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Waldorf 100 – learn tochange the world: Das ist der Slogan, mit dem im Jahr 2019 weltweit an die Gründung der allerersten Steinerschule erinnert wird

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erziehungskunst.de

Auf allen Kontinenten und in zahlreichen Kulturen lebt heute die Waldorfpädagogik. Bei vielen Besuchen in überseeischen Waldorf-»Kolonien« drängte sich mir die Frage auf, inwiefern dieser mitteleuropäische Kulturimpuls beispielsweise in Indien, China oder Mittel- und Südamerika, in Kulturen, die gelitten haben oder vernichtet wurden durch den europäischen Kolonialismus seine Berechtigung hat.

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1919 startete in Stuttgart die erste Rudolf Steiner Schule / Waldorfschule. 2019 feiern die Rudolf Steiner Schulen Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heute 1151 Schulen auf allen Kontinenten arbeiten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Hermes Olympischen Spiele, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

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erziehungskunst.de

Lehrer werden - Wo andere Schularten nach festen Lern- und Leistungstakten Schüler aussondern, lassen Waldorfschulen jeden Schüler reifen, bis er soweit ist. Diese pädagogische Herausforderung macht auch jeden Lehrer zum Erziehungskünstler.

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erziehungskunst.de

Die Waldorfschulen können aus zwei Gründen als Teil einer weltweiten, autonomen Friedensbewegung angesehen werden. Ihre Pädagogik sucht der Freiheitssehnsucht des werdenden Menschen gerecht zu werden und sie fördert den Einzelnen in seinem jeweiligen kulturellen Kontext. Sie verbindet die Kulturen, indem sie die Friedensfähigkeit im Individuum weckt. Weltweit sind heute Tausende von Menschen aus eigener Initiative in mehr als tausend kollegial geführten autonomen Schulen tätig.

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erziehungskunst.de

Wege finden in eine menschliche Zukunft› setzen sich über 1000 Waldorferzieherinnen und -erzieher auf der Welt-Erziehertagung von 15. bis 19. April am Goetheanum ein. Die erste Waldorfschule wurde vor 100, die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten vor 50 Jahren gegründet.

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Schulkreis

Die Zeitschrift für Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Von: Schulkreis

Ausgabe 2/ 2014

Mit den Themen: Die Bühne als Klassenzimmer Eines der prägenden Erlebnisse innerhalb der Laufbahn an einer Steiner Schule ist mitunter das finale Theaterprojekt am Ende der Schulzeit. Ein Bericht über die Vorgänge und Wirkungen im Menscheninnern, wenn man in fremde Rollen schlüpft.  * Spielen wir draussen? Eurythmielehrerin Regula Werren schildert den Weg von den Proben bis zur Aufführung des Sommerspiels an der Rudolf Steiner Schule Ittigen. * Kulturelle Begegnung Die 7.Klasse der Genfer und Lausanner Rudolf Steiner Schule besucht eine rumänische Tanzaufführung, was ein eigenes rumänisches Tanz- und Musikprojekt zur Folge hat. * Eurythmie bewegt Jugendliche Drei 12. Klässlerinnen der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland machen sich geistreiche Gedanken zum wohl meistdiskutiertesten Fach, der Eurythmie. * Lebenserkenntnis Noch einmal wird die Bühne zum Abschluss der Schulzeit das Gefäss für Lebenserkenntnis. Ein Theaterprojekt der 12. Klasse Rudolf Steiner Schule Ittigen * Termine der Schulbewegung * Statistische Bilanz
Die Stiftung zur Förderung der Rudolf Steiner Pädagogik präsentiert die neuen Zahlen der Schweizer Rudolf Steiner Schulen und stellt fest: Die Zahl der SchülerInnen steigt.

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Wie, wo und wann: www.schulkreis.ch

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SCHULKREIS

Zeitschrift der Rudolf Steiner Schulen von: Adliswil, Avrona, Basel, Bern/Ittigen/Langnau, Biel, Birseck, Genève, Ins, Kreuzlingen, Langenthal, Lausanne, Luzern, Münchenstein, Muttenz, Pratteln, St. Gallen, Schaan, Schaffhausen, Schafisheim, Scuol, Solothurn, Steffisburg, Wetzikon, Wil, Winterthur und Zürich Redaktion:
Robert Thomas, Carmenstr. 49, 8032 Zürich,Tel. 044 262 25 01, Fax 044 262 25 02, rthomas@access.ch Julia Voegelin, julia.voegelin@bluewin.ch Abos: Marianne Thomas, Carmenstr. 49, 8032 Zürich,Tel. 044 262 25 01, Fax 044 262 25 02, rthomas@access.ch Einzelabos: Inland Fr. 36.–, Ausland 30 Euro Produktion/inserate: PUBLIFORM Text & Gestaltung Hp. Buholzer, Postfach 630,3550 Langnau, 079 263 14 18, info@publiform.ch

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