News

News

erziehungskunst.de

Als in Berlin die Früheinschulung eingeführt wurde, richtete meine Schule eine Vorklasse für die Fünfjährigen ein, mit gebundenem Tageslauf und einem Lehrplan, der die Basissinne und die Gemeinschaftlichkeit schult. Diese Klasse heißt bei uns »Sonnenklasse« und wird von einem Erzieherteam geführt.

 
jjggugu
 … 

erziehungskunst.de

... findet das – bei aller pädagogischen Phantasie, zu der wir uns aufgerufen fühlen können – nicht mehr statt, was wir uns unter Waldorfschulleben vorstellen und vor Corona-Zeiten erlebt haben: die unbedrohte zwischenmenschliche Begegnung, der angstfreie Austausch, das quirlige Zusammensein.

 
ggugu
 … 

steinerschule berner Oberland

Nachdem wir noch ganz optimistisch den Basar angekündigt haben, ist nun wieder alles ganz anders. Am Basarwochenende wird es im und ums Schulhaus ruhig bleiben. Dafür wird uns der Basar bis in die Adventszeit hinein und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

ggugu
 … 

erziehungskunst.de

Claus-Peter Röh und Florian Osswald, Leiter der Pädagogischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum seit 2010, werden sich Mitte 2021 bzw. Anfang 2022 von dieser Aufgabe zurückziehen.

 … 

erziehungskunst.de

Lassen wir es dahingestellt sein, ob – was inzwischen viele bezweifeln – die staatlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wirklich notwendig waren. Auf jeden Fall haben sie das Vertrauen vieler Menschen in die Zuverlässigkeit zentraler Maßnahmen auf wissenschaftlicher Grundlage erheblich gestärkt.

 … 

Schulkreis

Herbst 2019

erziehungskunst.de

Aus dem Inhalt:

Seite 5, Thema :

Doppelte BuchführungDas Pilotprojekt des Wirtschaftswissenschaftlers Fionn Meier an der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland zeigt, wie spannend Finanzkenntnis-Unterricht sein kann.

Seite 9, Schulporträt :

Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen LangnauIhre Gründung verdankt die dritt-älteste Schweizer Steinerschule dem unermüdlichen Engagement eines Pfarrers. Das Schulleben, das heute an drei Standorten stattfi ndet, begann in einem Pfadfi nderheim.

Seite 10, Waldorf 100 :

Lasst uns feiern !Quer durch die Schweiz war der starke Impuls spürbar, der von der Waldorfb ewegung auch noch 100 Jahre nach der Gründung ausgeht. Ein Rückblick auf einige Highlights.

Seite 12, Interview :

Was motiviert uns? Der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. Joachim Bauer erläutert, wie das Gehirn auf positive und negative Resonanz reagiert.

Seite 15, International :

Besser leben ohne Plastik Mit dem Projekt « Kids for the Ocean » sensibilisiert die Umweltaktivistin Anne Mäusbacher für das Problem der Meeresverschmutzung. Die enga-gierte « Beach Cleanerin » aus Nürn-berg lebt plastikfrei.

Seite 17, Porträt :

Anja Kofmel, FilmemacherinIhr preisgekrönter Film « Chris the Swiss » berührt Menschen auf der gan-zen Welt. Er erzählt die Geschichte eines jungen Journalisten, der 1992 im Balkankrieg ermordet wird. Anja Kof-mel ist damals zehn Jahre alt und be-sucht die Steinerschule Sihlau. Chris ist ihr geliebter Cousin

>> PDF

***

Eva Maria Fahrni

Administration
+41 43 268 53 80

 

Zurück