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Waldorf 100

Streaming-Portal für Lehrerbildung und Forschung

Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, sowie Lehrer*innen haben ab sofort die Möglichkeit, Praxisbeispiele aus der Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule online zu streamen. Im neuen deutsch- und englischsprachigen Streaming-Portal stellt die Pädagogische Forschungsstelle kostenlos bisher unveröffentlichtes Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung bereit. 

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atempo

Jeder hat das Recht, eine Ausnahme zu sein

Im Jahr 2019, in dem die Waldorfpädagogik ihren 100. Geburtstag feiert, möchte man nach dem Gespräch mit ihm fast selbst wieder Schülerin werden, wenn man wüsste, dass ein Lehrer mit dieser Hingabe fürs Unterrichten und diesem tiefen Interesse am Menschen an der Tafel stünde. - Christian Boettger im Gespräch mit Maria A. Kafitz

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erziehungskunst.de

Mensch werden im digitalen Zeitalter. Netzwerktreffen in Dornach

Um sich über die dringendsten Arbeits- und Forschungsaufgaben für die Waldorfschul- und Kindergartenbewegung auszutauschen, haben sich etwa 20 Experten aus Deutschland, der Schweiz, Brüssel und Großbritannien Anfang November letzten Jahres in Dornach getroffen.

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erziehungskunst.de

Hansjörg Hofrichter gestorben

Peter Hohage schreibt in seinem Ehemaligen-Rundbrief zum 70. Geburtstag von Hansjörg Hofrichter, dass er zu den Persönlichkeiten gehöre, die man sich aus dem Werdegang der Nürnberger Rudolf-Steiner-Schule und auch aus der Waldorfschul-Bewegung nicht mehr wegdenken könne.

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Schulprojekt „Meine Welt, Wirtschaft und Geld“

„fairventure im Unterricht“ informiert SchülerInnen darüber, wie „es“ auch anders geht

Von: Peter Krause-Keusemann
Herdecke. Der fairventure-Kongress im kommenden Jahr wird viele renommierte ExpertInnen in Leipzig zusammen führen. Die Freie Waldorfschule hat für diesen Zweck ihre Räume zur Verfügung gestellt. So lag die Frage nahe, ob und wie es gelingen könnte, das fairventure-Projekt auch für die Schülerschaft zu öffnen. Entstanden ist dadurch eine Initiative, die Informationen über ökologisch sinnvolles Wirtschaften in die Unterrichte bringt. In der letzten Septemberwoche wurde begonnen: Das fairventure-Team besuchte die Klassen der Mittel- und Oberstufe. In Gesprächen, Vorträgen und Exkursionen standen die Themen Wirtschaft und Geld im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die SchülerInnen brachten ihre eigenen Erfahrungen und Fragen ein: Wie kommen Preise zustande? Was sind Aktien? Was passiert mit Griechenland? Können wir auch selber komplementäre Währungen schaffen?... Schließlich bot der Ausflug in ein großes Kaufhaus in Leipzig 20 delegierten SchülerInnen der Oberstufe Einblicke in das Geschehen eines Handelsunternehmens und hinter die Kulissen des Wirtschaftslebens. Die Geschäftsleitung hatte sich der Begegnung und der Diskussion mit den jungen Leuten selbst angenommen und auf diese Weise deutlich zum Ausdruck gebracht, wie wichtig sie das Thema „Praktische Wirtschaftskunde an Schulen“ nimmt. Mit weiteren Besuchen an der Schule und einem Fernkurs geht es weiter. Das entwickelte Programm ist ein Curriculum, das den SchülerInnen während des ganzen Schuljahres ermöglicht, systematisch Grundkenntnisse zu ökonomischen Fragen zu erarbeiten. Über die erfolgreiche Teilnahme an „fairventure im Unterricht“ wird danach ein Zeugnis ausgestellt. „fairventure in Unterricht“ wird im kommenden Jahr auch für weitere interessierte Schulen angeboten. Über das Projekt und den Kongress informiert die Website www.fairventure.de ________________________________

Kontakt:

Peter Krause-Keusemann

Coinstatt-Kooperationsring
Bergweg 50

58313 Herdecke
Tel 02330-886850
www.aktiv-zukunft-leben.de
www.coinstatt.org
kontakt@coinstatt.de

fairventure.de
Neue Wirtschafts- und Geldformen sind möglich und nötig
Der Kongress in Leipzig am 07. und 08. Juni 2012

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