News

News

erziehungskunst.de

Überflieger, Nerds, Sonderlinge ... Die Liste der Zuschreibungen von Hochbegabten ist lang. Im Kleinkindalter könnten sie leicht als Überflieger identifiziert werden. Oft werden sie aber in ihrem Drang, Dinge auszuprobieren und zu durchdenken, ausgebremst. Wenn sie dann voller Vorfreude in die Schule kommen, werden sie erneut gestoppt, denn dann heißt es für diese Kinder: Warten!

 … 

erziehungskunst.de

»Sinn ist etwas, durch das wir uns Erkenntnis verschaffen, ohne Mitwirken des Verstandes.« Die Evidenz dieser Aussage Rudolf Steiners ist an kleinen Kindern unmittelbar erlebbar.

 … 

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Wie bleiben Familien mit Kindern trotz aller Herausforderungen während der Coronavirus-Pandemie möglichst positiv gestimmt? Zahlreiche Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Psychologie und Medizin haben auf der Website kinderaerzte-im-netz.de konkrete und alltagstaugliche Tipps und Informationen dazu zusammengestellt.

 … 

pädagogische Sektion

Zusammen lernen, lesen, spielen und basteln – das ist jetzt wichtiger denn je! Der Waldow-Verlag unterstützt Eltern und Kinder in der schul- und kindergartenfreien Zeit mit einem kreativen Ideenpool. Dafür öffnet der Verlag die riesige Schatztruhe seiner beliebten Kinder- und Elternzeitschrift VORHANG AUF. Viele spannende Themen sorgen jeden Tag für Spaß und Abwechslung und warten darauf, gemeinsam entdeckt zu werden.

 
 
 … 

pädagogische Sektion

Wohin gehen wir mit der Waldorfschule? Die Grundlage unserer Pädagogik bekommt immer grössere Bedeutung. Worauf bauen wir? Was sind unsere Grundlagen? Wie schaffen wir es, uns die Anthroposophie als Grundlage unserer Pädagogik so zu erarbeiten, dass sie uns Quell im 21. Jahrhundert wird?

 … 

anthroposophie.ch

Um in einer Welt, in der sich alles permanent wandelt und gerade jetzt die Angst in lauten, schweren Stiefeln rundumstampft und alles tut, um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und uns ihrem Willen zu unterwerfen, echte Stabilität zu finden, gibt es nur eine Möglichkeit: Authentisch leben und sich selbst erkennen und verwirklichen.

 … 

anthroposophie.ch

Mit unserem Eilaufruf möchten wir Waldorfschulen unterstützen, die durch wirtschaftliche Folgen der Lockdowns in ihren Ländern betroffen sind, und bitten um Hilfe bei der Durchführung notfallpädagogischer Maßnahmen.

 … 

Schulkreis

Herbst 2019

erziehungskunst.de

Aus dem Inhalt:

Seite 5, Thema :

Doppelte BuchführungDas Pilotprojekt des Wirtschaftswissenschaftlers Fionn Meier an der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland zeigt, wie spannend Finanzkenntnis-Unterricht sein kann.

Seite 9, Schulporträt :

Rudolf Steiner Schule Bern Ittigen LangnauIhre Gründung verdankt die dritt-älteste Schweizer Steinerschule dem unermüdlichen Engagement eines Pfarrers. Das Schulleben, das heute an drei Standorten stattfi ndet, begann in einem Pfadfi nderheim.

Seite 10, Waldorf 100 :

Lasst uns feiern !Quer durch die Schweiz war der starke Impuls spürbar, der von der Waldorfb ewegung auch noch 100 Jahre nach der Gründung ausgeht. Ein Rückblick auf einige Highlights.

Seite 12, Interview :

Was motiviert uns? Der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. Joachim Bauer erläutert, wie das Gehirn auf positive und negative Resonanz reagiert.

Seite 15, International :

Besser leben ohne Plastik Mit dem Projekt « Kids for the Ocean » sensibilisiert die Umweltaktivistin Anne Mäusbacher für das Problem der Meeresverschmutzung. Die enga-gierte « Beach Cleanerin » aus Nürn-berg lebt plastikfrei.

Seite 17, Porträt :

Anja Kofmel, FilmemacherinIhr preisgekrönter Film « Chris the Swiss » berührt Menschen auf der gan-zen Welt. Er erzählt die Geschichte eines jungen Journalisten, der 1992 im Balkankrieg ermordet wird. Anja Kof-mel ist damals zehn Jahre alt und be-sucht die Steinerschule Sihlau. Chris ist ihr geliebter Cousin

>> PDF

***

Eva Maria Fahrni

Administration
+41 43 268 53 80

 

Zurück