere Vulnerabilität in dieser Lebensphase sprach.
Als Gastvortragender berichtete Thomas Weber, Leiter der psychologischen Nachsorge nach den Amokläufen von Winnenden und Emsdetten, über seine Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen nach solch traumatisierenden Ereignissen. Aber auch die Gefühle der Helfer wurden thematisiert, denn das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht überträgt sich oft auf die Helfer.

Notfallpädagogik umsetzen: Workshops vermitteln das Handwerkszeug


In ausgedehnten Workshops hatten die TeilnehmerInnen am Samstag und Sonntag Gelegenheit, das erarbeitete Wissen in die Praxis umzusetzen und verschiedene notfallpädagogische Methoden selbst zu erleben und zu erlernen. Die Bandbreite der Angebote reichte von Bewegungsformen wie Erlebnispädagogik und Eurythmie über therapeutische Methoden wie Formenzeichnen und Plastizieren bis hin zu Kleinkindpädagogik. In zusätzlichen Einheiten wurden die Themen der Vorträge vertieft und offene Fragen erläutert.

Erstmals wurden in diesem Jahr parallel zu den Workshops Einzelgespräche mit MitarbeiterInnen der Notfallpädagogik angeboten, PädagogInnen und TherapeutInnen konnten sich konkret und persönlich über die Möglichkeiten einer Einsatzteilnahme mit den Freunden der Erziehungskunst informieren.
Die Pausen boten bei biologischem Essen eine wunderbare Gelegenheit sich kennenzulernen und in Austausch zu treten. Unter freiem Himmel und bei Sonnenschein wurden Vertrauens- und Balanceübungen oder Stockfechten auch nach Ende der Workshops weiter probiert und getestet.

Wie bei notfallpädagogischen Einsätzen üblich, wurde jeder Tag mit einem Morgenkreis eröffnet und einem Abschlußkreis gemeinsam beendet. Vielen Dank an alle Beteiligten für die aktive Teilnahme und den konstruktiven Austausch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

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